höherlegung mittels fahrwerk-kit und tüv
höherlegung mittels fahrwerk-kit und tüv
hallo alle.
bin neu hier. habe mir nach langem suchen einen explorer limited bj 10/2000 gekauft. sieht top aus, motor getriebe keine frage. von unten muss ich noch ein bisschen rostvorsoge betrieben werden.
was mich gerade sehr beschäftigt sind sie fertigen stossdämpfer hinten, das fehlen jeder funktoin der niveauregulierung und der leichte schiefstand, der wohl auf nachlassen der blattfeder fahrerseite weist.
ich habe recherchiert und gesehen, dass es von old man emu ein komplett-kit fahrwerk gibt für ca. 1100,- eu. damit käme das fahrzeug insgesamt ca. 40mm höher, wäre nicht mehr so schwammig, allerdings ohne niveaureglierung. dazu beiten alle anbieter ein tüv teilegutachten an, teile sind also soweit ok. mir wäre das die sympatischste lösung.
hat jemand schon mit diesem fahrwerksatz erfahrung gemacht?
bekommt man ohne weiteres eine abe, bzw trägt einem der tüv das einfach ein??
freue mich über hilfreiche antworten!!
wildhorse
bin neu hier. habe mir nach langem suchen einen explorer limited bj 10/2000 gekauft. sieht top aus, motor getriebe keine frage. von unten muss ich noch ein bisschen rostvorsoge betrieben werden.
was mich gerade sehr beschäftigt sind sie fertigen stossdämpfer hinten, das fehlen jeder funktoin der niveauregulierung und der leichte schiefstand, der wohl auf nachlassen der blattfeder fahrerseite weist.
ich habe recherchiert und gesehen, dass es von old man emu ein komplett-kit fahrwerk gibt für ca. 1100,- eu. damit käme das fahrzeug insgesamt ca. 40mm höher, wäre nicht mehr so schwammig, allerdings ohne niveaureglierung. dazu beiten alle anbieter ein tüv teilegutachten an, teile sind also soweit ok. mir wäre das die sympatischste lösung.
hat jemand schon mit diesem fahrwerksatz erfahrung gemacht?
bekommt man ohne weiteres eine abe, bzw trägt einem der tüv das einfach ein??
freue mich über hilfreiche antworten!!
wildhorse
-
Falk
Bitte ! --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785
OME ... kann ich nur empfehlen.
Habe selber nur die Blattfedern drin. Daher nicht eingetragen.
Wer verkauft dir das ?
Mit dem TÜV-Gutachten sollte das keine Probleme geben.
Die Federn sind halt nur in Verbindung mit den OME-Dämpfern eintragungsfähig.
OME ... kann ich nur empfehlen.
Habe selber nur die Blattfedern drin. Daher nicht eingetragen.
Wer verkauft dir das ?
Mit dem TÜV-Gutachten sollte das keine Probleme geben.
Die Federn sind halt nur in Verbindung mit den OME-Dämpfern eintragungsfähig.
das kit besteht aus den blattfedern, 4-lagig + zwei stossdämpfer vorne und zwei hinten. dazu das teile-gutachten.
anbieten tuns:
http://calmini4x4.de/Fahrwerk-fuer-Ford ... ung-ca40mm
http://shop.muer-4x4.de/?page=shop/flyp ... 91_242_165
http://www.stockundstein.com/rubriken-a ... ung-ca40mm
anbieten tuns:
http://calmini4x4.de/Fahrwerk-fuer-Ford ... ung-ca40mm
http://shop.muer-4x4.de/?page=shop/flyp ... 91_242_165
http://www.stockundstein.com/rubriken-a ... ung-ca40mm
2000er Ford Explorer II 4,0 SOHC
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Re: höherlegung mittels fahrwerk-kit und tüv
wildhorse hat geschrieben:hallo alle.
...was mich gerade sehr beschäftigt sind sie fertigen stossdämpfer hinten, das fehlen jeder funktoin der niveauregulierung und der leichte schiefstand, der wohl auf nachlassen der blattfeder fahrerseite weist.
...ca. 40mm höher, wäre nicht mehr so schwammig, allerdings ohne niveaureglierung. dazu beiten alle anbieter ein tüv teilegutachten an,
wildhorse
Die Niveauregelung gilt gleichzeitig als gesetzlich vorgeschriebene Leuchtweitenregelung.
Wenn der TÜV diese Änderung merkt werden dir irgendwelche Teilegutachten wenig nützen.
