E85
E85
Hallo alle zusammen
Ich habe mit meinem Explorer einen kleinen Versuch gestartet um mit E85 zu fahren, da ich dies gleich neben uns in Frankreich für 1.10SFr. Bekommen kann im Vergleich zu Bleifrei für 1.83SFr.
Ich verwende ein Zusatz ECU dass mir erlaubt die Eispritzmenge zu erhöhen.
Muss jetzt nach der Instalation zuerst meinen Tank Lehr fahren und dann mit E85 auffüllen. Werde dann weiter berichten. In etwa einer Woche
Das Steuergerät kommt aus Brasilien und heißt Alcoflex, wenn es jemanden interessiert.
Ich habe mit meinem Explorer einen kleinen Versuch gestartet um mit E85 zu fahren, da ich dies gleich neben uns in Frankreich für 1.10SFr. Bekommen kann im Vergleich zu Bleifrei für 1.83SFr.
Ich verwende ein Zusatz ECU dass mir erlaubt die Eispritzmenge zu erhöhen.
Muss jetzt nach der Instalation zuerst meinen Tank Lehr fahren und dann mit E85 auffüllen. Werde dann weiter berichten. In etwa einer Woche
Das Steuergerät kommt aus Brasilien und heißt Alcoflex, wenn es jemanden interessiert.
99 Explorer with 4.0 SOHC, Brown wire 4x4,Autolight:)
-
whomadewho
warum denn aus brasilien , lohnt sich das preislich ?
gibt es doch auch aus deutschen landen , sogar mit
tuevsegen !
http://www.alcoholix.de/e85/Tuef---25.html

gibt es doch auch aus deutschen landen , sogar mit
tuevsegen !
http://www.alcoholix.de/e85/Tuef---25.html
Andere machen sich Sorgen ob E10 den Dichtungen, Leitungen und anderen Bauteilen des Kraftstoffsystems schaden könnte, und Du kippst E85 in ein Standardfahrzeug ohne E85-Umrüstung? Nur mit dem Steuergerät allein ist's da ja nicht getan...
Da hat jemand Eier in der Hose!
Da hat jemand Eier in der Hose!
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
--
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
Mit Versand und Zoll hab ich 300.-- SFr bezahlt und nicht 790 Euro.
Für die Verträglichkeit hab ich in diversen us Foren gelesen dass das bei anderen Standarte explorern funktioniert ohne Probleme über längere Zeit, in den usa wird schon laenger 10% ethanol dem Treibstoff beigemischt und ich habe dort noch kein auto gesehen das die fuesse desqegen gestreckt hat, und da der Explorer ja als Flexfuel Fahrzeug auf dem us Markt angeboten wird mach ich mir keine grossen Sorgen. Aber versuchen macht ja bekanntlich klug. Werde berichten.
Für die Verträglichkeit hab ich in diversen us Foren gelesen dass das bei anderen Standarte explorern funktioniert ohne Probleme über längere Zeit, in den usa wird schon laenger 10% ethanol dem Treibstoff beigemischt und ich habe dort noch kein auto gesehen das die fuesse desqegen gestreckt hat, und da der Explorer ja als Flexfuel Fahrzeug auf dem us Markt angeboten wird mach ich mir keine grossen Sorgen. Aber versuchen macht ja bekanntlich klug. Werde berichten.
99 Explorer with 4.0 SOHC, Brown wire 4x4,Autolight:)
Bis auf ein geändertes Steuergerät weitestgehend identisch.
Alle Leitungen und Komponenten sind ethanolverträglich!
Noch Fragen?
Alle Leitungen und Komponenten sind ethanolverträglich!
Noch Fragen?
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Ja, Fragen:
Gilt das gleichermaßen für Explorer I, II, III und IV?
Wenn auch schon für I und II, warum fehlt diese Info bisher in allen E10-Diskussionen hier im Forum?
Woher hast du die Info, dass das Kraftstoffsystem E85 verträglich ist? Sind das offizielle Herstellerangaben?
Gilt das gleichermaßen für Explorer I, II, III und IV?
Wenn auch schon für I und II, warum fehlt diese Info bisher in allen E10-Diskussionen hier im Forum?
