Hallo Forum, Hallo Falk,
vielen Dank für die Info´s gestern zu meinem Overdrive-Warnlampen Problem. Habe heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen und u.a. folgenden Code gefunden: 647 = 3. Gang Fehler. Das bringt mich natürlich kein bisschen weiter. Ich weiss, daß mein Wagen seit dem Aufleuchten der Lampe beim Schalten ziemlich hart zur Sache geht. Besonders wenn er beim GAswegnehmen in den Overdrive schaltet rückt er hörbar irgend eine Art Kupplung ein.
Ich hatte das Problem schon einmal vor einiger Zeit, doch die LAmpe erschlosch irgendwann wieder und das GEtriebe schaltete wieder ganz normal.
Wer kann mir einen Tip geben.
MfG
M. B.
Fehlercode 647, 3. Gang Fehler
-
Falk
Hallo Bittmann
Hat sich das Problem geklärt ?
Ich habe jetzt eine Fehlercodetabelle von Ford vorliegen, und da werden die Codes für das A4LDE-Getriebe alle mit 3XX angegeben.
Wer hat denn den Code mit was für ein Gerät ausgelesen ?
Ist das nach einem Ölwechsel (sinnvoll hier eventuell eine komplete Spülung ?) immer noch vorhanden, dann hängt klemmt u.U. ein Ventil oder ist anderweitig am Steuerblock was nicht o.k.
Ein etwas loses Bremsband kann auch die Ursache sein.
Normalerweise merkt/fühlt man das aber auch nur wie einen normalen Schaltvorgang.
Ist der zu hart gilt das oben geschrieben u.U. auch.
Hat sich das Problem geklärt ?
Ich habe jetzt eine Fehlercodetabelle von Ford vorliegen, und da werden die Codes für das A4LDE-Getriebe alle mit 3XX angegeben.
Wer hat denn den Code mit was für ein Gerät ausgelesen ?
Hartes schalten hat viel mit zu wenig, falschen oder verbrauchten Getriebeöl zu tun.Ich weiss, daß mein Wagen seit dem Aufleuchten der Lampe beim Schalten ziemlich hart zur Sache geht.
Ist das nach einem Ölwechsel (sinnvoll hier eventuell eine komplete Spülung ?) immer noch vorhanden, dann hängt klemmt u.U. ein Ventil oder ist anderweitig am Steuerblock was nicht o.k.
Ein etwas loses Bremsband kann auch die Ursache sein.
Das ist (fast) normal, da ja tatsächlich im Wandler (ab ca. 80-90km/h) die Wandlerüberbrückungskupplung geschlossen wird.Besonders wenn er beim GAswegnehmen in den Overdrive schaltet rückt er hörbar irgend eine Art Kupplung ein.
Normalerweise merkt/fühlt man das aber auch nur wie einen normalen Schaltvorgang.
Ist der zu hart gilt das oben geschrieben u.U. auch.
- roadrunner
Welches Getriebe ist das denn? Wenn das Getriebe einen Fehlercode gespeichert hat, geht es in den Limp-Home Modus, d.h. der Druck wird auf das Maximum erhöht und die Schaltvorgänge sind sehr hart. Wenn Du lange im Limp-Home Modus fährst, wird das Getriebe sehr bald ein Totalschaden sein.
XP2 Limited Bj. 2001