5R55E nach Ölwechsel verzögert
5R55E nach Ölwechsel verzögert
Hallo Leute,
nach dem Ölwechsel beim 5R55e ist das einlegen der Gänge plötzlich etwas verzögert vor allem der Retourgang, bis jetzt hatte ich immer noch Kraftschluß bin aber erst 150KM gefahren. Auch ein Geräusch im Fahrbetrieb kann ich hören ein Surren (hoher Ton) kein klackern, rasseln oder krachen. Das 5R55E wurde vor ca. 15TKM von Thomas überholt und lief perfekt das Öl ist rot und sauber nur ein geringer Abrieb am Magnet war in der Ölwanne. Bei der Montage der Ölwanne bin ich am Filter angestoßen, mein Kollege hat dann den Auspuff zur seite gedrückt und die Wanne ließ sich ganz leicht einfädeln. Hab ich eventuell den Filter aus seiner Position verrückt und er saugt nicht mehr dort wo er soll??? Ist sowas schon mal jemanden passiert, bin für eure Tipps sehr dankbar. Liebe Grüße aus Österreich, Gerhard
nach dem Ölwechsel beim 5R55e ist das einlegen der Gänge plötzlich etwas verzögert vor allem der Retourgang, bis jetzt hatte ich immer noch Kraftschluß bin aber erst 150KM gefahren. Auch ein Geräusch im Fahrbetrieb kann ich hören ein Surren (hoher Ton) kein klackern, rasseln oder krachen. Das 5R55E wurde vor ca. 15TKM von Thomas überholt und lief perfekt das Öl ist rot und sauber nur ein geringer Abrieb am Magnet war in der Ölwanne. Bei der Montage der Ölwanne bin ich am Filter angestoßen, mein Kollege hat dann den Auspuff zur seite gedrückt und die Wanne ließ sich ganz leicht einfädeln. Hab ich eventuell den Filter aus seiner Position verrückt und er saugt nicht mehr dort wo er soll??? Ist sowas schon mal jemanden passiert, bin für eure Tipps sehr dankbar. Liebe Grüße aus Österreich, Gerhard
97er Explorer II, Eddie Bauer, 4,0L SOHC, 152 KW, Motorcode E, Automatic 5R55E, 4x4
Richtiges Öl? Geh davon aus
Jetzt erst Ölwechsel oder damals nach 1000km (nach Reparatur) auch schon?
Filter wird doch angeschraubt oder? Kann doch eigentlich nicht bei Montage der Wanne verrutschen
Evtl. hats den Dichtring des Filters rausgedrückt oder die Steuerblockdichtung ist defekt, bzw. Schrauben des Steuerblocks haben sich gelockert.
Wolle
Jetzt erst Ölwechsel oder damals nach 1000km (nach Reparatur) auch schon?
Filter wird doch angeschraubt oder? Kann doch eigentlich nicht bei Montage der Wanne verrutschen
Evtl. hats den Dichtring des Filters rausgedrückt oder die Steuerblockdichtung ist defekt, bzw. Schrauben des Steuerblocks haben sich gelockert.
Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Hallo,
Ja, richtiges Öl.
Nach der Reparatur habe ich etwa nach 1.000 Km das Öl gewechselt (mit Spülung) und jetzt nach weiteren ca. 14.000 Km vorsichtshalber wieder.
Dieser Ölwechsel wurde vor 2 Tagen gemacht ich bin erst 150Km nach dem Ölwechsel gefahren, vorher war alles gut. Der Ölfilter ist 2x mit dem Steuerblock verbunden und 1x geschraubt, dennoch könnte er doch aus einem O-Ring gerutscht sein, oder?
Ich glaube ich werde sicherheitshalber die Ölwanne kommende Woche noch mal abnehemen und alles kontrollieren, das Risiko eines Getriebeschadens ist mir zu hoch, so aufwendig ist die Arbeit ja auch wieder nicht.
Ja, richtiges Öl.
Nach der Reparatur habe ich etwa nach 1.000 Km das Öl gewechselt (mit Spülung) und jetzt nach weiteren ca. 14.000 Km vorsichtshalber wieder.
Dieser Ölwechsel wurde vor 2 Tagen gemacht ich bin erst 150Km nach dem Ölwechsel gefahren, vorher war alles gut. Der Ölfilter ist 2x mit dem Steuerblock verbunden und 1x geschraubt, dennoch könnte er doch aus einem O-Ring gerutscht sein, oder?
Ich glaube ich werde sicherheitshalber die Ölwanne kommende Woche noch mal abnehemen und alles kontrollieren, das Risiko eines Getriebeschadens ist mir zu hoch, so aufwendig ist die Arbeit ja auch wieder nicht.
97er Explorer II, Eddie Bauer, 4,0L SOHC, 152 KW, Motorcode E, Automatic 5R55E, 4x4
Re: 5R55E nach Ölwechsel verzögert
firexp hat geschrieben:
Bei der Montage der Ölwanne bin ich am Filter angestoßen
eventuell noch woanders angestoßen ...

mfg.
ozzynator
@ Wolle, ja das hab ich mir schon gedacht, einfach ein wenig auffüllen und dann probieren, geht er dann wieder dann saugt er falsch.
@ ozzynator, ich habe die Wanne nicht aufsetzen können weil der Auspuff im Weg war beim Umgreifen war die Wanne zwischen Getriebe und Auspuff für einen kurzen Moment eingeklemmt, mein Kollege schnappte sich eine Eisenstange und drückte den Auspuff weg und schon konnte ich die Wanne problemlos aufsetzen. Du hast recht ich werde natürlich eine Umfassende Sichkontrolle machen.
