Ersatzteile für Getriebeöl Wechsel

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Bigfoot50

Ersatzteile für Getriebeöl Wechsel

Beitrag von Bigfoot50 »

Hi,

jetzt hat es auch mich erwischt.... :(
bei 156.000km gibt wohl mein Getriebe auf.
Die OD Lampe fing heute morgen um 3 Uhr an auf der Autobahn zu Blinken.

Fehlercode P0741: Übermässiger Schlupf im Drehmomentwandler.

Bevor ich mein Explorer aber wegen wahrscheinlichen betrieblichen Totalschaden zu einem 1mx1m Würfel pressen lasse (so der Rat der Fordwerksatt die mir den Fehlercode ausgelesen hat), würde ich gerne selber nochmal einen kompletten Getriebeölwechsel mit Ölspühlung machen.

Die ist schon seit längerem überfällig.
Die Vermutung eines motivieren Mechanikers ist, da es bisher nur einen Wechsel gegeben hat, das der Ölfilter und das System verstopft sind und dadurch der Öldruck auf den Wandler ev. zu klein ist, da heute Morgen der Fehler wieder weg war als ich zur Werkstatt fuhr.

Öl ist rötlich/braun, riecht aber noch erdig und nicht verbrannt. Ölstand ist ausreichend, leicht erhöht (im Raster über den zwei Punkten).

Hab ihr eine Empfelung wo ich die entsprechenden Sachen (Öl, Ölfilter, Dichtung, usw.) bekomme?

Oder hat die nette Werksatt recht? Neuer Wandler, der mich ja sooooo viel kostet das es sicht nicht mehr lohnt....? :o

LG
So einfach wie möglich. Aber nicht einfacher!

97ér XP II / V6 4.0L SOHC
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

hi,

die Laufleistung ist doch noch garnichts und verbietet es erstmal den Ex zu verschrotten :sad:
Und verstopft wird da auch nichts sein.

Das OD Blinken hat in den meisten Fällen eher etwas mit einem verschlissenen Valve Body (Steuerblock im Getriebe) zu tun.
Eine Revision des VB kannst du nicht selbst erledigigen, Aus und Einbau schon.
Umsonst ist die auch nicht, wenn du den Ex weiter fahren möchtest aber die erstmal günstigere Variante zum AT Getriebe.

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... ight=p0741

Filter, Dichtung in der Bucht, Öl MerconV bei Motorölgünstiger.de

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Wie lange fährst du den Wagen ?
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Der Wandler an sich kostet nicht die Welt, was hat denn die Werkstatt veranschlagt?

Öl z.B. hier:

http://www.ato24.de/motorcraft-merconr- ... 3godA1YA3A

aber du hattest doch auch das "Schlagen" im Getriebe? Mach doch einen Termin bei Thomas(anncarina) www.anncarina.de aus, der kann dir sagen, was wirklich def. ist, was es kostet und ob es sich lohnt... aus welcher Ecke kommst du denn?
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Wollimann hat geschrieben: die Laufleistung ist doch noch garnichts und verbietet es erstmal den Ex zu verschrotten :sad:
Wolle, im Prinzip haste Recht, aber es kommt ja auch auf den sonstigen Zustand an.....
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

....stimmt. Doch zu retten ist eigentlich alles, wenn es der Geldbeutel erlaubt.
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Falk

Beitrag von Falk »

Getriebeersatzteile z.B. ---> www.automatic-berger.de

Kann man schlecht raten, was das beste ... sinnvollste ist. Nach 50 weiteren km kann es dann trotzdem gestorben sein.

Persönlich würde ich die Ölwanne abnehmen, und nach der Steuerplattendichtung schauen. Ggf. diese nachziehen ca.12Nm.
Wenn offensichtlich defekt, dann wechseln.

Neuen Filter + Ölwannendichtung und eine Ölspülung.

Kommt aber je nach Bezugsquelle und Umfang auch an die 150,- bis 200,- € ran ... ohne Funktionsgarantie. :closed:

Selber machen, oder muss da eine Werkstatt ran ?

