Kaufberatung Explorer 99-01 für Ahnungslosen gesucht

...aber legal und anständig ist!
Klaus-AC
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Kaufberatung Explorer 99-01 für Ahnungslosen gesucht

Beitrag von Klaus-AC »

Moin zusammen!

Ich heiße Klaus, komme aus Aachen und bin von Geburt an Rechtshänder mit zwei linken Händen.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem besonders günstigen Geländewagen, der wahrscheinlich nicht mehr als 5.000 bis 10.000 KM in Jahr leisten muss.

War ich bislang auf den Hyundai Terracan fixiert, bin ich heute über den Explorer gestolpert.

Natürlich habe ich mich nun zunächst ein wenig informiert, was es da so gibt. Hängen geblieben bin ich bei einer Eingrenzung der Modelle 1991 bis 2001.

Konkret habe ich schon mal zwei Angebote bei Mobile ins Auge gefasst, die ich gerne hier nun verlinken möchte, um aus eurem Feedback zu lernen.

Angebot 1:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =175894275

Der Wagen aus Köln hat offensichtlich einen wesentlichen Getriebeschaden, der eine Komplettüberholung verlangt. Hier müsste ich also klären, was dieses kostet, um einen 'Endpreis' zu ermitteln.

Was mir an dem Wagen gefällt, dass erst scheinbar recht gepflegt ist, die Ausstattung gut ist, Köln nicht weit von Aachen ist, und der Wagen 1,5 Jahre TÜV hat und erst 2ter Hand ist.

Der Preis scheint mir allerdings angesichts des Schadens recht hoch.


Angebot 2:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =175993965

Bei dem Wagen mag ich vor allem, dass es ein 1.Hand-Fahrzeug ist und erst 150.000 KM gelaufen hat.

Nicht gefallen tut mir hingegen der Umstand, dass Nürnberg fast 500 KM entfernt ist.


Also, ich habe das jetzt einfach mal so in die Runde geworfen und freue mich über jede eurer qualifizierten Anmerkungen. Und dafür bedanke ich mich auch recht herzlich im Vorfeld.

Anzumerken ist noch, dass ich gerne im Preisrahmen bis Euro 3.000 bis (max.) 4.000,- bleiben möchte/muss.

Es grüßt - Der Klaus
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kadze
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Beitrag von kadze »

Hi Klaus, ist 4000 die Obergrenze inklusive Reparaturstau-Beseitigung?
Der Graue ist schöner und besser aufbereitet. Steuerketten sind bei beiden zu machen (ab ca. 2.500€).

Zeit lassen! Es gibt nie das beste und letzte Angebot ...
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
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Falk

Beitrag von Falk »

Wenn man nur zwischen den beiden entscheiden müsste, dann natürlich der graue. Der fährt wenigstens auch rückwärts. :D
Nur die Mittelarmlehne scheint abgebrochen zu sein. ist aber eher eine Kleinigkeit.

Bei ersteren geht ja das reparieren gleich richtig los. :?
Klaus-AC
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Beitrag von Klaus-AC »

@Falk: wird das Rückwärtsfahren nicht hoffnungslos überbewertet?

@kadze: Ja, mit den 4.000,- wollte ich den fahrbereiten Zustand erreichen.

Mir ist natürlich klar, dass bei einer 'alten Dose' immer das Defekt-Risiko mit an Board ist. Was ich halt nicht einschätzen kann, in welchem Maße dieses beim Explorer absehbar ist.

Den Vorteil den ich für mich beim Hyundai Terracan sehe, ist im Umstand begründet, dass ich ein kleine freie Werkstatt habe, in welcher der Inhaber ein Ex-Hyundai-Meister ist. Allerdings ist der Wagen auch ein Stück teurer als der Ford. Gefallen tun mir hingegen beide.

Der Klaus
lutz
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Beitrag von lutz »

Dann nimm den Terracan :)
Gruß lutz

Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren

SOHC Bj. 98 118.000 km
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Wollimann
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Beitrag von Wollimann »

Wenn du ahnungslos bist, der Terracan jünger, dafür etwas teurer ist und du den Meister in der Nähe hast, würde ich die Finger vom Explorer lassen.

