Hallo liebe wissende Schrauber!
Mein Explorer macht nach wenigen Kilometern fahrt vorne ein Geräusch wie ein Ratschekasten, wenn man mit der Ratsche versucht eine Schraube zu lockern bzw. fest zu ziehen. Das wird dann immer schlimmer und er lässt sich kaum noch lenken. Fahre ich einige Meter zurück, ist das Problemgeräusch wieder für ca. 3 km weg. Kann das was mit den Freilaufnaben, automatisch, zu tun haben? Der Benzinverbrauch ist auch enorm, als ob er immer im Allrad fährt. Vor kurzem wurden die Bremsbeläge vorne gewechselt, nach einer Woche trat dann das Problem auf. Hier gibt es in weitem Umkreis keine kompetente Werkstatt und deshalb hoffe ich bei Euch um einen weisen Rat....Was kann das bloss sein? LG
Explorer Problem
- homerbundy
Wenn du einen XP1/0 hast (also BJ 91-94), dann tipp' ich auf Folgendes:
An den Freilaufnaben fehlen seit ewigen Zeiten die dünnen Haltemuttern. Als der Mechaniker das Rad runtergenommen hat, ist ihm daher schon die Nabe runtergefallen.
Beim Montieren wusste er dann nicht, wie sie richtig aufgesteckt gehört. (es gibt 2 Positionen in denen sie raufgeht - nur eine ist die Richtige) Nämlich so, dass die Nabe ohne jeden Widerstand komplett aufgesteckt werden kann. Nicht so, dass auf den letzten paar Millimetern ein federnder Widerstand zu spüren ist!
Dadurch kann's rasch zur Vernichtung des Innenlebens der Nabe und natürlich auch zu einem ständigen Geräusch kommen.
An den Freilaufnaben fehlen seit ewigen Zeiten die dünnen Haltemuttern. Als der Mechaniker das Rad runtergenommen hat, ist ihm daher schon die Nabe runtergefallen.
Beim Montieren wusste er dann nicht, wie sie richtig aufgesteckt gehört. (es gibt 2 Positionen in denen sie raufgeht - nur eine ist die Richtige) Nämlich so, dass die Nabe ohne jeden Widerstand komplett aufgesteckt werden kann. Nicht so, dass auf den letzten paar Millimetern ein federnder Widerstand zu spüren ist!
Dadurch kann's rasch zur Vernichtung des Innenlebens der Nabe und natürlich auch zu einem ständigen Geräusch kommen.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
-
schnauz333
Explorer Problem
Hallo!
Kann ich da nun einfach manuelle anstatt automatische Naben dran bauen? Und welche sollten das am besten sein? Hab schon welche von AVM bestellt, aber sind die richtig? Ich dachte...., ja!
Kann ich da nun einfach manuelle anstatt automatische Naben dran bauen? Und welche sollten das am besten sein? Hab schon welche von AVM bestellt, aber sind die richtig? Ich dachte...., ja!
-
Falk
Hallo und "herzlich Willkommen"
Ja, mit Sicherheit liegt hier eine Fehlfunktion der automatischen Freilaufnabe(n) vor.
Zu dem manuellen:
Wenn du die richtigen bestellt hast - dann sollten sie auch passen
Geben tut´s die jedenfalls von AVM für den Ford Explorer --> http://www.avm.com.br/products4.htm
Ist auch eine gute Wahl und beugt den doch immer wieder aufkommenden Ärger der Originalnaben auf Dauer vor.
Ein Einbaubericht von den Dingern wäre ja mal echt Klasse
.
Ja, mit Sicherheit liegt hier eine Fehlfunktion der automatischen Freilaufnabe(n) vor.
Zu dem manuellen:
Wenn du die richtigen bestellt hast - dann sollten sie auch passen
Geben tut´s die jedenfalls von AVM für den Ford Explorer --> http://www.avm.com.br/products4.htm
Ist auch eine gute Wahl und beugt den doch immer wieder aufkommenden Ärger der Originalnaben auf Dauer vor.
Ein Einbaubericht von den Dingern wäre ja mal echt Klasse