Kaufberatung

...aber legal und anständig ist!
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Rene13051 hat geschrieben:
Wolfgang G. hat geschrieben:
Rene13051 hat geschrieben:...

weiterhin sei erwähnt, nicht jede 0815 Werkstatt nimmt den an, bei Ford wirste vom Hof gejagt ...
Da sind einige polemische/falsche Aussagen,auf die ich nicht weiter eingehen möchte.Nur das:

Mit einem Explorer kannst du jederzeit (hier in unserem Bereich) zu
Ford-Peckmann (Meister mit Explorerkenntnissen Herr Kruse) in Einbeck gehen.
Da werden auch ganz normal Ersatzteillisten vorgehalten und Teile bestellt (Ford-Preise).

Schadstoffklasse:
die Explorer ab 97/98 haben Euro2/D31. Jahressteuer 276,-Eu.

Wolfgang
@ Wolfgang G.

dann haste in Deiner Gegend eben Glück, nur wurde auch hier im Forum oft genug erwähnt, das man(n) eben Glück haben muss mit einer Werkstatt die sich auskennt und das ist nunmal wie die Stecknadel im Heuhaufen.

Man kann aber auch alles auf die Goldwaage legen, man man man

Ja Rene,das wäre doch deine eigene Erkenntnis,deine Pauschalaussagen mal zu prüfen.
Solche Aussagen können bei Boardneulingen schon mal falsch ankommen denke ich.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Rene13051

Beitrag von Rene13051 »

@ Wolfgang G.

ich bin der Meinung dass man(n) auch Neulingen nicht nur das positive mitteilen sollte nur um einen EX-Fahrer mehr in der Gemeinde zu haben, sondern auch das negative damit der Neuling gleich in seinen Sparstrumpf schauen kann ob da genug übrig ist für den Fall der Fälle.

Aber das ist eben nur meine Meinung
Corben

Beitrag von Corben »

Moin moin,

danke für die vielen Antworten und Vorschläge.

@Wolfgang G. : du bist ja ganz aus meiner nähe. Raum Einbeck hab ich lange gewohnt.Nun Seesen. Nur von Ford Peckmann halte ich nix. Die haben meine Freundin mal böse über den Tisch gezogen. Naja, schaun wir mal ob die ne 2. Chance verdienen ;) Aber an sonsten, sehr cool das hier auch jemand aus der nähe kommt ;)

Der grüne war nun leider weg als ich mich beim Händler gemeldet habe. Ich hab aber schon wieder 2 neue aufgetan. Die werde ich mir nächste Woche mal anschauen und natürlich hier berichten ob es einer von denen geworden ist. LPG hat noch keiner von beiden.

Wird gleich mal versuchen ein bild mit hoch zu laden. Einer der beiden hängt hinten sehr durch mit Anhänger. Der Typ von dem ich den kaufen will (alter bekannter) meinte, Zitat:

"Das ist normal bei dem Explorer der pumpt sich dann wieder hoch aber hinten links hängt er immer etwas "

Kann da jemand einschätzen was das für ne aussage bei dem Auto ist? Wenn das im schlimmsten fall die Federn sind, weis da jemand aus dem stehgreif was da an Reparatur kosten auf einen zu kommen?

btw: die Autos die hier angeboten wurden sprengen meinen Rahmen. Ich hab leider nicht mehr als 4k auf der kante. Wenn das nicht reicht muß es ein anderes Auto werden. Nen 2er muss jetzt wegen Umzug her und auf meiner Wunschliste steht ganz oben ein Explorer :/

http://imageshack.us/f/69/bn8v.jpg/
Explorer U2 Bj. 98
Rene13051

Beitrag von Rene13051 »

nur mal so vom Bild her, die Karre dürfte fertig sein ...

