Ich habe gestern bei meinem U2 von 1994 einen defekten ABS-Sensor tauschen lassen, nachdem ein neues Radlager vorne eingebaut wurde. Insgesamt 1650 Euro ca., würg....Nun habe ich den Eindruck, daß ein Frosch unter dem Pedal sitzt, kurz bevor der Wagen zum stehen kommt beim bremsen. Ford meinte, das wäre normal.
Frosch unter dem Bremspedal?
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schnauz333
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Frosch unter dem Bremspedal?
Hallo!
Ich habe gestern bei meinem U2 von 1994 einen defekten ABS-Sensor tauschen lassen, nachdem ein neues Radlager vorne eingebaut wurde. Insgesamt 1650 Euro ca., würg....Nun habe ich den Eindruck, daß ein Frosch unter dem Pedal sitzt, kurz bevor der Wagen zum stehen kommt beim bremsen. Ford meinte, das wäre normal.
Mein 11jähriger meint: Die Karre ist ja schon wieder kaputt...Ist dieses pom..pom..-Geräusch wirklich normal? Er bremst normal, aber das Geklopfe stört mich enorm. Hatte ich noch nie bei Autos mit ABS. Ich hoffe, ihr könnt frau gute Ratschläge geben, wie ich den Mechanikern einigermaßen pseudo-wissend gegenüber treten kann.
Ich habe gestern bei meinem U2 von 1994 einen defekten ABS-Sensor tauschen lassen, nachdem ein neues Radlager vorne eingebaut wurde. Insgesamt 1650 Euro ca., würg....Nun habe ich den Eindruck, daß ein Frosch unter dem Pedal sitzt, kurz bevor der Wagen zum stehen kommt beim bremsen. Ford meinte, das wäre normal.
- Sven Hamburg
- Beiträge: 228
- Registriert: 03.10.2005 21:09
- Wohnort: Hamburg
Moin !!!
Hast Du nur das Radlager tauschen lassen oder hast Du Dir ein neues Auto gekauft ????
Ich frag nur wegen dem Kurs. Erscheunt mir doch etwas hoch
Also wenn es im Pedal beim bremsen rubbelt und es ist nicht nass oder es liegt Schnee, sondern auf trockner Straße dann stimmt was mit dem ABS nicht. Mag der Sensor sein, Ferndiagnose ist aber immer etwas schwer.
Sollte das problem erst nach deinem Werkstattbesuch aufgetreten sein, würde ich sofort den Wagen da wieder hinbringen.
Übrigens 1 Radlager inkl. ABS Geber originalteil bei Ford so um die 290 €
Im Zubehör so um 160€
Der Einbau dauert so ca. 1 Std. für Hobbyschrauber.
Viele Grüße Sven
Hast Du nur das Radlager tauschen lassen oder hast Du Dir ein neues Auto gekauft ????
Ich frag nur wegen dem Kurs. Erscheunt mir doch etwas hoch
Also wenn es im Pedal beim bremsen rubbelt und es ist nicht nass oder es liegt Schnee, sondern auf trockner Straße dann stimmt was mit dem ABS nicht. Mag der Sensor sein, Ferndiagnose ist aber immer etwas schwer.
Sollte das problem erst nach deinem Werkstattbesuch aufgetreten sein, würde ich sofort den Wagen da wieder hinbringen.
Übrigens 1 Radlager inkl. ABS Geber originalteil bei Ford so um die 290 €
Im Zubehör so um 160€
Der Einbau dauert so ca. 1 Std. für Hobbyschrauber.
Viele Grüße Sven
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Explorer XLT SOHC 152KW 98
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Falk
- homerbundy
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1.650,- Euro für die von dir beschrieben Reparaturen: (Radlager und ABS-Sensor) sind glatter Wucher!!!
Ich habe vor 14 Tagen einen ABS-Sensor bei meinem 94er U34 tauschen lassen und das hat € 60 gekostet (Sensor hab' ich mitgebracht). Da man bei der Gelegenheit auch gleich die Radlager tauschen kann und die für'n 94er beide (inneres und äußeres) nicht mehr als 60 Euro kosten dürfen, kann so eine Reparatur selbst beim absoluten Irrsinns-Apotheker keinesfalls mehr als 400 Euro kosten!
