reibendes bzw. mahlendes Geräusch von den Bremsen oder Achse
reibendes bzw. mahlendes Geräusch von den Bremsen oder Achse
Hallo,
Sodala nachdem ich jetzt beim Thomas (Anncarina) war und er die Steuerketten, Hinterachse und noch einige Kleinigkeiten gemacht hat,
läuft der Explorer diesbezüglich wieder super.
Kleine Anmerkung zwischendurch.
Laut Vorbesitzer soll der Explorer in einem sehr guten Zustand gewesen sein, und die Ketten hätten überhaupt keine Probleme gemacht.
Die Ketten sind sozusagen bei mir nach 300km Fahrt kaputt gegangen.
ist hier im Forum seit einigen Jahren und hat auch schon 3 Explorer gefahren, aber es ist ja ganz klar, so einer kennt sich ja überhaupt nicht mit dem Auto aus.
Aber was soll man dazu noch sagen, wenn er es nicht einmal schafft, mir die Fußmatte für die Beifahrerseite zuzuschicken, weil er die bei der Übergabe nicht gefunden hat.
Werd jetzt aber die Sachen so eins nach dem anderen machen und hoffen, daß ich den Explorer lang fahren kann.
Jetzt aber zur eigentlichen Frage.
Seit ein paar Tagen habe ich vorne ein reibendes bzw. mahlendes Geräusch.
Kann es eigentlich nicht genau zuordnen ob es von den Bremsen oder von der Achse kommt.
Jetzt hab ich gestern die vorderen Stoßdämpfer ausgetauscht und mir dabei die Bremsen angeschaut und zerlegt.
Bremsen sind fast neu.
Hab aber alles sauber gemacht, mit Kupferpaste eingeschmiert, weil ich gedacht habe, daß die Bremsbeläge irgendwie am Sattel hängenbleiben und dann an der Scheibe reiben.
Alles zusammengebaut und ab zur Probefahrt.
Geräusch ist geblieben.
Ich denke aber, daß es irgendwie doch mit den Bremsen zusammenhängt, weil ich nach der Probefahrt alle Bremscheiben kontrolliert habe.
Alle Scheiben, also vorne und hinten waren recht heiß.
Meine vermutung ist nun, daß irgendwie andauernd Druck in der Bremsleitung ist, und deswegen die Beläge an den Scheiben schleifen.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder vielleicht ne Idee woran es liegen könnte?
Gruß
Mili
Sodala nachdem ich jetzt beim Thomas (Anncarina) war und er die Steuerketten, Hinterachse und noch einige Kleinigkeiten gemacht hat,
läuft der Explorer diesbezüglich wieder super.
Kleine Anmerkung zwischendurch.
Laut Vorbesitzer soll der Explorer in einem sehr guten Zustand gewesen sein, und die Ketten hätten überhaupt keine Probleme gemacht.
Die Ketten sind sozusagen bei mir nach 300km Fahrt kaputt gegangen.
ist hier im Forum seit einigen Jahren und hat auch schon 3 Explorer gefahren, aber es ist ja ganz klar, so einer kennt sich ja überhaupt nicht mit dem Auto aus.
Aber was soll man dazu noch sagen, wenn er es nicht einmal schafft, mir die Fußmatte für die Beifahrerseite zuzuschicken, weil er die bei der Übergabe nicht gefunden hat.
Werd jetzt aber die Sachen so eins nach dem anderen machen und hoffen, daß ich den Explorer lang fahren kann.
Jetzt aber zur eigentlichen Frage.
Seit ein paar Tagen habe ich vorne ein reibendes bzw. mahlendes Geräusch.
Kann es eigentlich nicht genau zuordnen ob es von den Bremsen oder von der Achse kommt.
Jetzt hab ich gestern die vorderen Stoßdämpfer ausgetauscht und mir dabei die Bremsen angeschaut und zerlegt.
Bremsen sind fast neu.
Hab aber alles sauber gemacht, mit Kupferpaste eingeschmiert, weil ich gedacht habe, daß die Bremsbeläge irgendwie am Sattel hängenbleiben und dann an der Scheibe reiben.
Alles zusammengebaut und ab zur Probefahrt.
Geräusch ist geblieben.
Ich denke aber, daß es irgendwie doch mit den Bremsen zusammenhängt, weil ich nach der Probefahrt alle Bremscheiben kontrolliert habe.
Meine vermutung ist nun, daß irgendwie andauernd Druck in der Bremsleitung ist, und deswegen die Beläge an den Scheiben schleifen.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder vielleicht ne Idee woran es liegen könnte?
Gruß
Mili
2000er Explorer Limited (powered by anncarina)
99er Explorer Black Edition
96er Suzuki Bandit Mad Max Umbau
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

