Wieder ein Gasumbau in Berlin :D :D :D

Aktuelle Diskussionen zu Autogasumrüstungen
benuk

Wieder ein Gasumbau in Berlin :D :D :D

Beitrag von benuk »

Neue Staffel - Gasumbau in Berlin :)

Hallo liebe Explorer Gemeinde ;)

Ich wollte hier mal meine Erfahrungen kundtun, die ich beim Umbau meines Explorers in Berlin gemacht habe.
Also erst mal habe ich mit Christian telefoniert und alles soweit abgeklärt (welche Anlage für meinen richtig ist (anhand der Motornummer zu erkennen), Anzahlung, weitere Arbeiten, etc...), hab ich erst mal einen Termin gemacht und eine Anzahlung geleistet. Anscheinend hat mein Baby eine neuere Motorvariante mit sequenzieller Einspritzung. Aus diesem Grund wurde dann eine Prins VSI 2 Gasanlage mit 108 Liter Radmulden Tank geordert. Der Preis für die Anlage inklusive Leihwagen für eine Woche und einer vollen Tankfüllung belief sich auf 2200,-€.
Wen das mal nicht fair ist!!!!
Hinzu kamen noch einige andere Dinge - was sollte noch alles gemacht werden? Hier mal die Liste:
  • Einbau und Einstellen der Gasanlage (inklusive Zündkerzenwechsel)
    Trittbretter “Cobra” montieren (hab ich auch direkt bei Christian gekauft)
    Getriebeölwechsel mit Spülung
    VTG Ölwechsel
    Motorölwechsel mit Spülung
    Sämtliche Achsöle wechseln
    Öl für die Servolenkung wechseln
    Reifen ummontieren und auswuchten
    Anhängerkupplung einbauen (wurde von mir angeliefert - bestellt bei explorerteile.de)
Geplant war, meinen Plorri nach Berlin zu fahren (von Gernsheim in der nähe von Darmstadt sind es immerhin fast 650 KM - einfacher Weg!), ihn eine Woche stehen zu lassen und dann wieder fertig abzuholen! Dank Leihwagen auch kein Problem. Ich habe mich aufgrund der Empfehlungen hier im Board für Christian entschieden. Mir war es wichtiger jemanden zu haben der weiß was er tut als ein paar Euro zu sparen, wobei Christian dennoch günstiger war als die Gasumrüster in meiner Umgebung (die wollten zwischen 2500,- und 3300,- Euro haben, und dass mit den unterschiedlichsten Anlagen. Einer wollte mir sogar verkaufen, dass Luft die Ventile schmieren würde, lol...).

In Berlin angekommen hab ich mich erst mal mit Christian laaange unterhalten! Cooler Typ muss ich sagen ;). begab - Ein anderes Forumsmitglied - war auch da. Später hat sich noch lutz - ebenfalls hier im Forum - dazu gesellt. (War schon ein kleines Forumstreffen, hehe).
Nachdem ich die Trittbretter begutachtet und Christian abgekauft habe war alles klar. Meine Sachen aus dem Explorer in den Vectra von Christian umgeräumt, und ab auf den Heimweg.

### Vectra ###
Ich muss sagen, der Vectra hatte es mir angetan :) Er hatte eine Gasanlage von KME eingebaut und fuhr damit echt wie´s Lottchen. Es war ein 1,8 16V EcoTec Motor. Hmm, was soll ich sagen, da war kein Unterschied zwischen Gas und Benzinbetrieb zu bemerken. Und der war echt spritzig. Auf dem Heimweg hab ich 2 mal tanken müssen (er hat ja auch nur einen sehr kleinen Tank, ca. 30 Liter). Im Verbrauch kann man sagen, etwa 10 Liter auf 100 km. Wichtig wäre da noch zu erwähnen, dass ich recht schnell gefahren bin. Dort wo es ging - 210-220 km/h.
Insgesamt muss ich sagen - Der Vectra war schon ne echt coole Karre die Spaß gemacht hat!

