jetzt hat es auch mich erwischt....
bei 156.000km gibt wohl mein Getriebe auf.
Die OD Lampe fing heute morgen um 3 Uhr an auf der Autobahn zu Blinken.
Fehlercode P0741: Übermässiger Schlupf im Drehmomentwandler.
Bevor ich mein Explorer aber wegen wahrscheinlichen betrieblichen Totalschaden zu einem 1mx1m Würfel pressen lasse (so der Rat der Fordwerksatt die mir den Fehlercode ausgelesen hat), würde ich gerne selber nochmal einen kompletten Getriebeölwechsel mit Ölspühlung machen.
Die ist schon seit längerem überfällig.
Die Vermutung eines motivieren Mechanikers ist, da es bisher nur einen Wechsel gegeben hat, das der Ölfilter und das System verstopft sind und dadurch der Öldruck auf den Wandler ev. zu klein ist, da heute Morgen der Fehler wieder weg war als ich zur Werkstatt fuhr.
Öl ist rötlich/braun, riecht aber noch erdig und nicht verbrannt. Ölstand ist ausreichend, leicht erhöht (im Raster über den zwei Punkten).
Hab ihr eine Empfelung wo ich die entsprechenden Sachen (Öl, Ölfilter, Dichtung, usw.) bekomme?
Oder hat die nette Werksatt recht? Neuer Wandler, der mich ja sooooo viel kostet das es sicht nicht mehr lohnt....?
LG