Moin,
Bereits bei meinem Vorgänger hat sich die rechte Tempomatbedienung am Lenkrad verabschiedet. Sauber abgebrochen...Schrauben mit dem Rest noch drin...
Nun meine Fragen:
A: kann ich ohne weiteres das obere Teil vom Lenkrad abmachen?
B: Hat jemand zufällig noch die Rechte Bedienung liegen? Bin seit ick den habe noch kein Meter mit Tempomat gefahren :-/
Danke[/list]
Tempomat Schalter abgebrochen
-
Hasbromaster
- Beiträge: 106
- Registriert: 19.10.2013 20:20
Tempomat Schalter abgebrochen
Ford Explorer Baujahr 1995 / V6 / 156PS / 2WD + 4WD + 4WD Low
Hasbro!
Erst den vorherigen Link lesen!
Kleben bringt nicht viel!
Wieso die abbrechen, kann ich ohnehin nicht verstehen
Bei artgerechter Behandlung können die eigentlich gar nicht abbrechen
Wenn du magst, kann ich dir gern einen schicken.
Ob die Birne noch brennt, weiss ich nicht. Aber funzen tut er bestimmt!
Der Umbau ist easy.
Tempomatregeln in Bezug auf Batterieabklemmen berücksichtigen und alles andere ist pillepalle. ERST BATTERIE ABKLEMMEN!
Die zwei Schrauben rechts u. links am Lenkrad lösen, Airbag abklemmen und dann die Schrauben (2) vom Tempomatschalter lösen.
Neuen Schalter dran, anklemmen und die (2) Schrauben wieder dran.
Airbag wieder anstöpseln, die beiden Schrauben am Lenkrad wieder fest. Kappen wieder drauf , Batterie wieder anschliessen und das wars!
Das kriegt sogar so ein Idiot wie ich hin
Musst nur den Versand löhnen, weil draufzahlen muss ich nu auch nicht unbedingt
Erst den vorherigen Link lesen!
Kleben bringt nicht viel!
Wieso die abbrechen, kann ich ohnehin nicht verstehen
Bei artgerechter Behandlung können die eigentlich gar nicht abbrechen
Wenn du magst, kann ich dir gern einen schicken.
Ob die Birne noch brennt, weiss ich nicht. Aber funzen tut er bestimmt!
Der Umbau ist easy.
Tempomatregeln in Bezug auf Batterieabklemmen berücksichtigen und alles andere ist pillepalle. ERST BATTERIE ABKLEMMEN!
Die zwei Schrauben rechts u. links am Lenkrad lösen, Airbag abklemmen und dann die Schrauben (2) vom Tempomatschalter lösen.
Neuen Schalter dran, anklemmen und die (2) Schrauben wieder dran.
Airbag wieder anstöpseln, die beiden Schrauben am Lenkrad wieder fest. Kappen wieder drauf , Batterie wieder anschliessen und das wars!
Das kriegt sogar so ein Idiot wie ich hin
Musst nur den Versand löhnen, weil draufzahlen muss ich nu auch nicht unbedingt
Gruß lutz
Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren
SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren
SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
Der Tempomat ist aus meiner Sicht im Vergleich zu einem europäischen Fahrzeug etwas gewöhnungsbedürftig
Ist eben mehr highwaymässig abgestimmt als für unsere Strassen.
Auf der Autobahn aber durchaus verwendbar
Ist eben mehr highwaymässig abgestimmt als für unsere Strassen.
Auf der Autobahn aber durchaus verwendbar
Gruß lutz
Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren
SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren
SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
- StromerRalf
- Beiträge: 379
- Registriert: 27.11.2007 22:48
- Wohnort: Lübeck
Mein rechter Schalter war auch abgebrochen. Habe ihn, wie von Lutz beschrieben, ausgebaut, die Schraublaschen ebenfalls entfernt und mir aus Aluminium passende Verstärkungen für die Laschen zurecht gesägt, gebohrt und gefeilt. Diese kleinen Bleche dann mit Zweikomponentenkleber auf die Laschen und die Stümpfe geklebt. Nach dem Trocknen wieder eingebaut.