Ok, zurück nach Berlin - eine Woche später hin gefahren um meinen Explorer abzuholen.
Christian hat erst mal alles gezeigt. Den Einbau im Motorbereich (Düsen - Rail / Verdampfer / Steuergerät, etc...). Das sah alles aus wie Original von Ford! Man muss schon genau hinsehen um zu erkennen, dass es sich um einen nachträglichen Einbau handelt!
Dann kam der Innenraum dran. Ich habe mit die Gasanzeige Rechts neben dem Tacho anbringen lassen. Da verdeckt kein Lenkrad die Anzeige und ich hab sie direkt im Blickfeld. Und es sieht auch noch gut aus! (Fotos werden noch nachgereicht!). Dann der Tank, natürlich Reserveradmulde! Multiventil schräg nach hinten. Die Leitungen unter dem Wagen waren sauber verlegt! Das sah alles schon mal gut aus! Tankanschluss für Gas über dem regulären Tankeinfüllstutzen angebracht (unter dem Tankdeckel, also von außen nicht sichtbar) - Das sieht mal richtig professionell aus!
Dann kamen wir zu den zusätzlichen Arbeiten. Da gab es keine Auffälligkeiten, außer dass Christian eigenmächtig gehandelt hat und mir noch zusätzlich eine Ablassschraube in die Getriebeölwanne eingebaut hat! Daumen Hoch!!!! Anscheinend hatten es alle Öle nötig gewechselt zu werden. Ich bin auf jeden Fall froh das es jetzt gemacht ist, somit habe ich erst mal ruhe davor!

Christian war dann noch so nett mir die Anhängerkupplung einzubauen, da ich wahrscheinlich Probleme damit gehabt hätte (wegen dem Gastank).

Dann hab ich bezahlt und Christian mein Trinkgeld gegeben (in Form von einer Kiste Bier aus meinen heimischen Gefilden, da ja anscheinend hier das Bier nicht genießbar wäre, hehe).

Ok, ab nach hause!
Auch hier muss ich sagen - ich merke keinen Unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb!
Was ich gemerkt habe, der Wagen schaltet etwas direkter, was vermutlich mit dem Getriebeölwechsel zu tun hat. Ich bin dann mit etwa 70 Litern Tankinhalt (die ersten Füllungen gehen nicht bis ans Maximum, da noch Luft im Tank ist und ich seeehr lange an der Tankstelle stehe. Das wurde aber schon von Tankfüllung zu Tankfüllung besser) 430 Kilometer weit gekommen bei einer Geschwindigkeit zwischen 140 km/h und 160 km/h (ich wollte heim!).
Im regulären Betrieb hier vor Ort merke ich immer noch keinen Unterschied zwischen Gas und Benzin und bin mit der Anlage seehr zufrieden.

Die Trittbretter haben sich auch schon bezahlt gemacht:
Meine Freundin ist 1.60 Meter klein, ähm, meinte natürlich groß ;) und kann jetzt endlich auch mit Rock ohne Probleme in den Explorer einsteigen....(die Gefahr von ungewollter Freizügigkeit ist damit gebannt).

So, damit war´s das erst mal . Sollte ich noch etwas Vergessen haben melde ich dies nach!

Ach ja - Fotos kommen auch noch am Wochenende!
Gruß benuk
Zuletzt geändert von benuk am 05.10.2012 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
"42 - Antwort auf alle Fragen :)"

Explorer 2
BJ 1995
156 PS (OHV Motor)
Gas by Christian in Berlin
(Prins VSI 2)
begab

Beitrag von begab »

Hi benuk,
danke für Deinen Bericht ... Congratulations! Das ist ja dann wohl alles so gelaufen, wie Du es Dir vorgestellt hattest :)
Wenn ihr dann mal mit dem XP einen Ausflug nach B plant, dann melde Dich vorher! Wiedersehen macht Freude :)
sonnigen Gruss
Bernd

XP II '99
* revived/maintained by Christian, Nene & me
* ge'ripped by Alterspinner
Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. - A.Lincoln
lutz

Beitrag von lutz »

Benuk
Das haste jetzt mal richtig sauber rübergebracht
:)
Kompliment!
Ja, mit dem Bier hattest du ne gute Idee! Weil dieses heimische Kindlzeugs
voll das Schädelbier ist :? Obwohl man hier auch durchaus sauberes Zeug kaufen könnte.
Auf jeden Fall schön , das dein Dampfer sauber läuft. Nicht, das du dir jetzt womöglich einen Vectra zulegen willst. Lass dich mal wieder blicken in der
Bundeshauptstadt !
Gruß lutz

Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren

SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
benuk

Beitrag von benuk »

Nee, nee Lutz,

der Vectra war schon Cool, aber so schnell lass ich nicht von meinem Explorer ab! Der ist viiieeeel Cooooler! ;););)

Haste mal das Zeugs probiert? Ich find, es schmeckt ganz gut...

