Hallo liebe Explorer Gemeinde
Ich wollte hier mal meine Erfahrungen kundtun, die ich beim Umbau meines Explorers in Berlin gemacht habe.
Also erst mal habe ich mit Christian telefoniert und alles soweit abgeklärt (welche Anlage für meinen richtig ist (anhand der Motornummer zu erkennen), Anzahlung, weitere Arbeiten, etc...), hab ich erst mal einen Termin gemacht und eine Anzahlung geleistet. Anscheinend hat mein Baby eine neuere Motorvariante mit sequenzieller Einspritzung. Aus diesem Grund wurde dann eine Prins VSI 2 Gasanlage mit 108 Liter Radmulden Tank geordert. Der Preis für die Anlage inklusive Leihwagen für eine Woche und einer vollen Tankfüllung belief sich auf 2200,-€.
Wen das mal nicht fair ist!!!!
Hinzu kamen noch einige andere Dinge - was sollte noch alles gemacht werden? Hier mal die Liste:
- Einbau und Einstellen der Gasanlage (inklusive Zündkerzenwechsel)
Trittbretter “Cobra” montieren (hab ich auch direkt bei Christian gekauft)
Getriebeölwechsel mit Spülung
VTG Ölwechsel
Motorölwechsel mit Spülung
Sämtliche Achsöle wechseln
Öl für die Servolenkung wechseln
Reifen ummontieren und auswuchten
Anhängerkupplung einbauen (wurde von mir angeliefert - bestellt bei explorerteile.de)
In Berlin angekommen hab ich mich erst mal mit Christian laaange unterhalten! Cooler Typ muss ich sagen
Nachdem ich die Trittbretter begutachtet und Christian abgekauft habe war alles klar. Meine Sachen aus dem Explorer in den Vectra von Christian umgeräumt, und ab auf den Heimweg.
### Vectra ###
Ich muss sagen, der Vectra hatte es mir angetan
Insgesamt muss ich sagen - Der Vectra war schon ne echt coole Karre die Spaß gemacht hat!
Ok, zurück nach Berlin - eine Woche später hin gefahren um meinen Explorer abzuholen.
Christian hat erst mal alles gezeigt. Den Einbau im Motorbereich (Düsen - Rail / Verdampfer / Steuergerät, etc...). Das sah alles aus wie Original von Ford! Man muss schon genau hinsehen um zu erkennen, dass es sich um einen nachträglichen Einbau handelt!
Dann kam der Innenraum dran. Ich habe mit die Gasanzeige Rechts neben dem Tacho anbringen lassen. Da verdeckt kein Lenkrad die Anzeige und ich hab sie direkt im Blickfeld. Und es sieht auch noch gut aus! (Fotos werden noch nachgereicht!). Dann der Tank, natürlich Reserveradmulde! Multiventil schräg nach hinten. Die Leitungen unter dem Wagen waren sauber verlegt! Das sah alles schon mal gut aus! Tankanschluss für Gas über dem regulären Tankeinfüllstutzen angebracht (unter dem Tankdeckel, also von außen nicht sichtbar) - Das sieht mal richtig professionell aus!
Dann kamen wir zu den zusätzlichen Arbeiten. Da gab es keine Auffälligkeiten, außer dass Christian eigenmächtig gehandelt hat und mir noch zusätzlich eine Ablassschraube in die Getriebeölwanne eingebaut hat! Daumen Hoch!!!! Anscheinend hatten es alle Öle nötig gewechselt zu werden. Ich bin auf jeden Fall froh das es jetzt gemacht ist, somit habe ich erst mal ruhe davor!
Christian war dann noch so nett mir die Anhängerkupplung einzubauen, da ich wahrscheinlich Probleme damit gehabt hätte (wegen dem Gastank).
Dann hab ich bezahlt und Christian mein Trinkgeld gegeben (in Form von einer Kiste Bier aus meinen heimischen Gefilden, da ja anscheinend hier das Bier nicht genießbar wäre, hehe).
Ok, ab nach hause!
Auch hier muss ich sagen - ich merke keinen Unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb!
Was ich gemerkt habe, der Wagen schaltet etwas direkter, was vermutlich mit dem Getriebeölwechsel zu tun hat. Ich bin dann mit etwa 70 Litern Tankinhalt (die ersten Füllungen gehen nicht bis ans Maximum, da noch Luft im Tank ist und ich seeehr lange an der Tankstelle stehe. Das wurde aber schon von Tankfüllung zu Tankfüllung besser) 430 Kilometer weit gekommen bei einer Geschwindigkeit zwischen 140 km/h und 160 km/h (ich wollte heim!).
Im regulären Betrieb hier vor Ort merke ich immer noch keinen Unterschied zwischen Gas und Benzin und bin mit der Anlage seehr zufrieden.
Die Trittbretter haben sich auch schon bezahlt gemacht:
Meine Freundin ist 1.60 Meter klein, ähm, meinte natürlich groß
So, damit war´s das erst mal . Sollte ich noch etwas Vergessen haben melde ich dies nach!
Ach ja - Fotos kommen auch noch am Wochenende!
Gruß benuk