Aber wenn es der Explorer drum rum wert ist ... Versuch macht ... :)
Winne2

Beitrag von Winne2 »

wenn er hier schon fragt, wo er Öl, Filter usw. herbekommt, wird da wohl nicht so viel mit selber schrauben sein....
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, da muss ihn der Explorer dann halt noch mehr wert sein ..... :)
Bigfoot50

Beitrag von Bigfoot50 »

eigentlich würd ich ihn schon gerne behalten...

hab ihn seit ca. 4 Jahren.

Ich lass den Explorer einmal im Jahr für über 1000€ generalüberholen.
Dieses Jahr war es die Bremsanlage wo ich den Grossteil austauschen liess.

Doch irgendwann kommt dann doch die Frage ob es nicht sinnvoller währe ein anderes Auto zu kaufen, wenn die Kosten immer höher werden...

Seit nun knapp zwei Jahren pendel ich mehrmals die Woche zwischen Freiburg i.Breisgau (wo ich wohne) und Zürich.

Das sind dann doch schon ein paar Km und ein langfristiger Reperaturausfall kann ich mir wegen der Entfernung momentan nicht erlauben.

Am Antriebsstrang selber hab ich bisher noch nix selber gemacht...wird aber hoffentlich nicht viel schwieriger sein als ein Ölwechsel bei einem Industrieroborter.... :D

Naja muss Montag wieder nach Zürich....sofern das Getriebe unterwegs nicht aufgibt...

Mal schaun was meine eigentliche Werkstatt mir am Montag preislich anbietet. Die erste wollte um die 1200€ für den Tausch haben...

LG

Nene

Beitrag von Nene »

Der ValveBody ist verschlissen.
Winne2

Beitrag von Winne2 »

was ist denn jetzt bei dir ne "Generalüberholung"? Du bringst doch hoffentlich nicht den Wagen einfach in die Werke und sagst "einmal generalüberholen, bitte"? :shock: Und Bremsen sind Verschleissteile, die sind nun mal von Zeit zu Zeit fällig wie Zündkerzen usw.
Bigfoot50

Beitrag von Bigfoot50 »

nee natürlich nicht....

alles was gemacht werden muss plus noch altlasten die nach und nach aufgebessert werden.

letztes jahr:

Klimatrockner, klima schleuche, neues Klimafluid, Lenklager, alle vier Radlager,
beide blattfederhalter, Getriebeöl wechsel mit allem, Luftfilter, Zündkerzen, spurkorrektur, tausch der Lagerdichtungen beim allrad, neues öl im Allrad Getriebe,....

dieses Jahr:

Alle Bremsscheiben, alle Beläge, neue Handbremse, bremsleitungen, zwei neue Bremszylinder, tausch der Bremsflüssigkeit, neuer Bautenzug, neue Batterie, neuer Keilriemen, neue Räder, Motoröl, sprittfilter, ...

und nächstes Jahr eigentlich aufarbeitung des Inneraum mit neubezug der Sitzte....

Sind glaub ich genug Posten, auch wenn manches Verschleiss ist und noch eine Zeit lang heben würde, wurde es gleich mitgemacht, damit ich nicht irgendwo im Schwazwald oder in den schweizer Bergen den Abflug mach...:)

Bald hab ich alles einmal getauscht, fast wie neu.... :D

Habe nur gehoft das das Getrieb noch ein bischen länger heben würde.
Aber: C'est la vie...

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem Spezi für mein Getribe in meiner Nähe...

Merci mal für die Rückmeldungen...

Winne2

Beitrag von Winne2 »

ahaa, da hast du offenbar nen alten Humpel mit heftigem Wartungsstau zugelegt, den du jetzt abarbeiten lässt.... :wink: musst du eigentlich dem Kaufpreis zurechnen...

Aber: wenn du jetzt schon so viel erneuert und auch investiert hast, wäre es wohl nicht sinnig, den zu verschrotten....
Nene

Beitrag von Nene »

Bigfoot50 hat geschrieben:Habe nur gehoft das das Getrieb noch ein bischen länger heben würde.
Das hält auch noch länger, ....
Bigfoot50 hat geschrieben:Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem Spezi für mein Getribe in meiner Nähe...
Spezi?
Viel Glück bei der Suche!
Antworten