bei meinem U2 Bj.95, 100.000km stellt sich seit kurzem ein ein leichtes Knockgeräusch beim langsamen Anfahren und langsamen Rollen ein. Ab ca. 20 km/h ist es wieder weg.
Ich habe in der Vergangenheit schon einen Bericht darüber gelesen, in dem auch die zu wechselnden Teile mit Fotos dokumentiert wurden. Leider kann ich Ihn über die Suche nicht mehr finden. Über Hilfe zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.
fahre auf einer freien breiten Strecke in einer Geschwindigkeit, in der Du das Geräusch hörst, dann lenke plötzlich und ganz stark nach rechts ein, danach das gleiche nach links.
Ist das Geräusch für einen bruchteil einer Sekunde weg ???
Wenn ja, in welcher Kurve ?
Ist es bei der starken links Kurve weg, ist es das rechte Radlager oder eben anderst rum.
Danach das entsprechende Rad abbauen und dan Radlager per Hand drehen ( Notfalls auch die Bremsanlage abbauen, damit es sich leicht drehen lässt ) wenn Du es schön langsam mit Gefühl drehst, wirst Du in der Hand spüren an welcher Stelle ( und ob überhaupt ) sich die defekten Walzlager befinden und Du hast den Grund für das Geräusch.
Fing bei mir genauso an, dann kommt irgendwann ein lauteres gut hörbares brummen das sich durch die Achse auf die Karosse überträgt - dann ist es wirklich höchste Zeit zum Wechseln.
Radlager gibt es von 179 - 269 Euro oder gebraucht bei explorerteile.de für 150 Euro pro Stück.
Gruß Thomas
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
So ein Geräusch habe ich auch an der VA. Aber das Radlager ist neu. Zudem gibt es ein knarrendes Geräusch. Dies habe ich nun herausgefunden. Brauchte nur die Traggelenke nachzuschmieren und das Knarren wurde weniger. Nun habe ich festgestellt das vom Querlenker die hinteren Gummi-Büchsen am knarren sind.
Aber dieses Klong-Geräusch wie hier beschrieben habe ich immer noch.
Also Traggelenke und Radlager können es bei mir nicht sein. Und das Traggelenk macht ein anderes Geräusch. Nun vermute ich dass dieses Klong-Geräusch von der Befestigung der vorderen Stoßdämpfer kommt, weil die Gummis vielleicht ausgenudelt sind.
Das Geräusch kommt bei meinem definitiv von den Gummibüchsen an der Rahmenaufnahme des Querlenker. Mit Montireisen etwas gehebelt. Beim härteren Federn schlägt der Querlenker an den Rahmen. Beim leichten ziehen und drücken sieht man kaum was.
MC
Off Road ist nur durch einen Panzer zu toppen!
Explorer BJ: 93´/ 121 KW / 4.0
ich habs damals in verbindung mit überholen der achse und kreuzgelenken die gewechselt..
es geht wenn du die federn stoßdämpfer löst...
schubstreben schrauben an der achse oben wo die feder sitzt und unten lösen... (ca 300Nm)
sowie die schubstreben mutter abschraubst... den stabi löst..
und dann mit ner brechstange das gelumpe nach vorn unten ziehst...
Damit ich über die Runden komme habe ich die hintere Büchse rechts ausgebaut und wollte durch U-Scheiben mehr Vorspannung geben. Dann sehe ich dass, vor dem Gummipuffer noch ein Kunststoffring liegt. Dieser ist gebrochen. Habe ihn notdürftig mit Panzertape zusammengeflickt und alles wieder drauf gesteckt. Jetzt ist das Klacken weg! So weis ich, dass es definitiv dieser defekte Ring das Klacken beim Federn verursacht hat. Der Gummipuffer hat sich in den Ring geschoben und diesen auseinandergedrückt. Und so war ein Spiel in Stärke des Ring zusatnde gekommen.
In dieser Woche sollen die Ersatzteile kommen. Solange wird der geflickte Ring noch halten.
Wenn man wirklich zwei Leute braucht, muss ich mal ehen wo ich das mache. Dann fahre ich dafür in die Eifel.
MC
Beim Ier und IIer sehen zwar die Fahrwerke etwas anders aus,aber......! Aber es könnte sein, dass bei leisen KLONKS, die Stabikupplung ( Drehstäbe, Pendelstangen - jeder Autohersteller nennt dise anders ) zum Rahmen ausgeschlagen sind. VA und HA!
MC