Hoffentlich baldiger Explorer-Fahrer stellt sich vor

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Herzlich willkommen :-)
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
LexParker

Beitrag von LexParker »

So, Zeit für ein kleines Feedback.
Seit ca. 2 Wochen bin ich nun mit meinem "Plori" unterwegs.
2 schöne Wochen :-).

Super Auto, dass tatsächlich eine Menge Fahrspaß und Comfort bietet.

Das ein oder andere ist trotz alle dem noch zu tun:

Fluid- und Perma-Film sind bestellt,
Termin für die Gasumrüstung (Berlin) ist gemacht,
Getriebeölservice steht an,

Dachträger müssen neue her,
Heckscheiben müssen noch schwarz werden.

Leider kostet mich das tönen der Heckscheiben hier in der Region überall um die 450€. Das ist mir doch ein wenig zu teuer.
Vielleicht hat ja wer einen Tip in die Richtung.

Und die Richtige Lösung für die Dachträger habe ich leider auch noch nicht finden können.

Freundliche Grüße,
Alex
98er Explorer II SOHC "Black Edition"
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D Hallo für Die Heckscheibe und seitenscheiben habe ich bis jetzt immer die Tönungsfolie aus'm Baumarkt geholt, naja nicht 100% perfekt aber man kann es anschauen, und soooo schlecht ist das ganze auch nicht, man braucht halt eine Ruhige Hand und Gute Nerven. :D :D
LexParker

Beitrag von LexParker »

Mich plagt auch schon das Gefühl, dass ich mich der Sache mit den Scheiben wohl selber annehmen muß. 450 Taler sind mir da echt ein wenig zu viel für...
Ist der Ausbau der Seitenscheiben (Türen) mit sehr großem Aufwand verbunden ? Oder evtl. garnicht nötig ?
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Also für die Seitenscheiben inkl. Türen habe ich noch nie eine Scheibe ausgebaut.

Man nehme die Folie, die besteht aus zwei teilen, Dunkel und schutzfolie Transparent.
Eine Sprühflasche mit Spüli und zwar so viel bis das seifenwasser zwischen zwei Finger schön Flutscht.
Dann man mache die Scheibe Aussen mit Spüli nass, legt die Folie auf die Scheibe so dass das Transparente Aussen liegt, mit Kuttermesser ausschneiden und an Scheibe Anpassen, Danach das Transparente abziehen, vorsichtig dass nichts knickt und gleichzeitig die Folie zwischen Transparent und Dunkel mit Spüli vollspritzen.
Die Scheibe innen nass machen mit Spüli und zwar genügend, Die folie von aussen nach innen legen ohne zu Drehen und mit Rakel aus "Gummi" von mitte nach aussen schön sauber Rakeln bis keine Blasen mehr zu sehen sind, Fertig!

Wichtig; Scheiben Gründlich reinigen bevor man anfängt, nicht unter Prallen Sonne, und erst am Nächsten Tag scheiben Reinigen mit weichem Tuch.
LexParker

Beitrag von LexParker »

Vielen Dank für die klasse Beschreibung. Ich werde das jetzt mal probieren und berichten ;-).
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D Für die Heck scheibe, wenn Gewölbt in ca 12cm Streifen Schneiden, Längs, beim anbau überlappen und mit Kuttermesser auf der überlappten Bahn schneiden, wenn möglich so nah wie nur möglich an der Heckscheiben-Heizung, aber nicht darauf!, danach beide überschüssige streifen vorsichtig entfernen und sauber Rakeln.

Bei Gerader Heckscheibe so machen wie Seitenscheiben.

Viel spass beim Nachmachen. :D :D
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Ach ja, vergessen, Material Scheibenfolie 5% Schwarz, masse 0,76 x 3,00 m

Marke FORMULA-Scheibenfolie von www.trendsfürsauto.de 33609 Bielefeld

Auss'm Baumarkt, ist Gut zu verarbeiten, Günstig und Tüv - frei mit ABG-Zulassung
LexParker

Beitrag von LexParker »

Seitenscheiben im Kofferaum sind gemacht. Ergebnis tadellos.
Mit Ruhe und Gedult garkein Problem. Der schwierigere Teil (Heckscheibe) kommt morgen.
Mal sehen ob ich die Heckscheibe auch in einem Stück hinbekomme.
Mit Föhn und nochmehr Gedult.
Verwendet habe ich Folie von Foliatech.
Ich werde versuchen im Anschluss noch ein paar gescheite Fotos hinzubekommen.

Nun steht die Überlegung im Raum, ob ich die Türen (hinten) auch noch mit mache oder nicht.
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D Mach auch die Türen, Glaub mir, Du wirst es nicht Bereuhen.

Wenn Du Baumarktfolie benutzt, nicht den Föhn benutzen! Die Billigfolie ist zu Dünn und verknüllt sich bei zu starker Hitze.

Schneide Bahnen das passt.

Die Profifolie ist um einges Dicker und aus speziellem material das Termisch in Form gebracht werden kann, daher auch Teuer.
LexParker

Beitrag von LexParker »

Hab "teure" von Foliatech gekauft. Die ist ziemlich dick.
OK, werde die Türen mitmachen.
Den Kofferaum probiere ich einfach mal mit Fön.

Aber ich mußte eh 2 Packete kaufen, so dass genug Folie über ist.
Falls die Aktion mit Fön nichts wird hab ich noch genug Material für einen zweiten Anlauf über.

So kann ich quasi nichts verliern, nur an Erfahrung gewinnen :-).
Ich werde morgen Abend sicher wieder berichten.

Mfg, Alex
LexParker

Beitrag von LexParker »

So, Mission Heckscheibe ist gescheitert.

Um 2 übereinanderliegende Bahnen zu durchschneiden ist die Folie wohl ein wenig zu dick gewesen.

Auch durch Föhnen konnte ich kein Ergebnis erzielen, welches meinem Anspruch gerecht werden konnte.

Um die Heckscheibe muß sich jetzt ein Profi kümmern.

Mfg, Alex
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Schade, aber Du hast es Versucht, auch an meinem ist es nicht 100% perfekt aber mir passts so wie es ist, naja nur die Heckscheibe sollte nicht all zu Teuer sein.
Antworten