Das Geräusch das du jetzt hörst bedeutet wahrscheinlich, dass das ABS zu früh anspricht. So dürfe dich der Meister gar nicht vom Hof fahren lassen, denn das hätte er bei der Testfahtr nach der Reparatur feststellen und in Ordnung bringen müssen. Sei froh, dass der mit deiner Kphle jetzt schon irgendwo am Strand liegt, denn sonst hätte er dir noch eine Bremsentlüftung für 750,- Euro draufgschnalzt...
Ich habe vor 14 Tagen einen ABS-Sensor bei meinem 94er U34 tauschen lassen und das hat € 60 gekostet (Sensor hab' ich mitgebracht). Da man bei der Gelegenheit auch gleich die Radlager tauschen kann und die für'n 94er beide (inneres und äußeres) nicht mehr als 60 Euro kosten dürfen, kann so eine Reparatur selbst beim absoluten Irrsinns-Apotheker keinesfalls mehr als 400 Euro kosten!
Das Geräusch das du jetzt hörst bedeutet wahrscheinlich, dass das ABS zu früh anspricht. So dürfe dich der Meister gar nicht vom Hof fahren lassen, denn das hätte er bei der Testfahtr nach der Reparatur feststellen und in Ordnung bringen müssen. Sei froh, dass der mit deiner Kphle jetzt schon irgendwo am Strand liegt, denn sonst hätte er dir noch eine Bremsentlüftung für 750,- Euro draufgschnalzt...
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Wenn das ABS kurz vorm Stillstand die Bremse ganz zu macht und wieder öffnet ist einer der Sensoren defekt bzw. gibt kein Signal ans Steuergerät. Da du schreibst, es wurde am Radlager gearbeitet, würde ich mal vermuten das an der betreffenden Seite der Stecker vom ABS-Sensor nichtmehr aufgesteckt wurde - zumindest liegt der Verdacht nahe.
Kann aber auch sein das es der Rear-Sensor ist, der sitzt oben in der Glocke vom Diff, der Stecker zieht gern Feuchtigkeit und oxidiert - abziehn und wieder aufstecken kann Abhilfe schaffen.
Ferner solltest du mal einen Scan von der Rechnung posten - ich hab beim 99er für ne Motorrevidierung der Kettenspanner samt Rails und Ketten gradmal die Ecke bezahlt, da kann ich mir garnicht vorstellen was die alles an deinem Wagen gemacht haben wollen. Im Zweifel damit zur Schiedsstelle der HWK und Beschwerde gegen die Rechnung einlegen - die prüfen sowas gerne und gewissenhaft. Kostet dich nix , kann aber zuviel gezahltes Geld zurückbringen.
Kann aber auch sein das es der Rear-Sensor ist, der sitzt oben in der Glocke vom Diff, der Stecker zieht gern Feuchtigkeit und oxidiert - abziehn und wieder aufstecken kann Abhilfe schaffen.
Ferner solltest du mal einen Scan von der Rechnung posten - ich hab beim 99er für ne Motorrevidierung der Kettenspanner samt Rails und Ketten gradmal die Ecke bezahlt, da kann ich mir garnicht vorstellen was die alles an deinem Wagen gemacht haben wollen. Im Zweifel damit zur Schiedsstelle der HWK und Beschwerde gegen die Rechnung einlegen - die prüfen sowas gerne und gewissenhaft. Kostet dich nix , kann aber zuviel gezahltes Geld zurückbringen.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
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schnauz333
- Beiträge: 14
- Registriert: 28.10.2006 19:34
Hallo!
Erstmal an Falk:
Ja, es pocht am Bremspedal kurz bevor das Auto zum Stillstand kommt. Wenn ich der Ford-Werkstatt nun sage, daß das nicht ok ist, was ich ja schon getan hatte, sagen die mir sicher wieder, daß das Klopfen ok wäre
Ob ich das mal eine andere Ford-Werkstatt begutachten lasse?
An alle anderen:
Vielen Dank für eure Ratschläge! Die Rechnung setzte sich außer dem Radlager und dem ABS-Sensor noch daraus zusammen, daß die Schwenklager (Kugelegelenke) auf beiden Seiten vorn gewechselt wurden und das Getriebeöl mit nur 4 l gewechselt wurde, seltsam... Es war kein rotes Original Öl drin und nun ist es aber rot, hm?
Bei den Kugelgelenken finde ich verwunderlich, daß die jeweils paarweise zweimal auf der Rechnung erscheinen.
Einmal zwei Stück für rund 120 Euro und dann zwei Stück für rund 200 Euro. Wie kommt das? Weiß das jemand? Ist da irgendwie das Radlager und dann die Schwenklager gemeint? Kann aber doch nicht sein, weil ja nur ein Radlager ausgetauscht wurde.