Also besser Niveau reparieren und dazu neue Federn.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- anncarina
- Moderatoren-Team

+1 schwammig ist der eigentlich auch nicht wenn alles ok ist. Was isn mit den Reifen?? Luftdruck, Alter Fabrikat?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
hmmm..! danke für die antworten.. regt einen doch zum nachsinnen an, das mit der LEUCHTWEITEBREGULIERUNG!, ein begriff, der sicherlich nur im deutschen sprachgebrauch bestand haben könnte!... verzeiht .. ich brite.
ich habe ein bisschen nachgeforscht, und das scheint möglicherweise wirklich ein problem zu sein.
bin gerade dabei mir ein paket gedanklich zusammenzustellen, das funktioniert. usallparts.com bietet für 68,95 stück niveau stoßd. f. ex an, je li u re. wenn i dann blattfedern mit 40mm extra einbaue (blattfeder-shop.de)und die niv reg in gang setzte..... packens die stoßdämpfer, oder sind die 40mm denen zu viel??
keine ahnung was mit der niv reg ist.. hab gesehen es gibt im forum eins zwei beiträge.. kann man denn sowas wie ein überholkit kaufen?? wo??
viele grüße,
wildhorse
ich habe ein bisschen nachgeforscht, und das scheint möglicherweise wirklich ein problem zu sein.
bin gerade dabei mir ein paket gedanklich zusammenzustellen, das funktioniert. usallparts.com bietet für 68,95 stück niveau stoßd. f. ex an, je li u re. wenn i dann blattfedern mit 40mm extra einbaue (blattfeder-shop.de)und die niv reg in gang setzte..... packens die stoßdämpfer, oder sind die 40mm denen zu viel??
keine ahnung was mit der niv reg ist.. hab gesehen es gibt im forum eins zwei beiträge.. kann man denn sowas wie ein überholkit kaufen?? wo??
viele grüße,
wildhorse
-
Nene
Ich würd mich um die Nivo kümmern.
M&F so glaube ich mich zu erinnern hat Monroe Dämpfer für 130.-€.
Wenn die Federn keinen Knick haben, dann längere Schäckel rein.
Außer Du fährst ständig hohes Gewicht mit rum.
Wenn ein Knick in der ersten Federlage ist, dann natürlich ersetzen.
Lahme kann man auch aufsprengen lassen und ein Extra Blatt beipacken.
Was einem halt besser gefällt.
Ohne Luft im System stehen fast alle schief, da der Tank links verbaut ist.
M&F so glaube ich mich zu erinnern hat Monroe Dämpfer für 130.-€.
Wenn die Federn keinen Knick haben, dann längere Schäckel rein.
Außer Du fährst ständig hohes Gewicht mit rum.
Wenn ein Knick in der ersten Federlage ist, dann natürlich ersetzen.
Lahme kann man auch aufsprengen lassen und ein Extra Blatt beipacken.
Was einem halt besser gefällt.
Ohne Luft im System stehen fast alle schief, da der Tank links verbaut ist.
-
Falk
Ich würde erstmal einen Blick in das TÜV-Gutachten werfen (lassen).
Da müsste halt so was ähnliches drin stehen, wie dass die Niveauregulierung ersetzt wird. ggf. Ausnahmegenehmigung bla bla ...
Dann wird das auch mit dem TÜV was. Auch später.
Ich kenne das Gutachten leider nicht.
In der Praxis kann man mit dem OME-Fahrwerk tatsächlich auf die Niveauregulierung verzichten.
Die Federn sind so ausgelegt, dass das Fahrzeug im unbeladenem Zustand noch recht kompfortabel fährt, sich aber bei Beladung durch die starken unteren Federlagen nicht weiter absinkt.
Ich fahre die Federn in Verbindung mit der (funktionierenden) Niveauregulierung. Es geht ... auch die Dämpferlänge reicht im normalen Fahrbetrieb. im Gelände sind sie ein Stück zu kurz.
Da müsste halt so was ähnliches drin stehen, wie dass die Niveauregulierung ersetzt wird. ggf. Ausnahmegenehmigung bla bla ...
Dann wird das auch mit dem TÜV was. Auch später.
Ich kenne das Gutachten leider nicht.
In der Praxis kann man mit dem OME-Fahrwerk tatsächlich auf die Niveauregulierung verzichten.
