Problem: A4LD Getriebe Schaltprobleme

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Rangyboy07
Problem: A4LD Getriebe Schaltprobleme

Beitrag von Rangyboy07 »

Hallo und guten Abend liebe Gemeinde.

wir haben mit Unserem XP I und dem A4LD-Getriebe Probleme.

Wir waren heute Spontan im Gelände.

Als es dann nach Hause gehen sollte wollte unserer Dicker nicht aus dem 1. gang raus. Nur wenn man in den Kickdown modus geht und bleibt oder wenn man manuell von D auf 2 schaltet. E
Erst dann schaltet er in den 2. Aber auch nur mit verspäteteten Schaltpunkten.

Am Anfang der Heimreise wollte er aber trotzdem mit den Tricks erst den 4. Gang Glaube auch overdrive oder Wandlerüb erbrückung genannt. Nach ca einer Halben Std Bundesstrasse im 3. und stupieder 80Kmh sprang er auch in den 4.

Jetzt ist halt nur noch das problem das man ihn entweder über den Kickdown überzeigen muss zu schalten oder manuell auf 2 stellen warten bis er drin ist und dann wieder auf D stellen. Das prozedere muss man nur machen wenn er beim verringern in den ersten kommt. Solange er nur bis zum zweiten runter schaltet klappt alles. Er weigert sich halt nur vom ersten rauszugehen!!!

Die Getriebeentlüftung/belüftung haben wir verlängert mit einem Schlauch und Schlauchschelle in den Motorraum ganz nach oben.
Also dürfte auch kein Wasser eingedrungen sein, eigendlich.

Wir hoffen ihr seid so lieb und könnt uns irgendwie weiter helfen, oder infos/Tricks geben was es ist was wir machen könnte oder sogar woran es liegen kann/könnte. #huh# #denken#

vielen lieben dank im Vorraus Chris und Nina und kleinJoel. #wave#
Explorer 4l V6 165PS Bj.: 1994 4x4, XP1
gelernter KFZ Mechaniker
Unser Offroad-Club sucht immer neue Mitglieder !
www.orcarnsberg-unna.npage.de
Rangyboy07
Beitrag von Rangyboy07 »

huhu.

Der Getriebeölstand ist genau an der unterkante der geriffelten. Hab es paar mal geschaut. Immer die unterkante vom geriffelten.

Hier zwei Videos zu dem momentanen Schaltverhalten und den harten Gangwechsel zwischen R und D. Das ist mir vorhin aufgefallen als ich mit dem Hund auf der Hundewiese war. Ist richtig hart. Als wenn trotz Leerlauf da mächtig Druck/Kraft beim einlegen ist. Komischerweise schibt er irgendwie im ersten beim anfahren unheimlich. Kann mich aber auch täuschen.

Schaut euch mal die Videos an. Sind kurz. Vielleicht könnt ihr es sogarbesser erkennen oder ehrahnen was es sein könnte.

http://www.youtube.com/user/BritishAmer ... ature=mhee

Vielen Dank im Vorraus.
Explorer 4l V6 165PS Bj.: 1994 4x4, XP1
gelernter KFZ Mechaniker
Unser Offroad-Club sucht immer neue Mitglieder !
www.orcarnsberg-unna.npage.de
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Hallo Chris, habe mal die Filmchen angeschaut und kann nur sagen aus eigener Erfahrung von meinem ex EX1 '94, dass die Schaltvorgänge beim Fahren laut Tourenzähler in ordnung sind, und beim umschalten von R auf D ist ein gewisser "Ruck" völlig normal.
Das mit dem "Ruck" habe ich etwas entschärft indem ich beim umschalten kurz pause machte im N.
Zur sicherheit sollte man vieleicht einen ölwechsel mit Filter in erwägung ziehen und bei der Gelegenheit den Steuerkopf nachziehen.
Wieviele Km hat der Wagen?, welche farbe hat das Getriebeöl?, riecht es verbrannt?
Kontrolle des ölstandes; Wagen muss auf Temperatur sein, auf einem ebenen Platz anhalten und alle Gänge langsam Durchschalten bei Laufendem Motor natürlich, danach P einlegen, den ölstab bei laufendem Motor rausziehen und ölstand konntrollieren. Der ölstand sollte im Oberen geriffeltem bereich sein, nicht darüber! und nicht darunter! :wink:
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Ah, hatte Vergessen, Sehr Wichtig!! das richtige Getriebeöl benutzen!!!
Meine Persöhnliche empfehlung; Liqui Moly Top Tec ATF 1100
Falk

Re: Problem: A4LD Getriebe Schaltprobleme

Beitrag von Falk »

Rangyboy07 hat geschrieben:......wollte unserer Dicker nicht aus dem 1. gang raus. Nur wenn man in den Kickdown modus geht und bleibt oder wenn man manuell von D auf 2 schaltet. E
Erst dann schaltet er in den 2. Aber auch nur mit verspäteteten Schaltpunkten.
In den unteren Gängen ist ja Unterdruck mit im Spiel.
Mal das System dahingehend kontrolliern.
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1540

Vielleicht fehlt aber tatsächlich nur der Schluck Getriebeöl.
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Unterdruckdose am Getriebe überprüfen Schlauch abziehen kommt Öl
raus Dose ern. .

Gruß Wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
Antworten