anhand meiner Signatur kann man schon seit einigen Wochen sehen, dass ein „Abenteuer“ auf mich wartet – da ist nämlich ein Auto hinzugekommen, mit dem ich an der diesjährigen AOR teilnehmen werde.
Nächste Woche geht’s schon los, also möchte ich hier die Sache mal kurz vorstellen. Ich werde übrigens nicht mit dem Explorer fahren, obwohl der sicher gut geeignet wäre (und vor allem ja schon reisefertig umgebaut ist). Aber irgendwie war der mir zu schade…und ehrlicherweise…habe ich nicht sooooo das Urvertrauen in die Zuverlässigkeit.
Also haben wir einen Mercedes S124 (W124 T Modell) besorgt, der uns hoffentlich gut über die 6500 km und alle Hindernisse tragen wird. Die anderen beiden Teamfahrzeuge sind ein Opel Campo und ein 80er Ford Transit Krankenwagen.
Die Rallye startet am 28. April 2012 in Oberstaufen - bereits zum siebten Mal.
Normalerweise endet sie in Jordanien – leider jedoch nicht in diesem Jahr. Grund dafür ist die unruhige Lage in Syrien, das dafür durchquert werden müsste. Daher wurde der Zielort 2012 nach Baku in Aserbaijan verlegt.
Die Autos, mit denen die Teilnehmer starten, müssen mindestens 20 Jahre alt sein oder dürfen nicht mehr als 1111,- Euro wert sein. Der Preis für eine Übernachtung soll dabei nicht mehr 11,- Euro pro Person betragen, so wollen es die Regeln. Sind die Hotels zu teuer wird im Auto, im Freien oder im Zelt geschlafen.
Maximal dürfen 666 Kilometer pro Tag gefahren werden. Dabei ist das Befahren von Autobahnen verboten, Navis müssen zu Hause bleiben - die gute, alte Landkarte muß als Orientierung genügen.
Alle Teams bestehen aus jeweils drei Fahrzeugen und sechs Personen. Es reicht aber, wenn mindestens eines der Fahrzeuge mit allen 6 Teammitgliedern in Baku ankommt. Alle Fahrzeuge werden am Ziel gespendet und vor Ort verkauft. Von dem Erlös werden lokale Hilfsprojekte unterstützt.
Wir sind das Team 12 „From Desk Till Dawn“ …und die Vorbereitungen laufen schon seit Monaten.
Es galt Pässe, Visa und Urlaub zu beantragen, die Autos auszusuchen und auf Vordermann zu bringen, diese zu lackieren, aus- und umzubauen. Ausserdem waren Ersatzteile zu organisieren, Routenplanung, Team-Logo und Homepage zu erstellen, Ausrüstung zusammenzutragen und Flüge zu buchen.
Mittlerweile bricht auch etwas Hektik und leichte Panik aus…es ist noch soviel zu tun und die Zeit rennt davon!
Die Route kann live verfolgt werden kann, wir haben GPS-Tracker mit an Bord. Diese übermitteln alle 10 Minuten den aktuellen Standort der Fahrzeuge. Bin gespannt, ob’ klappt!
Alle Erlebnisse, Ereignisse und Abenteuer kann man im tagesaktuellen Reisebericht des Teams verfolgen:
www.from-desk-till-dawn.de
(Homepage des Veranstalters: www.allgaeu-orient.com)
Ihr könnt ja mal auf unsere HP gucken kommen und gerne die Daumen drücken.
Wenn wir gewinnen gibt’s eine große Grillparty – der Siegerpreis ist nämlich ein Kamel!
Gruß Sten