Die Federn sind so ausgelegt, dass das Fahrzeug im unbeladenem Zustand noch recht kompfortabel fährt, sich aber bei Beladung durch die starken unteren Federlagen nicht weiter absinkt.
Ich fahre die Federn in Verbindung mit der (funktionierenden) Niveauregulierung. Es geht ... auch die Dämpferlänge reicht im normalen Fahrbetrieb. im Gelände sind sie ein Stück zu kurz.
ome fahrwerk
ich habs getan, schon vor längerem, aber in der zwischenzeit war soviel anderes kaputt, dass ich mich nicht mehr so richtig an meinem eigenen fahrwerk erfreuen konnte.
ich habe ende 2012 bei stock und stein das ome fahrwerk für explorer 95 mit 40 mm erhöhung bestellt und es eingebaut. neues nylonlager-set bekam ich von us-allparts, die entgegen der meinung anderer mir gegenüber sehr zuverlässig waren. das passt auch haargenau in die originalfedern rein. bei den ome federn allerdings ist das federauge vorne etwas grösser als beim original. ich habe um das nylonlager ein 4mm streifen pe-material (geschnitten aus einem stück rhizomsperre für bambus aus einer lokalen gärtnerei) gewickelt und das ganze paket mit einem gummihammer eingeschlagen. passt perfekt.
vorne an den drehstäben ein wenig gedreht und die sache sitzt. niveauregelung ade!
jetzt zur grossen frage..... tüv!?!!??!
beiliegend war ein teilegutachten, allerdings nichts was bestätigt, dass das ganze im fahrzeug eingebaut in ordnung ist.
ich war beim ersten tüv und die sagten mir, sie tragen das nicht ein, weil die leuchtweitenregulierung ausser kraft gesetzt ist.
also was tun...?... ich fuhr zum tüv im nächsten ort (dekra). dort stellte man fest, dass alles fachgerecht eingebaut ist, dass die teile laut beiliegendem gutachten keine gefährdung darstellen und dass hier ein fahrzeug ohne lwr vorgefahren ist, also auch keine lwr zu überprüfen ist.
ich habs eingetragen bekommen. kein problem.
ich habe ende 2012 bei stock und stein das ome fahrwerk für explorer 95 mit 40 mm erhöhung bestellt und es eingebaut. neues nylonlager-set bekam ich von us-allparts, die entgegen der meinung anderer mir gegenüber sehr zuverlässig waren. das passt auch haargenau in die originalfedern rein. bei den ome federn allerdings ist das federauge vorne etwas grösser als beim original. ich habe um das nylonlager ein 4mm streifen pe-material (geschnitten aus einem stück rhizomsperre für bambus aus einer lokalen gärtnerei) gewickelt und das ganze paket mit einem gummihammer eingeschlagen. passt perfekt.
vorne an den drehstäben ein wenig gedreht und die sache sitzt. niveauregelung ade!
jetzt zur grossen frage..... tüv!?!!??!
beiliegend war ein teilegutachten, allerdings nichts was bestätigt, dass das ganze im fahrzeug eingebaut in ordnung ist.
ich war beim ersten tüv und die sagten mir, sie tragen das nicht ein, weil die leuchtweitenregulierung ausser kraft gesetzt ist.
also was tun...?... ich fuhr zum tüv im nächsten ort (dekra). dort stellte man fest, dass alles fachgerecht eingebaut ist, dass die teile laut beiliegendem gutachten keine gefährdung darstellen und dass hier ein fahrzeug ohne lwr vorgefahren ist, also auch keine lwr zu überprüfen ist.
ich habs eingetragen bekommen. kein problem.
höher und keine LWR ??? da freut sich der Gegenverkehr
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
-
Nene
Ich glaube Du solltest hierbei etwas ruhiger sein.Rene13051 hat geschrieben:höher und keine LWR ??? da freut sich der Gegenverkehr
Du bist der 100W Birnen-Mann.
Zu dem Gesabbel mit den Birnen bist übrigens immer noch ne Antwort schuldig.
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... c&start=15
-
Falk
Der ist doch in der Kombination mehr hinten höher als vorne.Rene13051 hat geschrieben:höher und keine LWR ??? da freut sich der Gegenverkehr
Wenn die Scheinwerfer nicht neu eingestellt worden sind, sieht man eher (noch) weniger.
Und die OME-Federn vertragen eine ganze Menge an Zuladung, ehe das Heck sich senkt.
Insofern ... m.E. alles o.k. Inkl. TÜV-Segen.