Offroad-Tour Rumänien 2013
Das letzte Mal, das ich mit dem Wagen liegen geblieben bin war Anfang des Jahres auf dem Frankfurter Kreuz
Großes Motor-Aua!

Solche Schäden sind unvorhersehbar, tragisch und so weit von der Heimat natürlich mit mehr Adrenalinausstoß verbunden. Deswegen aber gleich Ersatz-Motor, -Achsen, -Getriebe, -... mitzuschleifen oder den Ex auf den Hänger zu verbannen halte ich für übertrieben. Unsere Autos haben ja keinen ausgeprägten Wartungsstau.
Der Schaden bei Holzi ist ja auch nicht im Gelände passiert, sondern auf der Autobahn. Woran es letztlich lag, wird sich erst noch zeigen müssen. Temperaturprobleme, Wandler defekt, Simmerring zerstört, ... - man wird sehen.
Ich will mit dem Explorer ins Gelände. Das der die Anreise auf eigener Achse schafft ist Ehrensache. Wenn ich mit dem Trailer anreisen will steht da ein ML oder sowas davor und oben drauf ein Polaris oder Suzuki. Das ist aber dann eine ganz andere "Veranstaltung" und hat nix mit Explorer4x4 zu tun.
Mein Explorer ist nur sehr geringfügig modifiziert. Längere Schäkel und eine Zusatzlage Blattfedern hinten ist alles, was Fahrwerkseitig gemacht wurde. Vorne ist alles original, die Federstäbe sind etwas stärker vorgespannt. Die Sperre ist ein schönes Plus, Thorsten ist aber auch ohne Sperre überall vorausgefahren.
Der Explorer ist in seiner Fahrzeugklasse ein sehr geländegängiges Fahrzeug. Da geht mir als Fahrer schon lange der Stift, bevor der Wagen konstruktionsbedingt an seine Grenzen kommt. Alle Passagen in RO hat der Ex mit einer unbeschwerten Leichtigkeit geschafft. Keine Spur von Anstrengung oder grenzwertigem Verhalten. Da ist noch viel Reserve.
Die Kratzer und leichten Schäden sehen martialisch aus, mehr aber auch nicht. Die Dämpfer von Olaf sind ein Garantiefall. Meine Billig-Monroe's machen die Tour schon zum zweiten Mal und funktionieren immernoch.
Also: Kirche im Dorf lassen, überlegen, ob Mann mit möchte und dann dabei sein.
Großes Motor-Aua!

