Bremse hinten neu und nun alles im A....?
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schnauz333
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Bremse hinten neu und nun alles im A....?
Hallo!
Ich habe hinten die Bremsen an meinem Explorer U2 wechseln lassen, bei Ford. Nun leuchtet permanent die ABS Leuchte und das Auto ruckt und scheppert permanent. Lässt sich kaum noch lenken. Mir wird Angst und Bange, wenn ich die Kids im Auto habe. Kann es an zu wenig Öl vom Getriebe liegen? Das hatte die Werkstatt schon bei der Abholung erwähnt. Er würde minimal Getriebeöl verlieren. Vorher bestand das Ruck-Problem allerdings nicht....Allerdings war es vor der Werkstatt Reparatur so, daß es manchmal Probleme beim losfahren gab. Die Gänge gingen zwar rein, aber er fuhr nicht los. Das lag lt. Werkstatt an der festsitzenden Handbremse, welche laut Rechnung gängig gemacht wurde. Was nun? Weiß jemand, wo das Problem liegt und wie ich den lieben Schraubern der Werkstatt vielleicht einen Tip geben kann?
Ich habe hinten die Bremsen an meinem Explorer U2 wechseln lassen, bei Ford. Nun leuchtet permanent die ABS Leuchte und das Auto ruckt und scheppert permanent. Lässt sich kaum noch lenken. Mir wird Angst und Bange, wenn ich die Kids im Auto habe. Kann es an zu wenig Öl vom Getriebe liegen? Das hatte die Werkstatt schon bei der Abholung erwähnt. Er würde minimal Getriebeöl verlieren. Vorher bestand das Ruck-Problem allerdings nicht....Allerdings war es vor der Werkstatt Reparatur so, daß es manchmal Probleme beim losfahren gab. Die Gänge gingen zwar rein, aber er fuhr nicht los. Das lag lt. Werkstatt an der festsitzenden Handbremse, welche laut Rechnung gängig gemacht wurde. Was nun? Weiß jemand, wo das Problem liegt und wie ich den lieben Schraubern der Werkstatt vielleicht einen Tip geben kann?
Bremse
Hallo,
also das der XP ruckt uns scheppert dürfte nicht am Getriebe liegen - und wenn die Werkstatt leichten Ölverlust festgestellt hat, wird sie ja wohl den Ölstand kontrolliert haben
Die ABS Leuchte könnte bedeuten, das sie bei der Montage der Bremsen hinten den Sensor kaputt bekommen haben, ein Kabel abgerissen haben oder der einfach nur verdreckt oder defekt ist.
Das Dein XP nicht richtig anfuhr KANN, muss aber nicht an der Fußbremse gelegen haben, es kann auch sein, das Du zu wenig Getriebeöl drin hast, dann kommt das gleiche Phänomen bei raus.
Teste mal den Ölstand - XP warm fahren - und den Ölstand mit laufendem Motor ( Standgas ) testen.
Das ganze mehrmals, denn der Stab lässt sich bei gutem ( sehr durchsichtigem ) Öl wirklich schlecht ablesen.
Dabei drauf achten, den Ölstab immer senkrecht halten und schnell ablesen, Waagerecht könnte die Anzeige täuschen.
Das Rucken und scheppern wird meiner Meinung nach von der Servolenkung - der Servopumpe kommen.
Die von der Werkstatt haben vielleicht die Lenkung mehrmals betätigt ohne das der Motor lief oder den Wagen rein oder raus geschoben.
Dabei verliert die Pumpe Öl und zieht glaube ich sogar leicht Luft.
Das müsste nach mehreren Einlenken - mit laufendem Motor bis ganz ans Ende rechts und links wieder weg sein, hatte ich schon ein paar mal diese Erscheinungen.
Die ABS Sensoren hinten mal kontrollieren ( oder dort kontrollieren lassen, die Werstattmitarbeiter haben es ja wohl auch verursacht.
