Bremsflüssigkeit wechseln... aber wo?

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
daflexxx
Beiträge: 686
Registriert: 06.12.2006 10:51

Bremsflüssigkeit wechseln... aber wo?

Beitrag von daflexxx »

Ich bitte um eure Meinungen...

Die Bremssuppe müßte mal dringend getauscht werden.
Problem scheint hier ja wohl das Entlüften zu sein, wofür Zoll-Schlüssel benötigt werden.
ATU wurde zu dem Thema hier ja schon einschlägig negativ abgehandelt, abgesehen davon,
daß mir jemand den ich dort kenne, nach kurzem Rückfragen gleich abwinkte.

Nur, wo läßt man das am besten machen?
Und/oder hat jemand einen Tipp im Kölner Raum...?

Ford dürfte wahrscheinlich unverhältnismäßig teuer sein, wobei Ford Deutschland und Ami-Ford ja eh nicht zusammenpassen.
Nach einem jüngstem Teileverkaufs-Erlebnis hab ich von denen ohnehin die Nase voll!

Und selbst wollte ich da nach einiger Überlegung lieber doch nicht dran gehen...


Grüße
Milan
8)
2018 F-150 SuperCrew
.
:arrow: ... Oceanside, CA 92057

.
laxxx

Beitrag von laxxx »

also, eigentlich sollte jede werkstatt dir die bremsflüssigkeit wechseln können!!!!
Benutzeravatar
daflexxx
Beiträge: 686
Registriert: 06.12.2006 10:51

Beitrag von daflexxx »

hatte bisher noch keine notwendigkeit, das zu machen, von daher nie mit beschäftigt.

und man liest ja immer über diese zoll/ami-geschichten hier...
und wenn ATU auch abwinkt – isja ne werkstatt (auch wennse nicht hoch angesehen ist).
2018 F-150 SuperCrew
.
:arrow: ... Oceanside, CA 92057

.
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Beitrag von Wolfgang G. »

Ich hatte vor laengerer Zeit den Wechsel durch meine Ford-Werkstatt (mit XP-Erfahrung) hier "auf dem Land" ohne Probleme machen lassen.
Keine Probleme,keine ueberhoehten Preise.
Rechnung muesste ich erst suchen.

Und du hast ein Problem im fordzentralen Koeln. :?:

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 6438
Registriert: 29.07.2005 23:49
Wohnort: reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Milan!
Bremsflüssigkeit sollte wirklich jede Kfz-Bude können.Das einzige Problem werden vielleicht festgerostete Entlüftungsnippel an den Bremssätteln sein.

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Man kann sich Probleme auch Andenken...

Der Explorer zwar in den USA gebaut ist aber gar nicht so amerikanisch wie die Werkstätten So denken wollen

Das sollte jede Werkstatt hinbekommen bis auf die Gretchenfrage dot3 oder dot4

Und zollwerkzeug? Vernünftige sechskannt Schlüssel und es geht auch damit

Und warum über Ford schimpfen? Sind doch auch nur Werkstätten halt nur gelabelt
Benutzeravatar
daflexxx
Beiträge: 686
Registriert: 06.12.2006 10:51

Beitrag von daflexxx »

nu denn... gretchenfrage ist aber schon beantwortet:
DOT3 kommt rein wie's draufsteht, ohne Risiko!

werde also mal bei ford anfragen und ggf. danach kleinere 'stätten...

dachte mir nur, ich frach sicherheitshalber erstmal.
über die suche wurde die frage so direkt nicht beantwortet...


@Maik: Thomas meinte er würde dir ne LED für mich mitgeben, warst du schon da unten?
2018 F-150 SuperCrew
.
:arrow: ... Oceanside, CA 92057

.
Benutzeravatar
flagg
Beiträge: 322
Registriert: 21.09.2011 13:41
Wohnort: Nettersheim

Beitrag von flagg »

DOT3 oder DOT4...