Ich sollte mir nur ein Bildchen besorgen damit ich bei der Sichkontrolle auch erkenne wenn was nicht in Ordnung ist bzw. Anzugsdrehmomente, soll ich auch gleich kontrollieren ob alles fest sitzt??
@ ozzynator, ich habe die Wanne nicht aufsetzen können weil der Auspuff im Weg war beim Umgreifen war die Wanne zwischen Getriebe und Auspuff für einen kurzen Moment eingeklemmt, mein Kollege schnappte sich eine Eisenstange und drückte den Auspuff weg und schon konnte ich die Wanne problemlos aufsetzen. Du hast recht ich werde natürlich eine Umfassende Sichkontrolle machen.
Ich sollte mir nur ein Bildchen besorgen damit ich bei der Sichkontrolle auch erkenne wenn was nicht in Ordnung ist bzw. Anzugsdrehmomente, soll ich auch gleich kontrollieren ob alles fest sitzt??
97er Explorer II, Eddie Bauer, 4,0L SOHC, 152 KW, Motorcode E, Automatic 5R55E, 4x4
-
whomadewho
- Beiträge: 649
- Registriert: 12.12.2008 19:28
- Wohnort: sweden - kosta
Hallo whomadewho,
nein eher nicht, die offene Wanne guckt nach oben und der Kontakt zum Auspuff war unten an der Wanne.
Ich hab mir das nochmal genau angeschaut, es betrifft vorwiegend die unteren Gänge würde sagen 1. und 2. da kommt dieses Geräusch, leise, Drehzahlabhängig, ein hoher Ton als würde ich einen Turbo fahren - ja genau so. Kaltstart - Wählhebel auf D - ein kleiner Ruck und der Vortrieb ist da jedoch nicht so wie ich es vor dem Ölwechsel kenne - wenn ich die Bremse löse möchte er zwar, fährt aber erst wenn ich wenig gas gebe - vorher war da mehr. Beim Retourgang ist es etwas intensiver, das muss ich leicht gas geben um mich überhaupt zu bewegen.
Ich habe, in kleinen Schritten Öl nachgefüllt und habe jetzt natürlich zuviel drinnen "Crosshatched Area" am Messstab ist voll, werde heute mal absaugen.
nein eher nicht, die offene Wanne guckt nach oben und der Kontakt zum Auspuff war unten an der Wanne.
Ich hab mir das nochmal genau angeschaut, es betrifft vorwiegend die unteren Gänge würde sagen 1. und 2. da kommt dieses Geräusch, leise, Drehzahlabhängig, ein hoher Ton als würde ich einen Turbo fahren - ja genau so. Kaltstart - Wählhebel auf D - ein kleiner Ruck und der Vortrieb ist da jedoch nicht so wie ich es vor dem Ölwechsel kenne - wenn ich die Bremse löse möchte er zwar, fährt aber erst wenn ich wenig gas gebe - vorher war da mehr. Beim Retourgang ist es etwas intensiver, das muss ich leicht gas geben um mich überhaupt zu bewegen.
Ich habe, in kleinen Schritten Öl nachgefüllt und habe jetzt natürlich zuviel drinnen "Crosshatched Area" am Messstab ist voll, werde heute mal absaugen.
97er Explorer II, Eddie Bauer, 4,0L SOHC, 152 KW, Motorcode E, Automatic 5R55E, 4x4
-
Nene
Hallo firexp,
Bist Du Dir sicher das Du zuviel Öl drin hast?
Hattest ja auch weiter Oben geschrieben das der Ölstand passt und Du den 17x gemessen hast.
Ich vermute mal das Dein Getriebe keinen Fehler aufweist, sondern das Du in dem Fall der Fehler bist.
Bist Du Dir ganz sicher das Du den Ölstand richtig misst?
Wirklich ganz sicher?
Ich mag nämlich fast sagen das nicht zuviel Öl drin ist, sondern zuwenig.
Bist Du Dir sicher das Du zuviel Öl drin hast?
Hattest ja auch weiter Oben geschrieben das der Ölstand passt und Du den 17x gemessen hast.
Ich vermute mal das Dein Getriebe keinen Fehler aufweist, sondern das Du in dem Fall der Fehler bist.
Bist Du Dir ganz sicher das Du den Ölstand richtig misst?
Wirklich ganz sicher?
Ich mag nämlich fast sagen das nicht zuviel Öl drin ist, sondern zuwenig.
Also ich Check den Ölstand heut nach der Arbeit nochmal gaaanz genau, ich werd den Dicken mal 30 Km bemühen sodaß er wirklich schön warm ist. Dann bei laufenden Motor alle Gänge durchschalten (mehrmals) dann 1-2 Minuten warten und danach den Messstab begutachten.
Bisher, also vor dem Ölwechsel, war der Ölstand immer knapp über dem oberen Loch, also gerade in der "Crosshatched Area" und alles war gut.
18 Liter MERCON V und einen neuen Filter hab ich schon mal geordert, mal schaun was noch an Teilen, die in Frage kommen, dazu kommt. Ist mir wurscht wenn ich jetzt ein paar Euro und Stunden investieren muss, nur nicht das Getriebe kaputt machen.
Bisher, also vor dem Ölwechsel, war der Ölstand immer knapp über dem oberen Loch, also gerade in der "Crosshatched Area" und alles war gut.
18 Liter MERCON V und einen neuen Filter hab ich schon mal geordert, mal schaun was noch an Teilen, die in Frage kommen, dazu kommt. Ist mir wurscht wenn ich jetzt ein paar Euro und Stunden investieren muss, nur nicht das Getriebe kaputt machen.
97er Explorer II, Eddie Bauer, 4,0L SOHC, 152 KW, Motorcode E, Automatic 5R55E, 4x4