So und jetzt ausdrucken und alles schön langsam nacheinander mal checken
Gruß Thomas
also das der XP ruckt uns scheppert dürfte nicht am Getriebe liegen - und wenn die Werkstatt leichten Ölverlust festgestellt hat, wird sie ja wohl den Ölstand kontrolliert haben
Die ABS Leuchte könnte bedeuten, das sie bei der Montage der Bremsen hinten den Sensor kaputt bekommen haben, ein Kabel abgerissen haben oder der einfach nur verdreckt oder defekt ist.
Das Dein XP nicht richtig anfuhr KANN, muss aber nicht an der Fußbremse gelegen haben, es kann auch sein, das Du zu wenig Getriebeöl drin hast, dann kommt das gleiche Phänomen bei raus.
Teste mal den Ölstand - XP warm fahren - und den Ölstand mit laufendem Motor ( Standgas ) testen.
Das ganze mehrmals, denn der Stab lässt sich bei gutem ( sehr durchsichtigem ) Öl wirklich schlecht ablesen.
Dabei drauf achten, den Ölstab immer senkrecht halten und schnell ablesen, Waagerecht könnte die Anzeige täuschen.
Das Rucken und scheppern wird meiner Meinung nach von der Servolenkung - der Servopumpe kommen.
Die von der Werkstatt haben vielleicht die Lenkung mehrmals betätigt ohne das der Motor lief oder den Wagen rein oder raus geschoben.
Dabei verliert die Pumpe Öl und zieht glaube ich sogar leicht Luft.
Das müsste nach mehreren Einlenken - mit laufendem Motor bis ganz ans Ende rechts und links wieder weg sein, hatte ich schon ein paar mal diese Erscheinungen.
Die ABS Sensoren hinten mal kontrollieren ( oder dort kontrollieren lassen, die Werstattmitarbeiter haben es ja wohl auch verursacht.
So und jetzt ausdrucken und alles schön langsam nacheinander mal checken
Gruß Thomas
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
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- homerbundy
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Alterspinner
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Falk
Hallo schnauz333
Schreibe doch mal genau, was du für ein Modell fährst.
Aus deinen anderen Beiträgen scheinst du ja einen 93-95er Explorer I zu fahren. Bin mir da aber jetzt nicht so sicher
Müsste man aber auch an der Ölsauerei im Motorraum sehen ........
So gehts: ---> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1605
Also, schreib am besten erstmal deinen Fahrzeugtyp/Baujahr etc. in die Signatur......
Schreibe doch mal genau, was du für ein Modell fährst.
Aus deinen anderen Beiträgen scheinst du ja einen 93-95er Explorer I zu fahren. Bin mir da aber jetzt nicht so sicher
Die ABS-Leuchte ist eventuell nur ein Stecker/Sensorproblem. Den Sensor findest du direkt auf dem Differential der Hinterachse.Nun leuchtet permanent die ABS Leuchte
Wann ? Beim anfahren, bremsen, schalten, beschleunigen, über Unebenheiten ??? Mal etwas präzisieren.das Auto ruckt und scheppert permanent
Unbedingt mal den Stand der Servoflüssigkeit überprüfen. Wie XPC schon schrieb, drückt es da raus, wenn im Stand und ohne laufenden Motor die Lenkung betätigt wird.Lässt sich kaum noch lenken
Müsste man aber auch an der Ölsauerei im Motorraum sehen ........
Mal richtig den Getriebeölstand messen !Kann es an zu wenig Öl vom Getriebe liegen? Das hatte die Werkstatt schon bei der Abholung erwähnt. Er würde minimal Getriebeöl verlieren
So gehts: ---> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1605
Na ja, wenn du einen Explorer II (ab 95-) fährst mag das u.U. so sein, da die Feststellbremse ein separates System ist.Die Gänge gingen zwar rein, aber er fuhr nicht los. Das lag lt. Werkstatt an der festsitzenden Handbremse, welche laut Rechnung gängig gemacht wurde
Also, schreib am besten erstmal deinen Fahrzeugtyp/Baujahr etc. in die Signatur......
Falk,Falk hat geschrieben:Na ja, wenn du einen Explorer II (ab 95-) fährst mag das u.U. so sein, da die Feststellbremse ein separates System ist.Die Gänge gingen zwar rein, aber er fuhr nicht los. Das lag lt. Werkstatt an der festsitzenden Handbremse, welche laut Rechnung gängig gemacht wurde
wenn Du auf's Gas gehst, hält die Feststellbremse nichts mehr - denke mal an meine Versuche in der Kiesgrube !