das hab ich ja auch gemacht.
so schleifen se wirklich nur ganz leicht.
das Rad dreht sich so, wie es sich drehen soll.
Die Bremskolben habe ich mit Bremsehnreiniger saubergemacht und auch getestet.
Gehen ganz normal rein und raus.
Was mich halt wundert ist, daß alle vier Scheiben heiss werden.
Und das ist von heut auf morgen gekommen.
so schleifen se wirklich nur ganz leicht.
das Rad dreht sich so, wie es sich drehen soll.
Die Bremskolben habe ich mit Bremsehnreiniger saubergemacht und auch getestet.
Gehen ganz normal rein und raus.
Was mich halt wundert ist, daß alle vier Scheiben heiss werden.
Und das ist von heut auf morgen gekommen.
Bremsen sind ja solche Dinger, die Bewegungsenergie in Wärmeenergie umwandeln, folglich werden die Scheiben warm.
Werden sie im Normalbetrieb heiß und die Wärme überträgt sich schon auf Felge und Reifen ist das allerdings nicht normal.
Wenn der Zustand (Geräusche und Hitzeentwicklung an allen Rädern) von heut auf morgen aufgetreten ist, alle Bremskolben freigängig sind, die Bremsflüssigkeit frisch ist und nicht alle Bremsschläuche auf einmal zugequollen sein sollten,
würde ich auf die nächste Instanz Hauptbremszylinder tippen.
Irgend etwas muss dann verursachen, dass der Bremsdruck nicht schnell genug wieder abgebaut wird und die Klötze unnötig lange schleifen.
Doch das Geräusch scheint ja dauerhaft vorhanden zu sein, oder verschwindet es irgendwann?
Wie ist das Bremsgefühl -> schlechter als vorher?
Evtl. bei Bremsproblemen den Spezi deiner Wahl aufsuchen! Meine bescheidene Meinung!
Wolle
Werden sie im Normalbetrieb heiß und die Wärme überträgt sich schon auf Felge und Reifen ist das allerdings nicht normal.
Wenn der Zustand (Geräusche und Hitzeentwicklung an allen Rädern) von heut auf morgen aufgetreten ist, alle Bremskolben freigängig sind, die Bremsflüssigkeit frisch ist und nicht alle Bremsschläuche auf einmal zugequollen sein sollten,
würde ich auf die nächste Instanz Hauptbremszylinder tippen.
Irgend etwas muss dann verursachen, dass der Bremsdruck nicht schnell genug wieder abgebaut wird und die Klötze unnötig lange schleifen.
Doch das Geräusch scheint ja dauerhaft vorhanden zu sein, oder verschwindet es irgendwann?
Wie ist das Bremsgefühl -> schlechter als vorher?
Evtl. bei Bremsproblemen den Spezi deiner Wahl aufsuchen! Meine bescheidene Meinung!
Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
-
soulpatrol
Defekte Radnaben sind beim IIer nicht so leicht zu diagnostizieren. Die Naben entwickeln eher axial statt radial Spiel. Wenn das in montiertem Zustand zu merken ist, sind sie kurz vor'm auseinander fallen. Ist bekannt, wie alt (km) die Naben sind?
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Der Explorer hat jetzt 163000km drauf.
Ob das noch die ersten Radnaben sind, weiß ich nicht.
An die Naben hab ich dann auch gedacht.
Weil ja das Geräusch dauerhaft ist.
Vom Bremsen verhält er sich normal.
Bremst recht gut und zieht auch beim Bremsen nicht in eine Richtung.
Wie kann man denn die Radnaben prüfen?
Ob das noch die ersten Radnaben sind, weiß ich nicht.
An die Naben hab ich dann auch gedacht.
Weil ja das Geräusch dauerhaft ist.
Vom Bremsen verhält er sich normal.
Bremst recht gut und zieht auch beim Bremsen nicht in eine Richtung.
Wie kann man denn die Radnaben prüfen?
-
Winne2
Re: reibendes bzw. mahlendes Geräusch von den Bremsen oder A
Moin,Mili hat geschrieben:
Gruß
Mili
ich glaube nicht, dass alle 4 Bremsen oder Radlager plötzlich den Geist aufgeben....
"recht heiss" ist relativ... wenn du kurz vorher ein paar scharfe Bremsungen zum Testen gemacht hast, kann das normal sein. Du solltest doch mal einen Fachmann aufsuchen....
Zu deiner Nebenbemerkung bez. der Ketten: hast du denn Probleme damit bemerkt/gehört oder Thomas? Der rennt manchmal wie ein überdimensionierter Doktor (ok, Kittelfarbe passt nichtganz)mit nem Stethoskop durch die Gegend, möglicherweise waren die Ketten für's ungeschulte Ohr nicht zu hören?
- anncarina
- Moderatoren-Team

Radnaben geht eigentlich am besten zu diagnostizieren wenn man auf freier Strasse Schlangenlinien fährt. Ändert sich das Geräusch sind es ziemlich sicher Radnaben
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Winne2
- anncarina
- Moderatoren-Team

"FREIER STRASSE" war nicht deutlich genug???
Du verwirrst mich

Du verwirrst mich
www.anncarina.de
- anncarina
- Moderatoren-Team

www.anncarina.de