Imbiss heißt immer volle Ladung, Hängerbetrieb etc.pp, da dürfte als erstes eine Getriebedurchsicht mit allem drum und dran fällig sein

und zu dem hängenem Hinterteil, wenn der immer so aussieht sobald da ein Hänger dran hängt, dürfte der Kompressor inkl. Stoßdämpfer hinüber sein

und wenn mal so mein Bildeindruck stimmt, sind das dann mal locker 5000,- für die Rep.

aber Wolfgang G. weiß da bestimmt besser Bescheid :roll:
Corben

Beitrag von Corben »

Ich war auch ganz unglücklich mit der Aussage das wäre "normal".
Ich fahre ja viel mit Anhänger beruflich aber nicht mal unsere Betriebsfahrzeuge hängen so durch. Kann mich auch nicht erinnern so etwas bei nem Explorer je gesehen zu haben.
Explorer U2 Bj. 98
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Die Imbiss-Schleuder sieht echt nicht gut aus. Das auf dem Hänger schon eher :D

Ein leichter Hängehintern ist ab einem gewissen Alter beim Ex eher normal. Reparatur mittels längerer Federschäkel und ggf. einem zusätzlichen Federblatt vom Jeep XJ. Beides zusammen sollte 250 - 300€ nicht übersteigen. Die Reparatur kann ein geübter Heimwerker in der Hofeinfahrt bewerkstelligen.

Pumpt der Kompressor im Heck ohne unterlass und hört dann auf, ohne dass sich das Heck hebt, ist was mit der Pneumatik im argen. Im Cockpit sollte die Warnlampe angehen. Schlimmstenfalls sind die Stoßdämpfer hinüber. Da kommen eigentlich nur original Ford-Teile in Frage. Preis habe ich jetzt nicht im Kopf, billig ist aber anders.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... asrc=st|fs

Was ist aus dem geworden, Infos bekommen? Der passt ja zu deinem Budget?!

Stoßdämpfer hinten im Set
http://www.ebay.de/itm/Niveau-Stosdampf ... 3a7e294c70

Die originalen Ford Niveaudämpfer zusammen 390€

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Danger

Beitrag von Danger »

Wollimann hat geschrieben:http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... asrc=st|fs

Was ist aus dem geworden, Infos bekommen? Der passt ja zu deinem Budget?!

Wolle
Der schaut echt gut aus. Wegen dem hängendem Heck würde ich als erstes längere Schäkel spendieren und schauen wie er dann steht.
Aber Preis und Optik passen schon mal.
Hinfahren und vor Ort die Checkliste abarbeiten.
Danger

Beitrag von Danger »

So muss nen Explorer mit Anhänger stehen :-)
Und der Anhänger war schon beladen. ;-)

Bild
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Corben hat geschrieben: ...sprengen meinen Rahmen. Ich hab leider nicht mehr als 4k auf der kante. Wenn das nicht reicht muß es ein anderes Auto werden....
/
@Corben.
Man sollte nicht vergessen,der Explorer war mal ein Auto deutlich über der Mittelklasse.
Mit "Wartungsstau" gibt es billige Angebote,da muss man dann meist erstmal investieren.
Das wirst du noch lernen und hier lesen,welche Ersatzteile man wo kauft und welche Arbeiten man selbst macht oder wo man bestimmte Arbeiten machen lässt.

Auf jeden Fall ist es so,dass alle markengebundenen Werkstätten entsprechende Preise für Teile und Arbeit haben,nicht nur Ford.

Der XP von "Josy's" wurde übrigends seit längerer Zeit wie "sauer Bier" angeboten,kenne ich aber nicht.

Viel Glück bei der Suche. :roll:

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

@Corben,
Ich weis zufällig das Anncarina ein echtes Schmuckstück auf dem Hof stehen hat. An diesem Fahrzeug sind Steuerketten und Getriebe erneuert worden. Der Zustand ist beachtlich klasse und das Fahrzeug hat keinen Wartungsstau. Ist ein 1997er in der Sonderfarbe Dunkelviolett. ich finde den echt genial. Bei Preis bin ich mir nicht ganz sicher.

Thomas hat aber auch immer einen Explorer auf dem Hof der zum Verkauf steht. Das Gute ist das Du dann einen Explorer bekommst wo Du ersteinmal keine Arbeiten durchführen musst da alles geprüft und gemacht ist.

meine Empfehlung: Einfach anrufen und Fragen.
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker