EECIV, OBD1-Code

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Bittmann

EECIV, OBD1-Code

Beitrag von Bittmann »

Hallo Forum,

habe ein Problem mit dem Getriebe. Berichtete bereits an anderer Stelle über einen Fehler-Code 647. Bekam leider keine Antwort.
Kann jemand angeben, welche Sensoren zu dem o.a. Fehlercode führen? Mit anderen Worten: Welches Signal wird gelesen, das im EEC zu dem o.a. Fehlercode führt?

Möglicherweise gibt es eine Gruppe von Funktionen im Getriebe, die durch geeignete Sensoren überwacht werden.

Bin für jeden Tip dankbar.

M. B.
[/quote]
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Bittmann,

dieser Link wird Dich vermutlich nicht erleuchten:

http://www.obd-2.de/tech_obd1-ford.html

Gibt es denn einen konkreten, nachvollziehbaren Fehler im Schaltverhalten des Getriebes?
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Bittmann

Wer hat denn den Code mit was festgestellt ?

Hier ist übrigens das Ursprungsthema: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1913 :)
Börni
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von Börni »

Hallo,

Laut meinen Unterlagen bedeutet der Fehlercode 647 :3 Gang fehlerhaft....Ist aber immer ein gespeicherter Code...
Lösche ihn und fahre wieder mit dem Wagen, danach noch einmal auslesen und schauen ob der Code wieder da ist, wenn ja dann Fehler suchen und beheben(lassen) wenn nein, dann glück gehabt :D

Aber was da fehlerhaft ist kann mann so aus der Ferne schlecht sagen.....
Beste Grüße
Börni
XP4,0

Beitrag von XP4,0 »

Hi,

was für ein Bj. ist dein XP, ist es in A4LD, oder schon das 5R55RE

mfg.
Falk

Beitrag von Falk »

Bittmann fährt:
besitze einen Explorer ´95 115Kw.

Allgemeiner Hinweis für alle:
Bitte den Fahrzeugtyp in die Signatur mit einfügen !
Bittmann

Beitrag von Bittmann »

Hallo,

vielen Dank für die Response. Das Getriebe ist ein A4LDE. Ich vermute, daß es sich um ein elektronisches Problem handelt... zumindest jetzt noch. Es verschwand schon einmal und ist erst vor kurzem wieder aufgetreten. (Overdrive Lampe blinkt, beim Gangwechsel ruckt es so, als wenn man das Verteilergetriebe einschalten würde. Weniger beim Hochschalten, aber besonders stark beim Schalten in den Overdrive)

Viele Grüße

M. B.
Falk

Beitrag von Falk »

Weniger beim Hochschalten, aber besonders stark beim Schalten in den Overdrive)
Vor einiger Zeit hatte ich auch ab und an heftige Schaltrucke beim zuschalten des Overdrive. Speziell, wenn ich lange unterwegs war und das Getriebe so richtig schön auf Temperatur war.
Ich habe dann immer den Overdrive manuell ausgeschaltet und bin halt so heim gefahren.

Mein Getriebe hat etwas über 180000km runter und das Öl zeigte schon stärkere Spuren vom Verschleiß der Bremsbänder/Kupplungsscheiben. Sprich, es war schon relativ braun/rot.
Nach der letzten Ölspülung und dem kompletten Ausstausch des alten Getriebeöls gegen LiquiMoly ATF III habe ich keine Ausfallerscheinungen mehr gehabt.
Das kann in 14 Tagen vorbei sein ........ kann aber noch 20000km halten.

Kommt nun auch etwas drauf an, wieviel du über die Historie des Getriebes weist.
Was ist für Öl drin, wann und wie oft gewechselt, viel Anhängebetrieb usw .... ?

Zu dem Fehlercode nochmal:
Wer hat dir denn den mit was ausgelesen ?
Sooo viel Elektrik und Sensoren gibt es da nicht am A4LDE.
Bittmann

Beitrag von Bittmann »

Hallo Falk,

er ruckt stärker jemehr Last (sprich Gas) ich gebe. Wenn ich nr ganz moderat anfahre scheint er normal zu schalten, aber dann wenn ich so bei 50 vom Gas gehe rastet irgendwas ordinär ein.

Den Fehler-Code habe ich selbst ausgelesen... die Anweisung steht hier im Link http://www.obd-2.de/tech_obd1-ford.html
Ich habe ein analoges Vielfachmeßgerät hergenommen und wie beschrieben an den OBD-1 Stecker angeklemmt. Dannoch die Überbrückung zum Testanschluß und die Zündung ein.
Wenn man die Prozedur einige Male macht, bekommt man ein Gefühl für die Zeitabstände zwischen den Ziffern und Zahlen. Die permanent gespeicherten Codes kommen dann nach einer längeren Pause, die durch einen Zeigerschlag unterbrochen ist. Eigentlich ganz einfach.
Die Codes die ich ausgelesen habe sind plausibel und ich konnte Sie durch mehfaches wiederholen der Auslesung auch bestätigen. Die Codes sind in der o.a. Anweisung aufgelistet. Ich gehe ja davon aus, daß die genormt sind und nicht für unterschiedliche Fahrzeuge verschiedene Bedeutung haben.

Viele Grüße

M. B.
Explorer ´95, 115 kW, OHV, A4LDE
Antworten