Reifengröße Explorer 1

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
DaDonDerDritte

Reifengröße Explorer 1

Beitrag von DaDonDerDritte »

Hallo,
mich würde mal interessieren, was ich für Reifen auf den original Explorer 1 Felgen fahren darf? Die original Reifen wirken einfach zu mickrig, aber was darf ich aufziehen? Suchfunktion habe ich benutzt, aber 99% der Infos sind leider immer für den XP 2.

Grüße
Daniel

Edit: Schande über mein Haupt,habs nun doch gefunden. kann geschlossen werden :oops:
RebelHeart

Beitrag von RebelHeart »

Laut BF-Goodrich Reifen-Ratgeber (von 97 :roll: )

Serienbereifung 225/70 R 15

Mögliche Umrüstung auf Serienrad
225/75 R15
235/70 R15
255/60 R15
275/60 R15
94er Explorer 4,0
th.eicky

Beitrag von th.eicky »

Ich habe die Chrom Felgen vom Expl.2 drauf mit 255/70 R16 das sieht schon super aus ,das wirkt schon viel wuchtiger als die 15 vom 1er.
Ford Explorer,USA, BJ juni.1994,der Eckige, Kw121,4x4 ,Fzg.Id.Nr.1FMDU34x5RU

Ford Transit Wohnmobil,Bj 89

eicky1@t-online.de
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Welche Reifendimensionen ind deinen fahrzeugpapieren enigetragen sind, kannst du natürlich nur selbst anhand deiner Fahrzeugpapiere ersehen. Die originale Reifendimension für alle Explorer von 1991 - 2001 war 235/75/15.
Von 1993 - 1994 gab's in Deutschland aber nur die 225er Asphaltschneider. Dafür gab's dann spä
ter aber die wuchtigeren 16" Felgen mit 255er Bereifung.

Ich hab' auf minem 94er (Exportausführung aus Deutschland) 265/70/16er drauf - passen einwandfrei. Auf einem 94er Limited hatte ich eine Zeit lang 275/75/15 drauf. Die haben auch bestens gepasst.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Alle Größen ausser der serienmässigen müssen natürlich eingetragen sein. Passen tut meist alles was dem Felgendurchmesser entspricht. Sinnvoll sind meist nur eine bis drei Grössen
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
quattro72

Beitrag von quattro72 »

Auf dieses Thema bin ich gestossen, weil ich bei meinem Ier Cooper Discoverer STT montieren möchte, diese aber in 225 oder 235/70 15 offenbar nicht erhältlich sind.

Was mir aber aufgefallen ist in dem Tread ist, dass hier verschiedenste Reifen- und Felgengrössen angegeben werden, welche auch unterschiedliche Radumfänge zur Folge haben.
Ich denke, es wäre dabei sinnvoll und wichtig darauf hinzuweisen, dass bei der Montage solcher Räder zwingend der Tacho an den neuen Radumfang angepasst werden muss, möchte man keine unliebsamen Fotos kassieren.

Nun aber zu meiner Frage:

Gibt es eine Möglichkeit ein Rad zusammenzustellen mit selbem (oder zumindest in der Toleranz liegendem) Radumfang, Chromstahlfelgen und Cooper STT drauf?

Zur Zeit hab ich die originalen Alufelgen drauf, welche ich inskünftig für die Winterräder weiternutze.

Gruss Daniel
Ford Explorer I Eddie Bauer Bj. 91 US-Import Allrad & Automat versteht sich

"Unverschämtes Verhalten halten manche Leute für eine Art Vorrecht, nur weil ihnen keiner eine auf's Maul haut" (Klaus Kinski)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ganz einfach ...

deinen jetzigen Umfang ermitteln .. einen Reifenrechner aus dem Internet suchen .. und dann schauen welche andere Variante ins Raster passt...
quattro72

Beitrag von quattro72 »

Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor :shock:

"Unverschämtes Verhalten halten manche Leute für eine Art Vorrecht, nur weil ihnen keiner eine auf's Maul haut" (Klaus Kinski)
Alterspinner

armer Hase....

ich stand auch schon als armer Thor vor dem Tor..
quattro72

Beitrag von quattro72 »

naja, ich hätt mir schon ein bisschen konkretere Vorschläge erhofft...

Alterspinner

naja... im Prinzip biste ja schon drauf gestoßen.. du musst nur noch die SuFU ausfüllen und Enter drücken... also sozusagen kurz davor :oops:
Falk

Beitrag von Falk »

quattro72 hat geschrieben:Nun aber zu meiner Frage:

Gibt es eine Möglichkeit ein Rad zusammenzustellen mit selbem (oder zumindest in der Toleranz liegendem) Radumfang, Chromstahlfelgen und Cooper STT drauf?
Du musst das Pferd von der richtigen Seite aufziehen.
Also von der Felge her.

Suche dir die Felge aus und das dazugehörige Gutachten.
Da stehen ja dann alle fahrbaren Reifengrößen drin.
Und je nach dem ob in 8x15 oder 10x15 gibt es da schon Unterschiede.

Der STT wird dann sicher mindestes in 235/75 oder 30x9,5 und mit ggf. etwas Schnippelei auch in 31x10,5 fahrbar sein.

Hast du schon eine bestimmt Felge im Auge ?
quattro72

Beitrag von quattro72 »

@ Falk

danke erstmal für Deine Antwort... vorgestellt hab ich mir was klassisches so in der Art:

http://www.sgs4x4.de/structure_default/ ... &ID=116924

vielleicht hat ja sogar noch einer was Gebrauchtes rumliegen, was noch einigermaßen aussieht...

aber wie gesagt, wenn's da keine passenden STT dazu gibt bringtz net viel...

Falk

Beitrag von Falk »

Weiß gar nicht, ob es die noch bei SGS gibt. Im Shop ist sie jedenfalls nicht.

Bei Excentric haben sie die aber noch. --> excentric
In 8x15 ET -25.
Freigegeben laut Gutachten für u.a. 235/75 R15 und 30x9,5 R15 (6mm Distanzscheiben an der VA erforderlich)

Diese Felge in 10x15 ist m.E. zu breit.

Interressant auch diese Felge in 7x15 E +12 (also wie Originalfelge) mit dem 30x9,5 STT
Zu haben bei Mayerosch. Rad 282,- € / Stck.
--> http://www.offroadreifen.com/programme/ ... e=15&typ=O

Willst du eine andere Reifengröße von den STT, dann sind eventuell die 7x16 original-Chrom-Felgen vom Explorer II eine Alternative.
In 16" ist ja das STT-Angebot wesentlich größer.
Da ist dann nur das (kleine) Problem mit dem TÜV ...... :closed:
Alterspinner

quattro72 hat geschrieben:@ Falk

danke erstmal für Deine Antwort... vorgestellt hab ich mir was klassisches so in der Art:

http://www.sgs4x4.de/structure_default/ ... &ID=116924

vielleicht hat ja sogar noch einer was Gebrauchtes rumliegen, was noch einigermaßen aussieht...

aber wie gesagt, wenn's da keine passenden STT dazu gibt bringtz net viel...
Diese Art der Felge gibt es doch zu hauf ... von verschiedenen Hersteller.. wichtig ist halt immer ob ein Gutachten dabei ist..

MNF usw. verkaufen die doch..
Antworten