Sobald ich mal in Berlin sein sollte, steht natürlich ein Pflichtbesuch bei Christian an. Dann sag ich euch (begab und lutz) auch Bescheid und ich bring noch ne Kiste von dem Zeugs mit,hehe.....

Gruß benuk

Explorer 2
BJ 1995
156 PS (OHV Motor)
(Prins VSI 2)
Rene13051

Beitrag von Rene13051 »

<<< Bilder sehen will 8)
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
benuk

Beitrag von benuk »

Naja, jetzt ist es leider zu dunkel...

Sorry!!!!

Versprochen, dieses Wochenende mache ich Bilder und stelle sie ein!

Gruß benuk

Explorer 2
BJ 1995
156 PS (OHV Motor)
(Prins VSI 2)
Nene

Re: Wieder ein Gasumbau in Berlin :D :D :D

Beitrag von Nene »

benuk hat geschrieben:Neue Staffel - Gasumbau in Berlin :)
eine Prins VSI 2 Gasanlage mit 108 Liter Radmulden Tank geordert. Der Preis für die Anlage inklusive Leihwagen für eine Woche und einer vollen Tankfüllung belief sich auf 2200,-€.
Wen das mal nicht fair ist!!!!

Mir war es wichtiger jemanden zu haben der weiß was er tut als ein paar Euro zu sparen, wobei Christian dennoch günstiger war als die Gasumrüster in meiner Umgebung (die wollten zwischen 2500,- und 3300,- Euro haben, und dass mit den unterschiedlichsten Anlagen.
Finde den Preis auch voll i.O, wenn Du den mal aufschlüsselst, ist die Anlage ja noch günstiger.

Ich hab Christian für die KME 1.700.-€ als "Gesamtpaket" in die Hand gedrückt.
lutz

Beitrag von lutz »

Ich hab bei Christian für die KME beim Schwarzen auch 1.700,- bezahlt.
Saubere Arbeit inclu. Gutachten und Erstbetankung :)
Beim Grauen waren es für die Prins VSI II 2.200,- ebenfalls alles inclu.
Kann man nicht meckern :wink:
Gruß lutz

SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Zensiert by alterspinner
benuk

Beitrag von benuk »

Sorry, habs nicht früher geschafft!

Aber hier jetzt die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß benuk

Explorer 2
BJ 1995
156 PS (OHV Motor)
(Prins VSI 2)
Saukerl

Beitrag von Saukerl »

Schicke Trittbretter....hätte ich auch gerne. :roll:
Gruß
Frank

09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005

Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
benuk

Beitrag von benuk »

Hi,

schau mal hier:
http://explorerteile.de/

Die haben noch welche für ungefähr 300 Euro.

Gruß benuk

Explorer 2
BJ 1995
156 PS (OHV Motor)
(Prins VSI 2)
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Saubere Arbeit.

Meine Bedenken wäre der seitliche "Balkon" (Multiventil) am Gastank.
Bei Offroad-Fahrt kann man sich da sicherlich mal was abreissen.

Wollimann hatte da vor kurzem mal seinen Schutzeinbau beschrieben.

Ist aber nicht relevant für Strassenbetrieb oder Fahrt auf einem Feldweg.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
lutz

Beitrag von lutz »

Sieht aus wie ein gut erhaltener Explorer mit ner gut eingebauten Gasanlage und MEINEN guten alten Trittbrettern :wink:
Wegen der Dämpfer, ruf mal Christian an
Gruß lutz

SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Zensiert by alterspinner
lutz

Beitrag von lutz »

Interessant ist, das der Hamburger immer Gebrauchte im Verkauf hat, die immer nur um die 60.000 km aufm Buckel haben. Wie macht der das bloss ???
Teile sind aber meist akzeptabel :wink:
Gruß lutz

SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Zensiert by alterspinner
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Wolfgang G. hat geschrieben:Saubere Arbeit.

Meine Bedenken wäre der seitliche "Balkon" (Multiventil) am Gastank.
Bei Offroad-Fahrt kann man sich da sicherlich mal was abreissen.

Wollimann hatte da vor kurzem mal seinen Schutzeinbau beschrieben.

Ist aber nicht relevant für Strassenbetrieb oder Fahrt auf einem Feldweg.

Wolfgang
Rein vom Gefühl her wäre mir die Konstruktion auch für den Straßenbetrieb zu offen, für meinen Geschmack gehören offene Leitungen und das Multiventil nicht in die Nähe des Kugelkopfes der AHK.
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Antworten