Es ist echt schwierig hier an der Grenze von Hessen zu Thüringen eine vernünftige Werkstatt zu finden. Ich durfte schon einige testen und überlege schon, ob ich mal selbst eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker mache, kleiner Scherz
Erstmal an Falk:
Ja, es pocht am Bremspedal kurz bevor das Auto zum Stillstand kommt. Wenn ich der Ford-Werkstatt nun sage, daß das nicht ok ist, was ich ja schon getan hatte, sagen die mir sicher wieder, daß das Klopfen ok wäre
An alle anderen:
Vielen Dank für eure Ratschläge! Die Rechnung setzte sich außer dem Radlager und dem ABS-Sensor noch daraus zusammen, daß die Schwenklager (Kugelegelenke) auf beiden Seiten vorn gewechselt wurden und das Getriebeöl mit nur 4 l gewechselt wurde, seltsam... Es war kein rotes Original Öl drin und nun ist es aber rot, hm?
Bei den Kugelgelenken finde ich verwunderlich, daß die jeweils paarweise zweimal auf der Rechnung erscheinen.
Einmal zwei Stück für rund 120 Euro und dann zwei Stück für rund 200 Euro. Wie kommt das? Weiß das jemand? Ist da irgendwie das Radlager und dann die Schwenklager gemeint? Kann aber doch nicht sein, weil ja nur ein Radlager ausgetauscht wurde.
Es ist echt schwierig hier an der Grenze von Hessen zu Thüringen eine vernünftige Werkstatt zu finden. Ich durfte schon einige testen und überlege schon, ob ich mal selbst eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker mache, kleiner Scherz
- homerbundy
- Beiträge: 3790
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- Wohnort: Garden Grove, CA
Wenn 4L Getriebeöl gewechselt wurden, dann war das ein Soft-Wechel, ohne Spülung. Besser als nichst, aber nicht viel. Wenn das Öl vorher länger nicht gewechselt wurde und jetzt sogar noch ein anderes dazugekommen ist, solltests du gleich noch ein paar solcher "Wechsel" machen lassen. Hast du auch Getriebeölfilter und Ölwannendichtung auf der Rechnung? Die sollten eigentlich immer auch mitgewechselt werden, denn wenn der alte Filter drin bleibt macht's ja keinen Sinn.
Sind die 120,- bzw. 200,- Euro jeweils für's Paar, oder für ein einzelnes Traggelenk verrechnet worden? Wenn's der Materialpreis für's Paar ist, ist's nur mässig teuer, wenn's für's Einzelne Gelenk ist, ziemlich gesalzen.
Die reparatur ist im Übrigen auch so noch viel zu teuer. Ich würde einmal alles zusamen auf maximal Euro 1.000,00 netto kalkulieren inkl. Arbeitszeit. Natürlich ist's für Werkstätten verlockend sich ihre Lehrzeit bezahlen zu lassen, wenn sie vorab noch keine Ahnung haben. Irgendwie ist das ja auch noch verständlich. Aber das Geld fehlt dann halt in der eigenen Brieftasche...
Sind die 120,- bzw. 200,- Euro jeweils für's Paar, oder für ein einzelnes Traggelenk verrechnet worden? Wenn's der Materialpreis für's Paar ist, ist's nur mässig teuer, wenn's für's Einzelne Gelenk ist, ziemlich gesalzen.
Die reparatur ist im Übrigen auch so noch viel zu teuer. Ich würde einmal alles zusamen auf maximal Euro 1.000,00 netto kalkulieren inkl. Arbeitszeit. Natürlich ist's für Werkstätten verlockend sich ihre Lehrzeit bezahlen zu lassen, wenn sie vorab noch keine Ahnung haben. Irgendwie ist das ja auch noch verständlich. Aber das Geld fehlt dann halt in der eigenen Brieftasche...
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
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schnauz333
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- Registriert: 28.10.2006 19:34
Hi Homer,
ja Ölfilter und Dichtung sind auch neu. Das Getriebeöl wurde eh erst vor rund 4 TKM gewechselt. Dann ist es wohl nicht so schlimm, was die gemacht haben.
