Seitenscheibe hinten links aus- und einbauen

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
dodge600
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Beitrag von dodge600 »

Spachteln ist immer die letzte lösung!
Ordendlich anpassen, schweissen , verzinnen, und dann ein hauch von Spritzspachtel oder nur Dichtmasse (o es sein muss)
Fachlich gesehen :oops:
Rein praktisch würde ich das Seitenteil ausbeulen , richten, von innen neu konservieren, aussen spachteln und schleifen , lackieren 500€ plus minus
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

wenn Du meinst....
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dodge600
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Beitrag von dodge600 »

Ähm sorryyy das meinen die Jungs in der HWK- Münster (stand 2011)und das ergibt auch sinn :D
In der freien Lackierbudenwelt sieht die sache LEIDER immer anders aus, 5Kilo Spachtel und gut is, zeitwert gesehen ist das auch ok, aber nicht richtieg 8)
Aber wer zahlt schon gerne aus eigener Tasche 1500€ für kosmetik die er auch für 500€ bekommen kann, hängt da ne Versicherung drinn sieht es meist anders aus .

mfg
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo!
Ich bin ja schon seit mittlerweile 32 Jahren Karosseriebauer,aber das Verzinnen steht seit knapp 30 Jahren auf der roten Liste im Betrieb-es sind einfach zu viel allein an den Dämpfen der Verzinnungspaste "auf der Strecke" geblieben..... :sad:

Gruß vom leidenschaftlichen Karosseriebauer 8)
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dodge600
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Beitrag von dodge600 »

Jaaa, PSA vergessen :?
Maske, und Absauganlage sind pflicht (oder ORDENTLICHE belüftung)
Kenne auch einige die auf der strecke bleiben weil sie meinen , man braucht keine Sicherheitsschuhe als Lackiere :?
Na ja und verzinnen ist einfach zu TEUER, spachteldämpfe sind auch nicht gesund :wink:
Wie knallt ihr da bei restaurationen Spachtel drauf, also ich kenne es nur so"
Kommt gleich nen Alfa vom Karosseriebauer, bitte vorbereiten zum lackieren" und dann kommt das ding BLANK mit eingeschweissten Holm an :x
Ps. mein Ausbildungsmeister macht das seid 25jahren, und muss nun feststellen das es sich lohnt auf dem NEUSTEN stand zu sein (auch wenn verzinnen schon älter ist)
Und ich für meinen Teil kann sagen hate auch lange den gleichen trott, aber wenn man erst mal sieht was noch möglich ist, und was man bis dato gemacht hat :twisted:
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Beitrag von anncarina »

Danke Reiner :wink:

Ein HAUCH Spachtel war gemeint...nicht 5 Kilo.
Wenn man es richtig gemacht hat ist verzinnen nicht nötig und spachteln vollkommen ausreichend...und fachgerecht 8)
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Beitrag von diddi1 »

Hallo Exploristen,

bin ganz schön überrascht, wie meine Frage an Euch, zu so vielen Beiträgen geführt hat, die weit über Antworten zu meinem Problem hinausgehen. Allerdings denke ich, dass sich darin auch schon viele Lösungen dafür befinden, wie die Reparatur des Seitenteils bewerkstelligt werden kann.

Wir werden wie folgt vorgehen und zu gegebener Zeit auch mit Fotos darüber berichten:
Von der "Explorer-Ranch" in Hamburg haben wir uns ein gebrauchtes Seitenteil besorgt (340 EUR inkl. 40 EUR Versand). Ich habe denen ein Foto des demolierten Seitenteils mit Markierung der benötigten Größe übersandt. Telefonisch haben wir dann näheres besprochen, wobei zugesagt wurde, dass das Seitenteil aus einem dort stehenden Unfallwagen (Schaden rechts) so großzügig herausgeschnitten wird, dass wir genügend Spielraum zum Anpassen hätten.
Das Teil, das kam, ist ganz einfach Klasse. Es ist herausgeschnitten vor der Nahtstelle am Holm (der "Dog Leg" ist also mit dabei), im Fahrgastraum hinter der Falz, ca. eine handbreit über dem unteren Scheibenrahmen und reichte bis hinter die Falz im Kofferraum. Hatte allerdings auch noch die "Innereien" wie halbes Radhaus, Abdeckung Tankkanal und sonstige Verstrebungen an Bord. Das Entfernen der nicht benötigten Innereien, weil wir nur die Außenhaut brauchen, war die erste Arbeit. Mit dem Schweißpunktfräser (SW-Metall) war die Schweißpunkte in Handumdrehen entfernt. Was sich als recht schwierig erwies, war, die Innereien dort vom Blech zu lösen, wo sie verklebt waren. Mit Fein Multimaster und zugehörigem Spachtel war leider nicht viel zu machen, weil immer irgend ein Teil im Weg war und die Maschine schon etwas Platz benötigt. Was letztendlich Erfolg brachte, war die Heißluftpistole, mit der die Verklebungen gelöst werden konnten. Hurra, das Blech ist nackt! :D :D

Fotos vom Unfallschaden anbei. Die vom "ausgeweideten" Seitenteil reiche ich nach!
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P.S.: der Unfallverursacher hat Fahrerflucht begangen und wurde nicht erwischt. Nur Teilkasko, daher hat die Versicherung den Glasschaden übernommen und mit rd. 1.200 EUR ersetzt. :roll:
Glasschaden mit Spiegel, Rückleuchte, Heckscheibe und hintere Tür sind bereits ersetzt.