Ich war bislang der Meinung, da wo DOT3 reingehört, "darf" auch DOT4 rein...
Ein "no go" war bislang meines Wissens der Umstieg von DOT 4 auf DOT 5 / 5.1, wenn nicht es freigegeben ist, weil damit evt. die Dichtringe/Manschetten aufquellen könnten...

Liege ich damit falsch??

BF-Wechsel steht bei mir im Frühjahr auch an...

daflexxx: wenn du magst, kann ich dir ein überdachtes Schrauberdomizil in der Eifel, nebst Kompressor und BF-Saugpumpe (Venturi-System) anbieten.
Später evt. auch noch ´ne Vakuumpumpe zum absaugen, aber die will erst noch "umgebaut" werden. :wink:
... sagt der Stefan mit einem Gruß aus der Eifel

es ist ein 97er SOHC gewesen...
er hiess: 1FMDU34E4VUA67354
Mein Telefon klingelt, wenn man 0049157achtzig62sechsundsechzig01 wählt.
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

flagg hat geschrieben:Liege ich damit falsch??
Nein,

ist korrekt wie du es geschrieben hast.

Ist aber prinzipiell unnötig, da du den höheren Siedepunkt nicht umsetzen kannst.
Deine Bremsanlage ist ja thermisch auf DOT3 ausgelegt, du wirst also unter keinen Umständen (auch nicht bei grober Misshandlung der Bremse) zum Siedepunkt von DOT3 kommen.

Natürlich sollte das Zeug nicht 26 Jahre alt sein ;)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Ja ich war schon dort furdich war nichts dabei

Dot3 dot4 sl6
Benutzeravatar
daflexxx
Beiträge: 686
Registriert: 06.12.2006 10:51

Beitrag von daflexxx »

Also ich höre immer, daß DOT4 wesentlich aggresiver hinsichtlich der Gummidichtungen sei...

Im Zweifel dann lieber DOT3, solang's das noch gibt!


flagg hat geschrieben:wenn du magst, kann ich dir ein überdachtes Schrauberdomizil in der Eifel, nebst Kompressor und BF-Saugpumpe (Venturi-System) anbieten.
Später evt. auch noch ´ne Vakuumpumpe zum absaugen, aber die will erst noch "umgebaut" werden. :wink:
Super Angebot! :)
Mal schauen, wie ichs mache, grad auch viel um die Ohren, aber vielleicht komm ich ja drauf zurück!

Wäre im übrigen auch ein prima Treffpunkt mal für ein Schraubertreffen à la Olaf...

Danke dir!
Milan
2018 F-150 SuperCrew
.
:arrow: ... Oceanside, CA 92057

.
Benutzeravatar
daflexxx
Beiträge: 686
Registriert: 06.12.2006 10:51

Beitrag von daflexxx »

ranger hat geschrieben:Ja ich war schon dort furdich war nichts dabei

Dot3 dot4 sl6
Askla.
Zuletzt geändert von daflexxx am 14.12.2011 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
2018 F-150 SuperCrew
.
:arrow: ... Oceanside, CA 92057

.
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20618
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Ich würde DOT 3 reintun oder ALLE Schläuche mittauschen.
Man braucht aber tatsächlich einen Zollschlüssel für die Nippel.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
flagg
Beiträge: 322
Registriert: 21.09.2011 13:41
Wohnort: Nettersheim

Beitrag von flagg »

Wäre im übrigen auch ein prima Treffpunkt mal für ein Schraubertreffen à la Olaf...
Da lässt sich drüber reden - wenn ich das ganze "Moppedgeraffel" aus der Garage zerre, passen auch ganz passabel 2 so´ne dicken Autos rein. 8)
... sagt der Stefan mit einem Gruß aus der Eifel

es ist ein 97er SOHC gewesen...
er hiess: 1FMDU34E4VUA67354
Mein Telefon klingelt, wenn man 0049157achtzig62sechsundsechzig01 wählt.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

solange man SECHSKANNT und nicht Vielzahn universal Nüsse oder ringschlüssel nimmt .. kann man sich mit den metrischen sehr gut behelfen..
Antworten