Motor geht aus fahren

Aktuelle Diskussionen zu Autogasumrüstungen
Haffi08

Motor geht aus fahren

Beitrag von Haffi08 »

Hallo,
habe folgendes Problem. Seit ein paar Tagen geht mein Motor manchmal aus , tritt auf beim Fahren sowie wenn ich anhalte oder nur mal um die Ecke fahre(was richtig spass macht in der Kurfe ohne Servo). Habe eine Prinz anlage verbaut die noch keine Fehler hate. Ach so es handelt sich um einen 10/94 Erstzulassung laut schlüsseln. aber 93er Explorer.Beim Fahren kan ich anhand des Drezahlmessers sehen das er stellenweise ständig an und aus geht aber mit geringerer Leistung weiter fährt. Was mich nur wundert ist ,das es nicht immer auftritt sondern nur ab und an. Ich muß aber gleich sagen bin kein Schrauber und habe keine Ahnung vom Innenleben. Wasserstand habe ich kontroliert und ist ok. Öl fehlt etwas wird aber sofort geholt und nachgefühlt. Ich bin über jeden Ratschlag froh der mir ein teuren Werkstattbesuch erspart. MfG Dirk
Mics

Beitrag von Mics »

Kannst das mal genauer erklären?
Gehe davon aus, das es nur unter Gas auftritt?
Evt. nur der Filter verdreckt? Kostet keine 5.- € das Ding.
Greetz
Micha
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
Haffi08

Beitrag von Haffi08 »

Hallo Mics,
leider geht er auch im Bezin gebrauch aus nicht so schnell und oft aber leider auch. Filter war auch meine Meinung und habe ich auch schon bestellt kann es aber nicht nur alleine sein, da ja auch im Bezin fahren.
Haffi08

Beitrag von Haffi08 »

Bin gerade nochmal gefahren und habe genau auf die Symtome geachtet. Also liegt nicht an der Gasanlage,bin zu erst nur auf Benzin gefahren und habe die Drehzahlnadel im Auge berhalten.Der Drezahlbereich ist ständig auf Null gefallen und hat sich teilweise sofort aber auch nach ein paar Augenbliken wieder eingeschaltet. Das selbe auch bei Gasbetrieb nur das er sofort auf Bezin umschaltet oder hin und her schaltet und dan ohne Drezahlanzeige weiter fährt.Fermute einen Fehler in der Motorsteuerung da die Wahnlampe auch manschmal angeht. Wie oder wo kann ich das Überprüfen? Dirk
Mics

Beitrag von Mics »

Fehler auslesen...
Nehme an, es ist der XP1 (Explorer 93, würde HGW sagen 8) ),
und er hat noch OBD?
Falkensee...komm einfach mal rum, schauen wir mal.
Adresse findeste in meiner Signatur (auf den Link klicken).
Greetz
Micha
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Hallo Haffi

Bitte mal das den Luftmassenmesser (MAF) und Lehrlaufregelventil (LLR) reinigen... und den Fehlerspeicher löschen

dazu nutze Bitte auch mal die Suchfunktion im Board
Mics

Beitrag von Mics »

Haffi war heute da.

Haben:
Den Maf gereinigt, Leerlaufregelventil gereinigt, Drosselklappe gereinigt.
Fehlerspeicher nicht gelöscht, da ich keinen OBD-Ausleser habe, nur OBDII.
Fehler war weiterhin da (Schwankungen im Leerlauf/Sägen).
Unterdruckschläuche sind alle ok.
Dicht scheint er auch zu sein, haben alles abgesprüht.
Zündkerzen? Kabel?
Problem war, das ich keinen Dongle für die Prins habe; wenn ich nun die Batterie ne halbe Stunde abklemme, müsste sicherlich die Gasanlage neu justiert werden...
Jemand noch Ideen?
Alterspinner

Fehlerspeicher Löschen...

Steckbrücke wie auf ODB2 beschrieben nach einschalten der Zündung einbringen..

Fehler auslese beginnen.. und beim Erhalt der Fehler Brücke entfernen..
Das Löscht den Speicher auch ..

ohne irgendwelches Geraffel .. oder Tester bzw.. Batterie abklemmen ;-(
Alterspinner

geht der Motor aus wenn man im Leerlauf den LLR abklemmt?

Der war früher für meinen Unrunden lauf berühmt..
sägen ist normal das permanent angleichen des Gemisch..

Ist der Auspuff vor den Sonden Dicht?
ist irgendwo Schwarz am Puff zu sehen?

Ohne Fehlerspeicher lesen alles Müssig..
aber es kann ja auch sein das die Lambdasonden träge sind!
Haffi08

Beitrag von Haffi08 »

Hallo Mics und ranger,
Habe morgen vormitag einen Termin bei Ford In Berlin zu Fehlerauslesen mal sehen ob die Wort halten und es kein Problem ist. Halte euch weiter auf dem laufenden. Dirk
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Beim Chevy K5 hatte ich auch ein Sägen des Leerlaufes. Da hat ein begnadeter Bastler eine Anhängekupplung montiert und dazu die Kabel zur Benzinpumpe mit Blockklemmen gestückelt. Die Verbindung ist mit der Zeit abgefault, die Benzinpumpe bekam nicht genug Strom, ergo war das Gemisch zu mager...
XP2 Limited Bj. 2001
Haffi08

Beitrag von Haffi08 »

Hallo bericht zur lage,
Der kleine Explorer macht mich fertig.Mitlerweile haben wir bei Mics in Leegebruch schon allerhand gemacht und er lief immer ein wenig besser danach. Gestern große Fahrt und alles ist beim alten. Drezahlmesser geht aus und die Leistung in den Keller zur zeit fährt er nicht mehr aus Gas. Fehlercods ausgelesen Lamdasonde zu mager oder zu fett alles ist möglich, da beide Fehler angezeigt werden. Nur zur Info hatte das Auto auch Bei Ford in Berlin bei BUTENUTH die absoluten Versagen,wahren nicht mal in der Lage die Fehlercods auszulesen. Jetzt veruche ich es noch mit neuen Zündkabeln und mit kontrolle der Lamdasonden. Wer einen Rat kennt nur her damit ich habe keinen Plan mehr. Dirk
Alterspinner

na das wird wohl nicht an den kabeln liegen..

tausche doch einfach mal mit mics..
ob seiner dann schlechter läuft..

Ausschlussverfahren!
Alterspinner

kannst DU BITTE mal die GENAUEN Fehlercodes psoten.. und nicht irgendwelche Vermutungen..

und zwar die Engine Off und Engine On..
Haffi08

Beitrag von Haffi08 »

Hallo ranger,
So jetzt mal die genauen Fehlercods. 172,212,232 bei Motor aus und 538 bei Motor an. Die Fehlercods sind von heute Morgen, da gestern Abend gelöcht und heute nur ca 10km gefahren. Von wo wird die Drezahlsteuerung das Drezahlmessers angesteuert? Dirk
Antworten