Hallo, da bin ich wieder.
Ein Zwischenbericht zum Einbau des "neuen" Seitenteils.
Der Ausbau des beschädigten Seitenteils erwies sich als wenig dramatisch. Innenverkleidung im Kofferraum demontiert, Seitenscheibe ausgebaut (war verschraubt und mit Dichtungsband versehen). Die Schweißpunkte ausgefräst, die Maße des neuen Seitenteils übertragen und mit etwas Futter - ca. 2 cm - mit der Trennscheibe aufgeschnitten. Vom Kofferraum aus konnte man relativ leicht mit einem Karosseriemeißel die Verklebungen erreichen und lösen. Ordentlich am Seitenteil gezogen und raus war's.
Was sich dann zeigte, war dann schon etwas dramatischer, denn der Tankeinfüllstutzen bestand nur aus rostigem Blätterteig und zerfiel zu Staub! Wir hatten natürlich vorher die Schrauben des Plastikeinsatzes herausgedreht; nicht dass jemand auf die Idee kommt, wie hätten dan Tankeinfüllstutzen beim Abnehmen des Seitenteils abgerissen!Wie meine Tochter da noch tanken konnte, ohne dass der ganze Saft aus dem Lochfrass wieder rauslief, ist mir ein Rätsel. Zwar hat sie nie ganz vollgetankt, weil sie hauptsächlich mit LPG fährt, aber von 20 L dürften max. 10 L im Tank gelandet sein. Ein solche Fehlkonstruktion, den Tankeinfüllstutzen ohne besonderen Schutz dem Spritzwasser und Dreck des Rades auszusetzen, ist schon ziemlich einmalig. Dann der Holm im hinteren Bereich - der Hammer. Wie der Tankeinfüllstutzen! Gott sei Dank haben wir mit dem "neuen" Seitenteil auch dieses Teil mitgeliefert bekommen, so dass auch hier mit Fummel- und Anpassarbeit der Schaden behoben werden konnte. Als Ursache für diese Rostkatastrophe haben wir den Schlauch der Dachentwässerung verantwortlich gemacht, der direkt nach unten in den Holm geleitet war und ihn nun über dem Radkasten durch die Abdeckung des Tankeinfüllstutzens geführt.
Einen neuen gebrauchten Tankeinfüllstutzen in relativ gutem Zustand haben wir - wie auch das Seitenteil - kurzfristig von der "AutoRanch" in Hamburg bezogen und dafür 77,--EUR inkl. Versand bezahlt. Ich denke, wenn man mit Jemandem sehr zufrieden ist, sollte man das auch sagen dürfen!
Anbei Fotos vom eingebauten neuen Seiten teil und vom Tankstutzen.
Die roten Kreise am Seitenteil zeigen die Verbindung, die wir wie vorgesehen mit der Absetzzange bearbeitet, punktverschweißt, verzinnt und mit einer dünnen Spachtelschicht versehen haben. Die haben wir uns allerdings, weil von der Verkleidung der Seitenscheibe verdeckt, an der hinteren Befestigung geschenkt. Im Übrigen wurde mit Sika verklebt und die erforderlichen Schweißpunkte gesetzt.
Wenn alles lackiert ist, stelle ich ein Abschlussfoto ein. Ich glaube, bisher haben wir gute Arbeit geleistet.
Grüße
Diddi
Mit 66 Jahren fängt das Leben an ... (Udo Jürgens)- das ist jetzt 5 Jahre her!
Explorer-Flotte:
Tochter - Limited 2001
Sohn - XLT 1997 - jetzt: Dodge RAM 1500
Ich - Limited 2001 - nicht mehr, jetzt Jeep Commander