Das Risiko ist immer mit dabei, jedoch wirst du keinen Explorer für 4tsd € in einem guten Zustand finden. Ab 150000 KM wirds teuer: Steuerketten wurden ja schon angesprochen, Automatikgetriebe, BorgWarner Verteilergetriebe TOD, Antriebswellen vorne, Kreuzgelenke, Traggelenke, Radlager, hinteres Diff, Ansaugbrückendichtungen, Rost usw. Kommt natürlich auf den Pflegezustand und die bisherige Nutzung an (Gelände, Anhänger, Autobahnheizerei) -> sind aber alles Sachen die du nicht nachvollziehen kannst (außer es sind Rechnungen vorhanden).

Das Schlimme am Terracan ist allerdings, dass er ein fast identisches Verteilergetriebe von BorgWarner verbaut hat. Von gelängten und überrutschenden Antriebsketten ist in den USA sowie in Deutschen Foren die Rede. Da wird man auch mal schnell über den Tisch gezogen bei einem Defekt. Wenn dann auch noch die Lagersitze im VTG ausgeschlagen sind stehst du plötzlich auf dem Schlauch.

Würde heute kein KFZ mit dieser Art von VTG mehr kaufen.

Nichts überstürzen, Geduld bewahren, weiter sparen, in betreffenden Foren lesen!!!

Gruß Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Winne2

Beitrag von Winne2 »

da hat er Recht, der Lutz....

Wenn du in dem Budget bleiben willst/musst und du keine Luft mehr nach oben hast für Reparaturen, wird das eng. Bedenke, nach Kauf musst du eh sämtliche Öle (Motor, Getriebe, Achsen, VTG) wechseln/lassen. Steuerketten sind eh angesagt....

Ein Explorer ist kein günstiges Vergnügen.... kratz lieber noch was Geld zusammen und schau bei Thomas (Anncarina hier im Forum), die Wagen sind durchrepariert mit 1 Jahr echter Garantie. Kontaktiere ihn direkt, die Homepage ist, was die Gebrauchten angeht, nicht aktuell.

Ansonsten: Hyundai
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Bei dem Wagen aus Köln hätte ich schmerzen wegen dem Händler...
Klaus-AC
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Beitrag von Klaus-AC »

@Alterspinner: Warum? - Weil der Inhaber 'Sterbinger' heißt?

@Winne2: Ja, den 'berühmten' Thomas, von dem ich jetzt über das Forum erfahren habe, dass er der Explorer-Papst ist, wollte ich in der kommenden Woche mal kontaktieren. Gut zu wissen, dass sein Angebot nicht auf die beiden Offerten auf seiner Website begrenzt sind. Ohnehin hätte ich vor, so es denn ein Explorer wird, diesen bei Thomas zur Durchsicht vorbei zu bringen.

@Wollimann: Die (räumlich nahe) Verfügbarkeit einer kompetenten Servicestelle ist in der Tat auch für mich ein sehr gutes Argument. Mir ist auch klar, dass so ein alter Hobel nie frei von seinen Schattenseiten ist. Trotzdem ist es mir wichtig, ein etwas ausgefalleneres Auto zu fahren; das erfordert dann eben ein größeres Risiko.

@all: Es ist toll, welch tolles Feedback ich hier erhalte. Dafür ein großes DANKE!


Der Klaus
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo!
Ich finde,für 4000€ gibt es überhaupt nichts Vernünftiges an gebrauchten Geländewagen.Zumindest nicht,wenn man nichts selber machen kann,und auch kein Geld mehr übrig hat für Reparaturen.Ein Kollege von mir hatte sich letztes Jahr einen Kia Sorento für nen' schmalen Taler geholt.Nach 6 Monaten war das Verteilergetriebe hinüber-Kostenpunkt 6500€ zusammen mit ein paar anderen Kleinigkeiten(Wartungsstau) :shock:

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
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Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Klaus-AC
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Beitrag von Klaus-AC »

...noch ein kleiner Off-Topic-Beitrag: mir ist es schwer gefallen, ein geeignetes Unterforum in diesem Board zu finden, ich welchem ich mein Thema eröffnen konnte. Vielleicht wäre hier ein Unterform mit dem Titel 'DISKUSSION: Technik allgemein' nützlich, da ich bemerkt habe, dass andere Leute mit ähnlichen Fragen auch 'Streuung' betreiben.