Bis bald
Diddi1
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Beitrag von diddi1 »

Hallo,

hier wie angekündigt Fotos vom "ausgeweideten" Ersatz-Seitenteil.

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Wir haben nun vor, das alte Seitenteil mittels Schweißpunktfräser und Trennscheibe im Fensterbereich herauszutrennen, wobei diesmal die "Innereien" erhalten bleiben, um an den "Innereien" - wo es vorgesehen ist - das neue Seitenteil zu verkleben. Im Fensterbereich, wo nur eine relativ kleine Naht entstehen wird, wird das neue Seitenteil mit einer Absetzzange bearbeitet, so dass es unter das erhalten gebliebene Seitenteil geschoben und punktverscheißt werden kann. Der "Rest" wird wie original gepunktet. Die Naht im Fensterbereich werden wir wohl verzinnen.

Ich hoffe, dass uns das alles so wie geplant gelingen wird. Seht Ihr das auch so, oder habt Ihr Verbesserungsvorschläge?

Grüsse aus Salzgitter :oops: :D
Diddi
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo Diddi!
Na,das Gebrauchtteil sieht aber wirklich Klasse aus.Hauptsache,du entfernst noch die alten Dichtungsreste,und als neue Abdichtung kann ich dir nur Sikaflex-221 empfehlen.

Gruß Reiner
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Nene

Beitrag von Nene »

Ich würde vor dem zusammensetzen die Teile mit Schweißgrund behandeln. Wahrscheinlich würde ich beim Fensterrahmen eher Hartlöten als Verzinnen.

Den Wasserablauf (der müßte ja da am Fensterrahmen vorbeilaufen) entweder vorher ziehen, oder aber in dem Bereich des Schweißens/Verzinnen/Löten mit Temperaturvernichterpaste behandeln.
dodge600
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Beitrag von dodge600 »

Sauber :!:
Das neue TEil wie schon beschrieben alte Dichtung ganz runter , neu versiegeln und dann einkleben Sika ist schon die erste wahl 8)
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Beitrag von diddi1 »

Hallo, da bin ich wieder.

Ein Zwischenbericht zum Einbau des "neuen" Seitenteils.

Der Ausbau des beschädigten Seitenteils erwies sich als wenig dramatisch. Innenverkleidung im Kofferraum demontiert, Seitenscheibe ausgebaut (war verschraubt und mit Dichtungsband versehen). Die Schweißpunkte ausgefräst, die Maße des neuen Seitenteils übertragen und mit etwas Futter - ca. 2 cm - mit der Trennscheibe aufgeschnitten. Vom Kofferraum aus konnte man relativ leicht mit einem Karosseriemeißel die Verklebungen erreichen und lösen. Ordentlich am Seitenteil gezogen und raus war's.

Was sich dann zeigte, war dann schon etwas dramatischer, denn der Tankeinfüllstutzen bestand nur aus rostigem Blätterteig und zerfiel zu Staub! Wir hatten natürlich vorher die Schrauben des Plastikeinsatzes herausgedreht; nicht dass jemand auf die Idee kommt, wie hätten dan Tankeinfüllstutzen beim Abnehmen des Seitenteils abgerissen!Wie meine Tochter da noch tanken konnte, ohne dass der ganze Saft aus dem Lochfrass wieder rauslief, ist mir ein Rätsel. Zwar hat sie nie ganz vollgetankt, weil sie hauptsächlich mit LPG fährt, aber von 20 L dürften max. 10 L im Tank gelandet sein. Ein solche Fehlkonstruktion, den Tankeinfüllstutzen ohne besonderen Schutz dem Spritzwasser und Dreck des Rades auszusetzen, ist schon ziemlich einmalig. Dann der Holm im hinteren Bereich - der Hammer. Wie der Tankeinfüllstutzen! Gott sei Dank haben wir mit dem "neuen" Seitenteil auch dieses Teil mitgeliefert bekommen, so dass auch hier mit Fummel- und Anpassarbeit der Schaden behoben werden konnte. Als Ursache für diese Rostkatastrophe haben wir den Schlauch der Dachentwässerung verantwortlich gemacht, der direkt nach unten in den Holm geleitet war und ihn nun über dem Radkasten durch die Abdeckung des Tankeinfüllstutzens geführt.
Einen neuen gebrauchten Tankeinfüllstutzen in relativ gutem Zustand haben wir - wie auch das Seitenteil - kurzfristig von der "AutoRanch" in Hamburg bezogen und dafür 77,--EUR inkl. Versand bezahlt. Ich denke, wenn man mit Jemandem sehr zufrieden ist, sollte man das auch sagen dürfen! :D

Anbei Fotos vom eingebauten neuen Seiten teil und vom Tankstutzen.

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Die roten Kreise am Seitenteil zeigen die Verbindung, die wir wie vorgesehen mit der Absetzzange bearbeitet, punktverschweißt, verzinnt und mit einer dünnen Spachtelschicht versehen haben. Die haben wir uns allerdings, weil von der Verkleidung der Seitenscheibe verdeckt, an der hinteren Befestigung geschenkt. Im Übrigen wurde mit Sika verklebt und die erforderlichen Schweißpunkte gesetzt.

Wenn alles lackiert ist, stelle ich ein Abschlussfoto ein. Ich glaube, bisher haben wir gute Arbeit geleistet. :D :?:

Grüße
Diddi
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Beitrag von Reiner »

Hallo Diddi!
Sieht gut aus 8) Nach dem Lackieren die Hohlraumversiegelung nicht vergessen!

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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo diddi.
Das sieht für mich so gut aus,dass ich annehme,du machst das auch sonst "professionell". :roll:

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