nasse Zündkerzen

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vauban
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nasse Zündkerzen

Beitrag von vauban »

hallo,
ich habe folgendes problem:
der motor springt entweder sofort an und mach aber auch gar kein verdächtiges geräusch. alternativ springt er gerade wenn es kalt ist gar nicht an. ich habe festgestellt, das die zundkerzen richtig nass sind. es ist benzin. er läuft also vermutlich zu fett. wenn er dann an ist, können sich die kerzen frei brennen. ich habe auch schon 'einspritzreinigungmittel' durchgejagt. das zeug wird dem benzin bei gemsicht.
es ist immer dann so, das nach 15sek nicht angehen, die kerzen raus müssen und getrockent werden müssen.

gruß alex
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Versuchs mal mit ner frischen Batterie und schau mal Zündkabel und Spule nach .. die WFS ist auch gerne der Grund für Budenzauber
vauban
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Beitrag von vauban »

batterie ist nagelneu, kerzen und kabel auch.
es ist ja nicht so, das er nicht anspringt. wenn, dann ist er sofort da.
die zündanlage hat ja ein paar meßpunkte. die sind auch alle soweit ok.
zündanlage macht auch schönes licht im dunkeln. ich meine damit die blitze kann man sehen, wenn man die kerze ans gehäuse hält.
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

dann verstehe ich dein Problem nicht ...


ausser vielleicht mal Luft zu holen beim Schreiben..
Falk

Beitrag von Falk »

vauban hat geschrieben:zündanlage macht auch schönes licht im dunkeln. ich meine damit die blitze kann man sehen, wenn man die kerze ans gehäuse hält.
Wird ggf. nicht immer so sein.
Sporadisches Problem durch Wackelkontakt oder Feuchtigkeit/Korrosion am Stecker Kurbelwellensensor. Gab es ab und zu schon.
Kommt kein Funke ... aber Sprit.

Wenn das nicht - ggf. sporatische Macke der WFS. Mal Obacht geben, ob die beim (Fehl-)Start komplett frei ist. Also das Lämpchen aus.
vauban
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Beitrag von vauban »

es gibt eigentlich immer nur 2 versionen:
er springt nach dem schlüssel rumdrehen binnen 10 sekunden an und läuft etwas untertourig wenn er kalt ist. so bei 5-700 touren. mit ein wenig gas geben wird er dann warm und dann ist alles schön.

er geht nicht binnen der 10 sekunden an. dann hilft auch längeres drehen nicht. dann geht nur starthilfe und zwar so lange bis er warm ist. alternativ kann man auch die kerzen trocknen und es dann wieder versuchen. die sind dann nämlich so benzin naß, das die nicht mehr zünden können.

kann es sein das sowas wie die drosselklappe festsitzt und er im kalten zuwenig luft bekommt? bei den meisten hier ist es ja so, das der motor nicht anspringt, weil er zuviel luft bekommt.
alternativ, das die einspritzdüsen zuviel einspritzen?

wenn er dann an ist und warm, ist alles so wie es sein sollte.
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Nene

Beitrag von Nene »

1. Überprüf mal den Elektrodenabstand der Kerzen evtl. falscher Abstand.

2. Schalte mal ne Zeit lang vor dem Abstellen auf Benzin um ob es dann auch ist?
vauban
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Beitrag von vauban »

die kerzen sind die originalen kohlekerzen von ford. ich hatte vorher platin drinn. angeblich waren das die falschen.
die kerzen haben auch noch keine 2000km runter und sehen aus wie neu, kein ruß oder sonstige ablagerungen.

das mit dem auf benzin werde ich mal testen, wenn ich ihn dann mal wieder am laufen habe
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Nene

Beitrag von Nene »

Auch bei neuen Kerzen muß der Elektrodenabstand gemessen und eingestellt werden.
Hast Du aber sicherlich gemacht!
vauban
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Beitrag von vauban »

nein, das habe ich nicht. wie groß muß der denn sein? derzeit sind wie geschrieben 'graphit' kerzen drinn.
was mich aber in dem zusammenhang wundert ist, das es ja eigentlich zündaussetzer geben müßte, wenn du elektroden zu weit auseinander sind oder?
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

vauban hat geschrieben:die kerzen sind die originalen kohlekerzen von ford. ich hatte vorher platin drinn.
oh... Ford hat noch Kohlekerzen.. tze
vauban
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Beitrag von vauban »

ich habe ja hier gelesen das die besten kerzen die platin sein sollen.
ich behaupte aber mal, das das derzeitige problem keines ist, das mit den kerzen zusammenhängt.
ich habe ja die leerlaufregelung im verdacht. wenn die nicht aufmacht, dann bekommt er deutlich zu wenig luft und säuft ab.
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Falk

Beitrag von Falk »

Nimm mal Kontaktspray und behandle jede Elektrische Verbindung im Motorraum deren du habhaft wirst.

Ich vermute gelegentlich eine schlechte Verbindung bzw. Feuchtigkeit.
Weil - Motor warm .... Feuchtigkeit weg ... alles gut. 8)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Die besten Kerzen sind die .. die funktionieren...

was sind denn graphit Kerzen? ...

Kupfer Platin oder Iridium... das gibt es..

Absaufen... wenn die Kerzen defekt sind ode die Spule nen Schuss hat..
der Lufttempsensor defekt ist ..

Kalt = anfetten...


Die Kerzen haben den richtigen wärmewert?
vauban
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Beitrag von vauban »

ich werde jetzt mal folgendes ausprobieren:
den schlüssel rum drehen und die benzinpumpe druck aufbauen lassen. dann sicherung raus und dann versuchen zu starten. wenn er dann läuft, hoffe ich,
sicherung schnell wieder rein.
alternative wäre mal den querschnitt der benzinleitung zu vermindern, das die pumpe nicht soviel durchdrücken kann.
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