Der Klaus
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ford-karl
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Beitrag von ford-karl »

Hallo Klaus,
ist schwierig zu sagen. ist wie bei allen Gebrauchten, man kann Glück haben oder eben nicht. Ich hatte meinen mit 141000 km gekauft. Nach 145000 waren die Steuerketten fällig. Hatte Glück dank diesen Forums und einer Gebrauchtwagenversicherung das die Schoße nicht zu teuer für mich wurde.
Werkstätten sind auch etwas Magelware. Wollen dir da lieber gleich was anderes aufschwatzen.
Aber ansonsten ein Super Auto, man will da eigentlich nichts anderes mehr kaufen :) .
Fahre halb Polen-Sprit (1,35 €) und halb E-85 (1,09 €), da kommt einer über die Runden.
Dank dieser Fan-s hier kann man auch vieles allein machen.
Viel Glück und gute Fahrt...mfg. Karl
Ich bin Karl, der einst Elektroinstallateur gelernt hat, aber der alten Familientradition folgt, und sich mit Fahrzeugen befaßt.
Selbsthilfewerkstatt für KFZ-Reparatur Wehrsdorf (www)
Ford Explorer Limited, BJ 2000
Mercedes C-Klasse BJ 2005
Wartburg 312 BJ 1962
Oldtimer LKW PHÄNOMEN K30, BJ 1957
Suzuki GSF 1250 S
MZ ES 150, BJ 1968
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Wollimann
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Beitrag von Wollimann »

Kompetenz der Werkstatt ist wichtig, Vertrauen noch wichtiger, Hinterhandkohle am wichtigsten bei eingeschränkter Eigenleistung und Besitz 4X4. Guckst du PN

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Klaus-AC hat geschrieben:@Alterspinner: Warum? - Weil der Inhaber 'Sterbinger' heißt?

@Winne2: Ja, den 'berühmten' Thomas, von dem ich jetzt über das Forum erfahren habe, dass er der Explorer-Papst ist, wollte ich in der kommenden Woche mal kontaktieren. Gut zu wissen, dass sein Angebot nicht auf die beiden Offerten auf seiner Website begrenzt sind. Ohnehin hätte ich vor, so es denn ein Explorer wird, diesen bei Thomas zur Durchsicht vorbei zu bringen. Wenn du den dann schon gekauft hast, ist es wohl ein wenig spät...

@Wollimann: Die (räumlich nahe) Verfügbarkeit einer kompetenten Servicestelle ist in der Tat auch für mich ein sehr gutes Argument. Mir ist auch klar, dass so ein alter Hobel nie frei von seinen Schattenseiten ist. Trotzdem ist es mir wichtig, ein etwas ausgefalleneres Auto zu fahren; das erfordert dann eben ein größeres Risiko.

@all: Es ist toll, welch tolles Feedback ich hier erhalte. Dafür ein großes DANKE!


Der Klaus
:wink:

Im übrigen wäre ich bei dem Händler des 2. auch vorsichtig, ein 2001er Chevy Blazer mit 137000km für 2.900 und das von einem US-Car Händler? 94er Dodge RAM mit 70.000? Ich weiss ja nicht.....
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Klaus-AC hat geschrieben:@Alterspinner: Warum? - Weil der Inhaber 'Sterbinger' heißt?
... Ne die Händler in der Gegend.. Sind nicht so vertrauensvoll n der Gegend...
Wenns aber nur das Getriebe ist... Runter handeln und zum Thomas bringen...

Olaf... Mission Wednesday?
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