Fehlzündung. Ursache herausfinden?

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Dani
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Fehlzündung. Ursache herausfinden?

Beitrag von Dani »

Hi

irgendein Zylinder macht seit heute Morgen nicht mehr mit bei meinem 8-er-Chor. Kerzen sind vor 10'000km gewechselt worden, die Zündung erfolgt über Coils (COP).

Wie und mit was beginne ich nun mit der Suche nach dem Übeltäter? Fehlercodes sind keine vorhanden....
Als erstes mal nach den Funken schauen?
Wie Coils messen?
Warum kommt kein Fehlercode?
Könnte auch eine Einspritzdüse sein?

...schönes Weihnachtsgeschenk....dabei wollte ich gar keine.... :(


PS: und ich will jetzt nicht hören: Kerzen prüfen...! Denn das werde ich schlussendlich sicher machen.
Aber die Fehlersuche beginnt anders...nur wo?
Zuletzt geändert von Dani am 25.12.2011 17:09, insgesamt 4-mal geändert.
schumacher1
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Beitrag von schumacher1 »

Hallo Dani,
habei bei meinem EX letzte Woche neue Kerzen spendiertund danach lief er nur noch auf 5 Zylinder. Alle Kerzen rausgebaut und durchgemessen und festgestellt, das von den neuen Kerzen eine kaputt war.
Neue Kerze besorgt und er lief wieder gut, auch neue Kerzen können mal kaputt sein, wirst dir wohl die Arbeitmachen müssen, die Kerzen zu prüfen.
Gruß schumacher1


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Nene

Beitrag von Nene »

Mess doch einfach im eingebautem Zustand.
Ausgebaut den Funken Prüfen ist doch eh Quatsch, da unter Druck der Funke dann evtl. doch nicht Hüpfen will.
ozzynator
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Beitrag von ozzynator »

spark plug wire tester ......


mfg.
ozzynator
Dani
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Beitrag von Dani »

ozzynator hat geschrieben:spark plug wire tester ......
Ich habe aber keine Zündkabel sonder COP's (Coil over Plug = Zündspüle auf der Kerze)...
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

möcglich das da einer der cops nicht mehr will..

zieh mal ab oder mess mit einem Themolaser welcher der Zylinder nicht will..
dann kommst du der sache näher
Dani
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Beitrag von Dani »

ranger hat geschrieben: Themolaser
Ja genau, dieser Lösungsansatz gefällt mir sehr gut!
So kann man das Problem doch schon sehr extrem eingrenzen.

Wie könnte man denn die feinen Leitungen zu den Cop's messen? Bin stromtechnisch sehr grün hinter den Ohren und Werkzeug fehlt... Aber kognitiv bin ich fit... :wink:

Thermolaser....tönt schon geil!

:)
Nene

Beitrag von Nene »

Das Du Coil over Plug weis ich, ich kann lesen. Hast es ja in Deiner ersten Schilderung geschrieben.


COP abmontieren, dieses Teil: http://www.diagnoseshop-online.eu/p/335 ... ken-tester
zwischen setzen und Antwort haben.


Oder Du verwendest den Waekon 76562, den brauchst Du nur auf den COP auflegen.
http://www.thetoolwarehouse.net/p-7559- ... 76562.aspx
Der mit dem Ford tanzt
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Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

Bei mir war auch grad ne Zündspule kaputt, das stand aber als Fehler im Steuergerät vermerkt...
Der Wechsel der Spule allerdings ne absolute Strafarbeit :? :?
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Was ist schon einfach.....
Dani
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Beitrag von Dani »

Ja, 3+4 sind toll zum Wechseln... 3 geht noch so lalala....und 4 muss man die Kerze blind einsetzen...

Wenn mann die Einspritzung demontiert geht es aber relativ gut.... :roll:

Danke Nene für den Link! Wusste ich nicht das es sowas gibt.


Würden alle Pötte befeuert, wäre ich jetzt hier:
Bild

:(
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Dein Auto weiß was gut ist.... Da wo du hin willst ist doch nur Schnee keine Werkstatt und kalt :wink:
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dewib
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Beitrag von dewib »

Wieso nicht einfach Fehlerspeicher auslesen?!?!?

Die Motorsteuerung erkennt Fehlzündungen doch, und sogar auf welchem Zylinder. Dass muss als Fehler hinterlegt sein. Einfacher und genauer kann man dem Problemkind doch gar nicht näher kommen.
DUCT TAPE!
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Und wie wenn kein Fehler abgelegt wird?
Dani
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Beitrag von Dani »

dewib hat geschrieben:Wieso nicht einfach Fehlerspeicher auslesen?!?!?

Die Motorsteuerung erkennt Fehlzündungen doch, und sogar auf welchem Zylinder. Dass muss als Fehler hinterlegt sein. Einfacher und genauer kann man dem Problemkind doch gar nicht näher kommen.
Wär ja schön wenn es so wäre.... :)
Habe eigentlich auch damit gerechnet, aber dann gestaunt als nix angegeben wurde....

Denn leider:
Dani hat geschrieben:...Fehlercodes sind keine vorhanden....
:(
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