Nein, wenn der XP nicht losfährt, hat das gar nichts mit der Feststellbremse zu tun. Die Feststellbremse mag ja fest gesessen haben, aber das als Begründung zu nehmen ist Unsinn.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
- homerbundy
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schnauz333
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Hallo nochmals,
mein Explorer ist ein U2 von 1993, mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Bin sonst immer nur Mercedes gefahren.
Ich habe nun das Getriebeöl wie beschreiben überprüft und es ist tatsächlich so, daß an dem Meßstab kein Öl mehr zu sehen ist. Wenn das Auto kalt ist, sieht man noch ein bischen Öl, ganz unten. Es hat die Farbe von Malzbier, wenn man da ein Taschentuch reinhält. Also hellbraun, aber nicht schwarz oder rot. Sollte ich nun einfach was nachschütten?
Die ABS Leuchte erscheint auch nicht mehr, wenn er steht und läuft, komisch....Fahre ich ein Stück geht sie wieder an.???
Über die vielen Antworten habe ich mich sehr gefreut und bin heilfroh, daß ich dieses Forum hier gefunden habe. Wenn ich alles zusammenrechne, was mich dieses Auto schon gekostet hat, hätte ich mir auch einen neuen Kleinwagen kaufen können, aber da reicht der Platz nicht und macht auch nicht so viel Spaß!
mein Explorer ist ein U2 von 1993, mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Bin sonst immer nur Mercedes gefahren.
Ich habe nun das Getriebeöl wie beschreiben überprüft und es ist tatsächlich so, daß an dem Meßstab kein Öl mehr zu sehen ist. Wenn das Auto kalt ist, sieht man noch ein bischen Öl, ganz unten. Es hat die Farbe von Malzbier, wenn man da ein Taschentuch reinhält. Also hellbraun, aber nicht schwarz oder rot. Sollte ich nun einfach was nachschütten?
Die ABS Leuchte erscheint auch nicht mehr, wenn er steht und läuft, komisch....Fahre ich ein Stück geht sie wieder an.???
Über die vielen Antworten habe ich mich sehr gefreut und bin heilfroh, daß ich dieses Forum hier gefunden habe. Wenn ich alles zusammenrechne, was mich dieses Auto schon gekostet hat, hätte ich mir auch einen neuen Kleinwagen kaufen können, aber da reicht der Platz nicht und macht auch nicht so viel Spaß!
Hallo Schnauz,
also zunächst einmal verbraucht ein Getriebe kein Öl.
Wenn der Ölstand nicht stimmt, verliert das Getriebe also ganz sicher irgendwo Öl, dem muss man nachgehen. Möglich sind z.B. undichte Radialdichtringe. Wenn gar kein Ölleck zu finden ist, kann eine defekte Underdruckmembran dazu führen, dass Getriebeöl im Motor verbrannt wird. Diese Unterdruckmembran ist aber leicht zu ersetzen.
> Wenn das Auto kalt ist, sieht man noch ein bischen Öl, ganz unten.
> Es hat die Farbe von Malzbier, wenn man da ein Taschentuch reinhält.
> Also hellbraun, aber nicht schwarz oder rot.
Tja, nun müsste man schon genau von unten nachschauen, wo das was raustropft. Ford-Getriebeöl ist immer rot, es sei denn, es ist völlig verbraucht. Vielleicht tropft da Getriebeöl, vielleicht auch etwas anderes...
> Sollte ich nun einfach was nachschütten?
Auf gar keinen Fall darfst Du mit zu geringem Getriebeölstand weiterfahren! Hoffentlich hat das Getriebe noch keinen Schaden genommen.
Nachschütten kann man zwar, aber wenn man nicht genau weiß, was da für ein Zeug drin ist, kann auch das Mischen gefährlich werden. Wenn man nun davon ausgeht, dass der Wagen originales Ford-Getriebeöl drin hat, dann auch nur dieses aufschütten!
