Kopfdichtung defekt?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Wenn der Motor richtig gewartet wird..
also regelmässig nach Vorgabe Ölwechsel und Und Zündkerzen.. sowie keine übermässige Kaltstart Orgien...

Ewig... wenn halt auch die Ketten kontrolliert und bei bedarf gemacht werden..
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Sebi1987
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Beitrag von Sebi1987 »

das hängt ja mal schwer von der pflege ab.man sagt in den us foren der block is gut für um die 350k km.aber das lässt sich absolut nicht pauschal sagen.du musst wissen was du da an plörre reingekippt hast,verbraucht er öl,ordentlich warm gefahren u.s.w das hängt von etlichen faktoren ab.

gibt solche und solche.in der rangerstation gibts nen "how many miles on your 4.0" thread.da is alles dabei und der rekord mit der ersten maschine hatte nen OHV mit über 300k MEILEN...
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
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Nene

Beitrag von Nene »

Motorschaden würd ich jetzt mal nicht grad dazu sagen, aber egal.
Pack die Kiste auf nen Hänger und ab zu Thomas, wenn der Motor überholt ist, dann fault Dir der Rahmen weg bevor der Motor nochmals kommt.
Dagda
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Beitrag von Dagda »

lasse alle 20.000km ölwechsel machen und die normalen Serviceintervallen,

Öl kommt nur 5W30 rein müßte also alles gut sein
viele Grüße
Andreas
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Sebi1987
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Beitrag von Sebi1987 »

da fängts schon an.ich weiß nicht wies beim ex ist aber für meinen ranger steht nen serviceinterwall von 5000miles bzw 8000km aufem zettel.aber auch da kann man etliches an diskussionen drüber führen... :roll: und 5w30 ist nicht gleich 5w30 naja der thomas wird schon einschätzen obs sich lohnt da was zu machen oder nicht.darauf kannste dich auf jeden fall verlassen.
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Nene

Beitrag von Nene »

20.000Km :?
Da wird aber ein Ölwechsel sauber ausgelassen!
Mehr wie 10.000Km is nich!
Und wie Sebi schon schrieb: Öl ist nicht gleich Öl!
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Rene13051
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Beitrag von Rene13051 »

:idea: :?:
Zuletzt geändert von Rene13051 am 09.10.2011 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
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Sebi1987
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Beitrag von Sebi1987 »

LESEN, ich habe geschrieben :

Sebi1987 hat geschrieben:der block is gut für um die 350k km.

jeder weiß das bis dahin min 3 mal die ketten oder beim ohv 2 mal die köpfe und die kipphebel fällig waren.von anbauteilekleinkram mal ganz zu schweigen.oder wer erwartet das bei der km leistung noch die erste lichtmaschiene oder 1. wasserpumpe drin ist?

das ist ein grober anhaltspunkt für die haltbarkeit des verschleiß zwischen kolben und lauffläche.bzw dem zeitpunkt wo der BLOCK aufs 1. übermaß gebohrt wird.

bei unsachgemäßer pflege wie das hier anscheinend der fall ist kann man davon ausgehn das es um sämtliche gleitlager nicht gut bestellt ist.
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Rene13051
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Beitrag von Rene13051 »

LESEN, ich habe geschrieben :
ja sorry, ich hatte meine Lesebrille nicht auf :wink:
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

hast wohl heute nen schlechten Tag :D

morgen schauen wir mal neu nach .. Schlaf Gut! :wink:
Dagda
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Beitrag von Dagda »

Schönen Sonntag zusammen,

erst mal danke für die ganzen Antworten.

Sehe aber das hier die Meinungen genau so geteilt sind wie meine eigene.

Werde morgen erst mal mit Thomas tel und hören was er sagt.
viele Grüße
Andreas
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Beitrag von Thunderbird1987 »

Über Haltbarkeiten lässt sich streiten, der Volvo meiner Eltern hat nen 1,6er Motor und hat nun 390 tkm, VW Motor, ohne jemals repariert worden zu sein, nur ne Kupplung.
Der Bronco eines Ford Händlers hat ebenfals soviel, erstes Getriebe und einmal überarbeitete Köpfe,vor fast 20 Jahren.
Die Ölwechselintervalle wundern mich, der SOHC Ex ist ja schon ein recht modernes Modell sind da die Ölwechselintervalle so kurz?
Mein Stang hat ne Angabe von 7500 miles, das sind 12 tkm, und der ist älter.
88' er Ford Bronco2 2,9 V6 XLT Automatic der jetzt fast funzt
99´er Jeep Grand Cherokee Laredo 4,0 BRC Gasanlage
Nene

Beitrag von Nene »

Dagda hat geschrieben:
Sehe aber das hier die Meinungen genau so geteilt sind wie meine eigene.

Werde morgen erst mal mit Thomas tel und hören was er sagt.
Die Meinungen sind hier nicht geteilt! Manche haben nur ne falsche/andere Vorstellung von nem Motorschaden. Wichtig ist ein intakter Block!

Entscheidend ist eigentlich nur der Zustand vom Fahrzeug. Ist dieser in nem guten bis sehr guten Zustand, gibt es nichts was gegen eine Motorrevision spricht.
Ein Motor hat halt mehr Verschleisteile als nur Steuerketten oder ZKD.
Laß bei ner Revision nur gutes Material verbauen, mach alle Dichtungen und Lager neu.
Nockenwelle u. Kurbelwelle am besten auch vermessen und gegebenenfalls ersetzen.

Thomas wird Dir aber sicher eine faire und korrekte Diagnose machen.
Wenn Er sagt lass es, dann lass es.


Wenn Er ne Revision empfiehlt, dann wird der Motor sicher das Fahrgestell überdauern.
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Wolfgang G.
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Oelwechsel

Beitrag von Wolfgang G. »

Die Angabe zum Oelwechsel bei aelteren Fzg. basieren meist auf aelteren Oelqualitaeten,oft ist das ueberholt.
Abgesehen davon,ob ein Wechseloelfilter benutzt wird.
Ich wuerde da die Intervalle bei heutigen Angaben mit heutigem Oel einhalten.

Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang G. am 09.10.2011 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
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Sebi1987
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Beitrag von Sebi1987 »

Nene hat geschrieben:
Laß bei ner Revision nur gutes Material verbauen, mach alle Dichtungen und Lager neu.
Nockenwelle u. Kurbelwelle am besten auch vermessen und gegebenenfalls ersetzen.

Thomas wird Dir aber sicher eine faire und korrekte Diagnose machen.
Wenn Er sagt lass es, dann lass es.


Wenn Er ne Revision empfiehlt, dann wird der Motor sicher das Fahrgestell überdauern.
und wenn dann noch immer schön vollsynthetik 5w30 reinkommt und serviceinterwalle eingehalten werden steht nem 400000km motor nichts mehr im wege.
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