Was mich halt nervt, ist das Geklopfe vom Bremspedal! Sonst habe ich das ja schon einkalkuliert, daß so ein Auto was kostet, wenn relevante Teile kaputt gehen. Ich mag das Auto sehr und liebe es damit zu fahren, aber...wenn die Werkstätten nur Bullshit verzapfen, könnte ich kot...! Schließlich muß frau das Geld für die Reparaturen auch erstmal verdienen
ja Ölfilter und Dichtung sind auch neu. Das Getriebeöl wurde eh erst vor rund 4 TKM gewechselt. Dann ist es wohl nicht so schlimm, was die gemacht haben.
Was mich halt nervt, ist das Geklopfe vom Bremspedal! Sonst habe ich das ja schon einkalkuliert, daß so ein Auto was kostet, wenn relevante Teile kaputt gehen. Ich mag das Auto sehr und liebe es damit zu fahren, aber...wenn die Werkstätten nur Bullshit verzapfen, könnte ich kot...! Schließlich muß frau das Geld für die Reparaturen auch erstmal verdienen
Schau mal in die Mitgliederliste, wer in deiner mehr oder minder mittelbaren Nähe wohnt. Manchmal ist jemand dabei,d er Schrauber-Erfahrung hat und mit dem man zusammen das ein oder andere selber erledigen kann. So lernt man nicht nur was über das eigene Auto, man spart auch einiges an Geld. Denn das die Werkstatt-Verrechnungssätze mittlerweile unverhältnismäßig sind wissen nicht nur wir.
Ich würd mir mal die Soll-AW´s für die aufgeführten Arbeiten bei ner anderen Ford-Werkstatt einholen - wenn deine mehr aufgeführt hat sind´s die "Lehrzeiten" - und die würd ich denen rigoros runterstreichen. Dafür gibt´s schließlich die Richtwertangaben.
Bei meiner Motor-Revision fiel das doppelte an Arbeitszeit an, als von Ford in der TSI vorgegeben - Pech für die Werkstatt, Glück für mich, denn sonst wären statt 1600.- Euro sicherlich 2500.- fällig gewesen.
Ich würd mir mal die Soll-AW´s für die aufgeführten Arbeiten bei ner anderen Ford-Werkstatt einholen - wenn deine mehr aufgeführt hat sind´s die "Lehrzeiten" - und die würd ich denen rigoros runterstreichen. Dafür gibt´s schließlich die Richtwertangaben.
Bei meiner Motor-Revision fiel das doppelte an Arbeitszeit an, als von Ford in der TSI vorgegeben - Pech für die Werkstatt, Glück für mich, denn sonst wären statt 1600.- Euro sicherlich 2500.- fällig gewesen.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
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schnauz333
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- Registriert: 28.10.2006 19:34
Hallo Crizz,
ich denke, die waren da schon kulant, wenn man das bei Vertragswerkstätten sagen kann. Haben mir die Bemsen wiederholt gratis eingestellt, ich habe ein paar Gutscheine für Wagenwäschen und so. Liegt vielleicht auch daran, daß unsere Dienstwagen auch da hinkommen
Aber insgesamt 4 x kugelgelenke abgerechnet finde ich schon seltsam. Ob die da einen Fehler gemacht haben? War doch nur ein Radlager und zweimal die Schwenklager....
ich denke, die waren da schon kulant, wenn man das bei Vertragswerkstätten sagen kann. Haben mir die Bemsen wiederholt gratis eingestellt, ich habe ein paar Gutscheine für Wagenwäschen und so. Liegt vielleicht auch daran, daß unsere Dienstwagen auch da hinkommen
Aber insgesamt 4 x kugelgelenke abgerechnet finde ich schon seltsam. Ob die da einen Fehler gemacht haben? War doch nur ein Radlager und zweimal die Schwenklager....
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Alterspinner
Kugelgelenk? ...
andere sagen tragbolzen.. bzw traggelenke,..
vermute ich ... da du 2 oben und 2 unten hast..
ausserdem müsstest du doch sehen was neu ist .. oder?
Radlager sind radlager...
und.. wenn du wirklich so gut kannst mit der werrkstatt... dann erst recht wieder hinstellen und nicht weiter rumheulen..
wenns schlechter als vorher ist .. dann ist da was nicht ok... !
andere sagen tragbolzen.. bzw traggelenke,..
vermute ich ... da du 2 oben und 2 unten hast..
ausserdem müsstest du doch sehen was neu ist .. oder?
Radlager sind radlager...
und.. wenn du wirklich so gut kannst mit der werrkstatt... dann erst recht wieder hinstellen und nicht weiter rumheulen..
wenns schlechter als vorher ist .. dann ist da was nicht ok... !