Ansonsten besser dies tun:
* Auf die Bühne und schauen, wo das Getriebe Öl verliert
* Wenn es gar kein Öl verliert, die Unterdruckmembran tauschen
* Wenn der Ölverlust beseitigt ist, kompletter Getriebeölwechsel und Wechsel des Getriebeölfilters - dies am Besten alle 45.000 km wiederholen.
also zunächst einmal verbraucht ein Getriebe kein Öl.
Wenn der Ölstand nicht stimmt, verliert das Getriebe also ganz sicher irgendwo Öl, dem muss man nachgehen. Möglich sind z.B. undichte Radialdichtringe. Wenn gar kein Ölleck zu finden ist, kann eine defekte Underdruckmembran dazu führen, dass Getriebeöl im Motor verbrannt wird. Diese Unterdruckmembran ist aber leicht zu ersetzen.
> Wenn das Auto kalt ist, sieht man noch ein bischen Öl, ganz unten.
> Es hat die Farbe von Malzbier, wenn man da ein Taschentuch reinhält.
> Also hellbraun, aber nicht schwarz oder rot.
Tja, nun müsste man schon genau von unten nachschauen, wo das was raustropft. Ford-Getriebeöl ist immer rot, es sei denn, es ist völlig verbraucht. Vielleicht tropft da Getriebeöl, vielleicht auch etwas anderes...
> Sollte ich nun einfach was nachschütten?
Auf gar keinen Fall darfst Du mit zu geringem Getriebeölstand weiterfahren! Hoffentlich hat das Getriebe noch keinen Schaden genommen.
Nachschütten kann man zwar, aber wenn man nicht genau weiß, was da für ein Zeug drin ist, kann auch das Mischen gefährlich werden. Wenn man nun davon ausgeht, dass der Wagen originales Ford-Getriebeöl drin hat, dann auch nur dieses aufschütten!
Ansonsten besser dies tun:
* Auf die Bühne und schauen, wo das Getriebe Öl verliert
* Wenn es gar kein Öl verliert, die Unterdruckmembran tauschen
* Wenn der Ölverlust beseitigt ist, kompletter Getriebeölwechsel und Wechsel des Getriebeölfilters - dies am Besten alle 45.000 km wiederholen.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Ford Explorer SOHC Bj. 98
- homerbundy
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Beim A4LD Getriebe wie es im Explorer der ersten Generation 1991 - 1994 verbaut wurde gibt es einen Druckschalter mit Membran (an der rechten seite beim Kat soweit ich weiss), die undicht werden kann. Durch diese Membran wird dann ggf. Getriebeöl in kleinen Mengen in den Motorölkreislauf gedrückt. Das fühtr zu einem stetigen Ölverlust im Getriebe.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
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schnauz333
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Falk
Um die Ursache erstmal zu beheben kannst du auch 1-2-3 Liter gleichwertiges Getriebeöl aus dem Handel einfüllen.schnauz333 hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, daß kein original Ford Öl drin ist. Kann ich nun einfach gleichwertiges von einer anderen Firma nachfüllen oder soll ich besser alles tauschen lassen und weiß jemand, was der Spaß kostet?
LiquiMoly ATF II oder III wäre da eine Variante. Oder dir bei Ford 2-3 Liter von dem Originalen ATF holen (halt teurer).
Wenn nur zu geringer Ölstand die Ursache war, und der Wagen wieder richtig schaltet, dann solltest du in naher Zukunft mal eine Getriebeölspülung vornehmen (lassen). Damit danach auch 100% das richtige Öl drin ist.
Anleitung dazu hier: --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1633
Dem Hinweis von Homerbundy mit der Unterduckdose am Getriebe solltest du auch nachgehen.
Hier ist eine Anleitung dazu --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1540
Wenn sie defekt ist - austauschen. Ist sie o.k. ist es auch gut.
Dann kommt höchstens noch ein Simmering in Frage.
Oder ´ne Undichtigkeit im Kühler drin (Motorkühlwasser verölt ?)
Oder ´ne undichte Leitung am Zusatzkühler.
Oder ... oder ......
Und richtig. Eine angezogene Feststellbremse merkt man am Explorer II absolut nicht.
Ist aber in dem Fall hier ´ne andere Baustelle ......
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schnauz333
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