Woher hast du die Info, dass das Kraftstoffsystem E85 verträglich ist? Sind das offizielle Herstellerangaben?
DUCT TAPE!
--
--
- Rusty Nail
Wegen E10 vielleicht nicht, das mag stimmen.Rusty Nail hat geschrieben:bisher ist noch kein XP hier deswegen liegengeblieben
Aber E85 ist schon nochmal was anderes. Und wenn hier behauptet wird, das Kraftstoffsystem der Explorer sei ethanoltauglich, würde ich halt gern wissen auf welche Modelle sich das bezieht und woher die Inforamtion stammt.
DUCT TAPE!
--
--
- Rusty Nail
Alles Erfahrungswerte, offiziell ist da nix.
Ich bin mit meinem 2er über 1,5 Jahre teilweise mit reinem Ethanol rumgefahren. Gestorben ist er an Steuerketten.
Musst Dich etwas durch ältere Freds wühlen.
Ich bin mit meinem 2er über 1,5 Jahre teilweise mit reinem Ethanol rumgefahren. Gestorben ist er an Steuerketten.
Musst Dich etwas durch ältere Freds wühlen.
LG Elmar
-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Guido
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
- homerbundy
In dem Video wird ein Chevy Tahoe Bj. 2000 vorgestellt, der von Anfang fast ausschliesslich mit E85 betrieben wurde (das Modell ist vom Hersteller nicht für E85 freigegeben).
Nach 10 Jahren und einer Laufleistung von 105,000 Meilen (168,000km) wurden Motor und Treibstoff-führende Teile zerlegt und mit den selben Komponenten aus einem baugleichen Fahrzeug verglichen, das stets mit Benzin (max. E10) betrieben wurde. (Laufleistung 88,000 Meilen, bzw. 141,000km)
Das Ergebnis: Der Motor des mit E85 betriebenen Tahoe weist weniger Verschleiss und ein besseres Verbrennungsbild auf, als der mit herkömmlichem Treibstoff betriebene Motor.
Benzinpumpe und -Leitungen weisen keine Korrosionsspuren auf und die Benzinpumpe des mit E85 betriebenen Tahoe zeigt sogar deutlich weniger Verschleiss, als die des vergleichbaren Fahrzeugs.
Kunststoffteile im Treibstoffsystem des mit E85 betriebenen Tahoe haben sich, im Gegensatz zu denen im Vergleichsfahrzeug, nicht verfärbt und zeigen auch sonst keine Verfallserscheinungen.
Nach 10 Jahren und einer Laufleistung von 105,000 Meilen (168,000km) wurden Motor und Treibstoff-führende Teile zerlegt und mit den selben Komponenten aus einem baugleichen Fahrzeug verglichen, das stets mit Benzin (max. E10) betrieben wurde. (Laufleistung 88,000 Meilen, bzw. 141,000km)
Das Ergebnis: Der Motor des mit E85 betriebenen Tahoe weist weniger Verschleiss und ein besseres Verbrennungsbild auf, als der mit herkömmlichem Treibstoff betriebene Motor.
Benzinpumpe und -Leitungen weisen keine Korrosionsspuren auf und die Benzinpumpe des mit E85 betriebenen Tahoe zeigt sogar deutlich weniger Verschleiss, als die des vergleichbaren Fahrzeugs.
Kunststoffteile im Treibstoffsystem des mit E85 betriebenen Tahoe haben sich, im Gegensatz zu denen im Vergleichsfahrzeug, nicht verfärbt und zeigen auch sonst keine Verfallserscheinungen.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Nette Doku, aber leider sagt uns das nicht, wie es in unseren EXen aussieht... Zusätzlich zu Gas wär das ja ne schöne sache, aber so ohne Erfahrungswerte einfach mal rienschütten, dafür ist mir meiner doch zu schade...
Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg beim Versuch!
Freu mich drauf, deine Erfahrungsberichte zu lesen!
Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg beim Versuch!
Freu mich drauf, deine Erfahrungsberichte zu lesen!
Gruß Sidney
`99er Limited - SOHC - Prins VSI2 - powered by Anncarina
`99er Limited - SOHC - Prins VSI2 - powered by Anncarina