Solche Schäden sind unvorhersehbar, tragisch und so weit von der Heimat natürlich mit mehr Adrenalinausstoß verbunden. Deswegen aber gleich Ersatz-Motor, -Achsen, -Getriebe, -... mitzuschleifen oder den Ex auf den Hänger zu verbannen halte ich für übertrieben. Unsere Autos haben ja keinen ausgeprägten Wartungsstau.
Der Schaden bei Holzi ist ja auch nicht im Gelände passiert, sondern auf der Autobahn. Woran es letztlich lag, wird sich erst noch zeigen müssen. Temperaturprobleme, Wandler defekt, Simmerring zerstört, ... - man wird sehen.
Ich will mit dem Explorer ins Gelände. Das der die Anreise auf eigener Achse schafft ist Ehrensache. Wenn ich mit dem Trailer anreisen will steht da ein ML oder sowas davor und oben drauf ein Polaris oder Suzuki. Das ist aber dann eine ganz andere "Veranstaltung" und hat nix mit Explorer4x4 zu tun.
Mein Explorer ist nur sehr geringfügig modifiziert. Längere Schäkel und eine Zusatzlage Blattfedern hinten ist alles, was Fahrwerkseitig gemacht wurde. Vorne ist alles original, die Federstäbe sind etwas stärker vorgespannt. Die Sperre ist ein schönes Plus, Thorsten ist aber auch ohne Sperre überall vorausgefahren.
Der Explorer ist in seiner Fahrzeugklasse ein sehr geländegängiges Fahrzeug. Da geht mir als Fahrer schon lange der Stift, bevor der Wagen konstruktionsbedingt an seine Grenzen kommt. Alle Passagen in RO hat der Ex mit einer unbeschwerten Leichtigkeit geschafft. Keine Spur von Anstrengung oder grenzwertigem Verhalten. Da ist noch viel Reserve.
Die Kratzer und leichten Schäden sehen martialisch aus, mehr aber auch nicht. Die Dämpfer von Olaf sind ein Garantiefall. Meine Billig-Monroe's machen die Tour schon zum zweiten Mal und funktionieren immernoch.
Also: Kirche im Dorf lassen, überlegen, ob Mann mit möchte und dann dabei sein.
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Danger hat geschrieben:Ihr habt mein Interesse geweckt.
Mal sehn mal sehn.
Ob ich mit meinem Eisdielencruiser sowas auch mal wage.
Lust hätte ich ja.
Äh, Lunte gerochen
So mancher hier aus dem Forum hätte seinen Spaß. Vielleicht würdest du als Beifahrer anfangen.
Gruss Olaf
'The more I know about people, the better I like my dogs'
Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
'The more I know about people, the better I like my dogs'
Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
@ kadze
Es wahr ja nicht die rede davon mit den Explorer auf den Trailer anzureisen .
Sondern nur um einen dabei zuhaben wenn es nicht mehr auf eigener Achse weiter geht.
Um ihn dann nach Hause zuschleppen .
Ansonsten wahr mein Kommentar auch nur scherzhaft gemeint.
Gruß Dirk
Es wahr ja nicht die rede davon mit den Explorer auf den Trailer anzureisen .
Sondern nur um einen dabei zuhaben wenn es nicht mehr auf eigener Achse weiter geht.
Um ihn dann nach Hause zuschleppen .
Ansonsten wahr mein Kommentar auch nur scherzhaft gemeint.
Gruß Dirk
Aktuell kein Ford.
Davor Ford Expedition (King Ranch) Bj:08
ca.30tkm in 1,5 Jahr bis mir ein Baum in Weg stand.
Davor 04 Expedition 5,4L 130 tkm in 5 Jahren
Davor 99 Explorer 50 tkm in 2 Jahren
Davor 94 Subaru Leagacy 60 tkm in 4 Jahren
Davor Ford Expedition (King Ranch) Bj:08
ca.30tkm in 1,5 Jahr bis mir ein Baum in Weg stand.
Davor 04 Expedition 5,4L 130 tkm in 5 Jahren
Davor 99 Explorer 50 tkm in 2 Jahren
Davor 94 Subaru Leagacy 60 tkm in 4 Jahren
Seit ihr eigentlich immer morgens von den Camp aus aufgebrochen und Arbends wieder zurück?
Oder wahrt ihr auch mal zwei Tage komplett unterwegs und habt irgendwo gecampt?
Oder wahrt ihr auch mal zwei Tage komplett unterwegs und habt irgendwo gecampt?
Aktuell kein Ford.
Davor Ford Expedition (King Ranch) Bj:08
ca.30tkm in 1,5 Jahr bis mir ein Baum in Weg stand.
Davor 04 Expedition 5,4L 130 tkm in 5 Jahren
Davor 99 Explorer 50 tkm in 2 Jahren
Davor 94 Subaru Leagacy 60 tkm in 4 Jahren
Davor Ford Expedition (King Ranch) Bj:08
ca.30tkm in 1,5 Jahr bis mir ein Baum in Weg stand.
Davor 04 Expedition 5,4L 130 tkm in 5 Jahren
Davor 99 Explorer 50 tkm in 2 Jahren
Davor 94 Subaru Leagacy 60 tkm in 4 Jahren
Wir sind täglich zum Nachtlager zurückgefahren. Wir wollten zwar mal eine Nacht draußen bleiben aber das wurde aufgrund des Reparaturtages verworfen. Teilweise waren wir aber auch erst gegen 23 Uhr zurück.roadie hat geschrieben:Seit ihr eigentlich immer morgens von den Camp aus aufgebrochen und Arbends wieder zurück?
Oder wahrt ihr auch mal zwei Tage komplett unterwegs und habt irgendwo gecampt?
Gruss Olaf
'The more I know about people, the better I like my dogs'
Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
'The more I know about people, the better I like my dogs'
Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
Der steht noch in Ungarn, ist aber wohl schon in Dispositionkadze hat geschrieben:Thorsten: Was Neues von deinem Auto?
Gruss Olaf
'The more I know about people, the better I like my dogs'
Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
'The more I know about people, the better I like my dogs'
Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
Gute Nachrichten!
Jetzt bin ich auf die Diagnose gespannt. Wobei das eigentlich verlorene Zeit ist. Das Getriebe hat's hinter sich. So wie das Öl aussah, ist da drin alles verbrannt


Wohlgemerkt sollte das aussehen wie Himbeersirup, zumal das Öl gerade mal 3 Tage alt war. Das sah aus wie Motoröl. Wir waren uns in den ersten paar Minuten auch unsicher diesbezüglich ...
Zuletzt geändert von kadze am 14.08.2013 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8