War eigentlich als kurzzeitiges Provisorium gedacht, hält aber seit Jahren (wie ja meistens bei Provisorien). OK, im Winter, wenn der Kunststoff kalt, zäh und hart ist, halte ich mit den Fingern von hinten gegen, wenn ich von vorn die Tasten mit dem Daumen betätige. Im Sommer, bei elastischem Kunststoff ist das nicht nötig.
Wenn Du aber günstig an eine neue Einheit kommst, ist das natürlich weniger Aufwand.
Gruß
Ralf
War eigentlich als kurzzeitiges Provisorium gedacht, hält aber seit Jahren (wie ja meistens bei Provisorien). OK, im Winter, wenn der Kunststoff kalt, zäh und hart ist, halte ich mit den Fingern von hinten gegen, wenn ich von vorn die Tasten mit dem Daumen betätige. Im Sommer, bei elastischem Kunststoff ist das nicht nötig.
Wenn Du aber günstig an eine neue Einheit kommst, ist das natürlich weniger Aufwand.
Gruß
Ralf
Explorer Montana Edition (Nr. 171 von 200), EZ. 7/2001, gekauft 11/2007. Prins VSI Gasanlage. Powered by anncarina!
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20618
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Selbes Problem...selbe Lösung: Schwanheimer Superkleber mit Füllstoff.
Wenn die Dinger abbrechen geschieht das oft weil die Gummis sehr hart geworden sind wo man draufdrückt.
Wenn man die aber mit nem Frotteestoff abdeckt und den mit Weichspüler für die Waschmaschine der Armor All trankt werden die wieder weicher.
Wenn die Dinger abbrechen geschieht das oft weil die Gummis sehr hart geworden sind wo man draufdrückt.
Wenn man die aber mit nem Frotteestoff abdeckt und den mit Weichspüler für die Waschmaschine der Armor All trankt werden die wieder weicher.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Airbag im Fehlerspeicher löschen...!
Hatte das gleiche Problem,lutz hat geschrieben:Hasbro!
Erst den vorherigen Link lesen!
Kleben bringt nicht viel!
Wieso die abbrechen, kann ich ohnehin nicht verstehen![]()
Bei artgerechter Behandlung können die eigentlich gar nicht abbrechen![]()
Wenn du magst, kann ich dir gern einen schicken.
Ob die Birne noch brennt, weiss ich nicht. Aber funzen tut er bestimmt!
Der Umbau ist easy.
Tempomatregeln in Bezug auf Batterieabklemmen berücksichtigen und alles andere ist pillepalle. ERST BATTERIE ABKLEMMEN!
Die zwei Schrauben rechts u. links am Lenkrad lösen, Airbag abklemmen und dann die Schrauben (2) vom Tempomatschalter lösen.
Neuen Schalter dran, anklemmen und die (2) Schrauben wieder dran.
Airbag wieder anstöpseln, die beiden Schrauben am Lenkrad wieder fest. Kappen wieder drauf , Batterie wieder anschliessen und das wars!
Das kriegt sogar so ein Idiot wie ich hin![]()
Musst nur den Versand löhnen, weil draufzahlen muss ich nu auch nicht unbedingt
Batterie war abgeklemmt und dennoch Airbag Fehler im Fehlerspeicher.
Nach Löschung des Fehlerspeicher, nun wieder alles O.K.
Ford Explorer U2, Bj. 07/1997, 4,0 SOHC,
4x4, Automatik, Ethanol E85 tauglich, Gesamt 242750 km.
4x4, Automatik, Ethanol E85 tauglich, Gesamt 242750 km.
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 8616
- Registriert: 22.11.2010 17:23
- Wohnort: Ilmenau
- Kontaktdaten:
Ich habe meinen geklebt. Hält schon 2 Jahre. Ich bediene ihn aber nun auch mit "Zangengriff". Wenn ich vorn mit dem Daumen draufdrücke, halte ich mit Zeigefinger von hinten dagegen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper