Stoßdämpfer hinten - Monroe Sensatrac oder Max Air?
- crazyhorse
Stoßdämpfer hinten - Monroe Sensatrac oder Max Air?
N'Abend die Herren, ich bräuchte mal wieder einen fachmännischen Rat: meine hinteren Stoßdämpfer sind im Eimer und ich habe daher über`n großen Teich ein Paar Monroe SensaTrac Stoßdämpfer bestellt. Hatte mich vorher ein wenig informiert und auch bei dem Anbieter nochmal nachgefragt, weil ich mir wegen der Niveauregulierung nicht sicher war und von dort die Info bekommen, dat passt... Ich also ganz stolz in meine Werkstatt und was sagen die Jungs da? Dat passt nicht... So, nun bin ich ein wenig ratlos, Werkstatt sagt, die können nicht in ein Auto mit Niveauregulierung passen, weil die keine Luftanschlüsse haben und man bei Stoßdämpfern für Niveauregulierung keine Federn dran sieht (haben die SensaTrac aber...). Er könnte diese wohl trotzdem einbauen, aber dann wäre das Fahrwerk ziemlich straff und eben die Niveauregulierung wech. Ich bräuchte für meinen Dicken eher die Monroe Max Air. So, daraufhin hab ich nochmal ´ne e-mail übern Teich geschickt und hab denen das so erklärt. Am nächsten Tag rief mich die gute Frau von dort an (1A-Service, kann ich nicht meckern) und meinte, sie hat das mit der Monroe-Zentrale besprochen und die sagen auch, die SensaTrac sollten passen, die regulieren automatisch ohne Luft...
Was mach ich denn jetzt am Besten? Was meint ihr denn von der Schrauberfront dazu? Passen die Sensatrac wirklich oder bräuchte ich die Max Air? Womit fahrt ihr? Und falls ich doch die MaxAir brauche - hat jemand Interesse an den Sensatrac (für´s Zweitfahrzeug?), zurückschicken lohnt sich nämlich nicht... Danke schonmal für eure Hilfe
Was mach ich denn jetzt am Besten? Was meint ihr denn von der Schrauberfront dazu? Passen die Sensatrac wirklich oder bräuchte ich die Max Air? Womit fahrt ihr? Und falls ich doch die MaxAir brauche - hat jemand Interesse an den Sensatrac (für´s Zweitfahrzeug?), zurückschicken lohnt sich nämlich nicht... Danke schonmal für eure Hilfe
Grüße aus dem wilden Osten!
Explorer `01, SOHC, 204 PS, Prins-Gasanlage
-
Alterspinner
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Niveau
N'Abend die Dame.
Crazyhorse schrieb:
"...So, daraufhin hab ich nochmal ´ne e-mail übern Teich geschickt und hab denen das so erklärt. Am nächsten Tag rief mich die gute Frau von dort an (1A-Service, kann ich nicht meckern) und meinte..."
Deine Erklaerung beim US-Haendler nuetzt leider nichts, da diese Niveauregulierung an der Hinterachse nur in Exportmodelle verbaut wurde (u.A. als Ersatz fuer fehlende Leuchtweitenregulierung).
Originaldaempfer nehmen oder Luftanschluesse basteln fuer Monroe.
Wurde hier mehrfach beschrieben.
Wolfgang
Crazyhorse schrieb:
"...So, daraufhin hab ich nochmal ´ne e-mail übern Teich geschickt und hab denen das so erklärt. Am nächsten Tag rief mich die gute Frau von dort an (1A-Service, kann ich nicht meckern) und meinte..."
Deine Erklaerung beim US-Haendler nuetzt leider nichts, da diese Niveauregulierung an der Hinterachse nur in Exportmodelle verbaut wurde (u.A. als Ersatz fuer fehlende Leuchtweitenregulierung).
Originaldaempfer nehmen oder Luftanschluesse basteln fuer Monroe.
Wurde hier mehrfach beschrieben.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- crazyhorse
Na, da bedanke ich mich doch für die prompten Antworten. Ja, gut, ich hab´s fast befürchtet, aber jetzt bin ich mir wenigstens sicher. Hab also jetzt nochmal die MaxAir bestellt und versuch` dann eben die SensaTrac hier (also in D) loszuwerden... Wie gesagt, wer Interesse an denen hat, kann sich ja bei mir melden. Hab 92 $ dafür bezahlt und würde sie dann auch für 75 € abgeben.
Nochmal Danke für die Hilfe!
Nochmal Danke für die Hilfe!
- homerbundy
Die Max-Air passen auch nicht, da die andere Anschlüsse haben als die originale Ford-Niveauregulierung.
Aber es gibt hier im Forum eine Beschreibung, wie man sich passende Adapter basteln kann - komplett mit Auflistung der zusätzlichen benötigten Teile und wie man's macht. Müsste über die Suchfunktion zu finden sein.
Ansonsten gibt's die wirklich passenden Teile sowohl von Ford wie auch im Nachbau neu und auch nicht so extrem teuer.
Nächstes Mal wird's vielleicht einfacher (und billiger), wenn du gleich vorher im Forum nachfragst
Aber es gibt hier im Forum eine Beschreibung, wie man sich passende Adapter basteln kann - komplett mit Auflistung der zusätzlichen benötigten Teile und wie man's macht. Müsste über die Suchfunktion zu finden sein.
Ansonsten gibt's die wirklich passenden Teile sowohl von Ford wie auch im Nachbau neu und auch nicht so extrem teuer.
Nächstes Mal wird's vielleicht einfacher (und billiger), wenn du gleich vorher im Forum nachfragst
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
- crazyhorse
Oooch nööö, oder?! Wieso das denn nu schon wieder, dat kann doch nich´ so schwer sein...Die Max-Air passen auch nicht
Wer rechnet denn aber auch mit sowas?! Hab doch nicht gedacht, dass ein paar simple Stoßdämpfer kaufen so kompliziert sein kann...Nächstes Mal wird's vielleicht einfacher (und billiger), wenn du gleich vorher im Forum nachfragst
Nun ja, ich geh´ mal davon aus, dass meine Schrauberlein das mit den Anschlüssen hinkriegen, geben sich eigentlich immer Mühe und sind bisher auch die Einzigen, die beim Anblick vom Ex nicht gleich die Hände über´m Kopf zusammengeschlagen haben (obwohl auch schon reichlich geflucht
Ich hoffe mal das Beste...
- homerbundy
Ja, der wird das schon hinkriegen. Es geht im Wesentlichen nur darum, dass die Anschlüsse der Max-Air eben für die Druckschläuche vom Monroe Max-Air (bzw. auch Gabriel "Hi-Jackers") ausgelegt sind.
Daher braucht man eben einen Adapter für den Anschluss am Dämpfer und einen für den an den Ford-Druckschläuchen, sowie ein 90° abgewinkeltes Zwischenstück. (beides 2x - eben einmal für jeden Dämpfer)
Die SEnsatrac Load Adjusting Dämpfer passen natürlich auch in jeden Explorer von 1991 - 2001. Daher war die Auskunft der Kollegen vom anderen Verkäufer schon richtig.
Nur die wissen halt nicht, dass man in Deutschland für die Exportausführung ein automatisch funktionierendes, pneumatisches System benötigt, um die Freunde vom TÜV glücklich zu machen.
Das Max-Air System ist pneumatisch, aber nicht automatisch. Die Sensa Trac Load Adjust sind automatisch, aber nicht pneumatisch.
Daher braucht man eben einen Adapter für den Anschluss am Dämpfer und einen für den an den Ford-Druckschläuchen, sowie ein 90° abgewinkeltes Zwischenstück. (beides 2x - eben einmal für jeden Dämpfer)
Die SEnsatrac Load Adjusting Dämpfer passen natürlich auch in jeden Explorer von 1991 - 2001. Daher war die Auskunft der Kollegen vom anderen Verkäufer schon richtig.
Nur die wissen halt nicht, dass man in Deutschland für die Exportausführung ein automatisch funktionierendes, pneumatisches System benötigt, um die Freunde vom TÜV glücklich zu machen.
Das Max-Air System ist pneumatisch, aber nicht automatisch. Die Sensa Trac Load Adjust sind automatisch, aber nicht pneumatisch.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und bitte um Nachsicht, wenn ich mich u.U. noch nicht so regelkonform bewege.
Da ich es gerade hinter mir habe, möchte ich mich auch zur Stoßdämpferproblematik äußern. Mein Sohn und ich haben bei meinem EX neue Air Rancho - Stoßdämpfer mit Niveauregulierung für Explorer BJ 91-2001 verbaut. Satz erworben für 139 Euronen bei fortec (www.fortec.de). Das Problem war der Anschluss der mitgelieferten Druckschläuche, die mit Überwurfmuttern und O-Ringen zu befestigen sind. Die Druckschläuche sind aber so dünn, dass man sie hätte in die Originalschläuche stecken können. Das hätte einen Totalumbau der Anlage zur Folge gehabt. Wir sind deshalb auf die Idee gekommen, die Überwurfmutter mit einem 4,5er Bohrer aufzubohren, so dass die Originalschläuche hindurch geschoben werden konnten. Die O-Ringe passten auch drauf. Und siehe da, es funktioniert! Die Stoßdäpfer und die Niveauregulierung sind ok. Beim Aufbohren der Überwurfmuttern sollte sorgfältig darau geachtet werden, dass die darin vorhandenen Quetschstege weitestgehend erhalten bleiben.javascript:emoticon(':D')
ich bin neu in diesem Forum und bitte um Nachsicht, wenn ich mich u.U. noch nicht so regelkonform bewege.
Da ich es gerade hinter mir habe, möchte ich mich auch zur Stoßdämpferproblematik äußern. Mein Sohn und ich haben bei meinem EX neue Air Rancho - Stoßdämpfer mit Niveauregulierung für Explorer BJ 91-2001 verbaut. Satz erworben für 139 Euronen bei fortec (www.fortec.de). Das Problem war der Anschluss der mitgelieferten Druckschläuche, die mit Überwurfmuttern und O-Ringen zu befestigen sind. Die Druckschläuche sind aber so dünn, dass man sie hätte in die Originalschläuche stecken können. Das hätte einen Totalumbau der Anlage zur Folge gehabt. Wir sind deshalb auf die Idee gekommen, die Überwurfmutter mit einem 4,5er Bohrer aufzubohren, so dass die Originalschläuche hindurch geschoben werden konnten. Die O-Ringe passten auch drauf. Und siehe da, es funktioniert! Die Stoßdäpfer und die Niveauregulierung sind ok. Beim Aufbohren der Überwurfmuttern sollte sorgfältig darau geachtet werden, dass die darin vorhandenen Quetschstege weitestgehend erhalten bleiben.javascript:emoticon(':D')
Mit 66 Jahren fängt das Leben an ... (Udo Jürgens)- das ist jetzt 5 Jahre her!
Explorer-Flotte:
Tochter - Limited 2001
Sohn - XLT 1997 - jetzt: Dodge RAM 1500
Ich - Limited 2001 - nicht mehr, jetzt Jeep Commander
Explorer-Flotte:
Tochter - Limited 2001
diddi1 hat geschrieben:... neue Air Rancho - Stoßdämpfer mit Niveauregulierung für Explorer BJ 91-2001 verbaut. Satz erworben für 139 Euronen bei fortec (www.fortec.de). Das Problem war der Anschluss der mitgelieferten Druckschläuche, die mit Überwurfmuttern und O-Ringen zu befestigen sind. Die Druckschläuche sind aber so dünn, dass man sie hätte in die Originalschläuche stecken können. Das hätte einen Totalumbau der Anlage zur Folge gehabt. Wir sind deshalb auf die Idee gekommen, die Überwurfmutter mit einem 4,5er Bohrer aufzubohren, so dass die Originalschläuche hindurch geschoben werden konnten. Die O-Ringe passten auch drauf. Und siehe da, es funktioniert! Die Stoßdäpfer und die Niveauregulierung sind ok. Beim Aufbohren der Überwurfmuttern sollte sorgfältig darau geachtet werden, dass die darin vorhandenen Quetschstege weitestgehend erhalten bleiben.javascript:emoticon(':D')
Danke für die Info Diddi!
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Muss da mal genau nachhaken. Nur Mutter aufbohren, fertig? Kein Adaptergebastel? So easy und alles geht? Nichts weiter nötig?diddi1 hat geschrieben: haben bei meinem EX neue Air Rancho - Stoßdämpfer mit Niveauregulierung für Explorer BJ 91-2001 verbaut. Satz erworben für 139 Euronen bei fortec (www.fortec.de). Das Problem war der Anschluss der mitgelieferten Druckschläuche, die mit Überwurfmuttern und O-Ringen zu befestigen sind. Die Druckschläuche sind aber so dünn, dass man sie hätte in die Originalschläuche stecken können. Wir sind deshalb auf die Idee gekommen, die Überwurfmutter mit einem 4,5er Bohrer aufzubohren, so dass die Originalschläuche hindurch geschoben werden konnten. Die O-Ringe passten auch drauf. Und siehe da, es funktioniert!
Hab nämlich heute festgestellt dass der rechte Dämpfer Luft verliert unter hörbarem Zischen. Da muss Ersatz her! Und 140,- Euro für das Paar von deutschem Lieferanten ohne Überseefrachtkosten ist schon ein verdammt interessanter Preis!!! Und wenn's dann noch dazu so leicht geht mit der Montage.... wow! Günstiger und simpler geht's nicht!
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
wenn du die monroe sensatrack loswerden möchtest dann meld dich mal.
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"
2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
- anncarina
- Moderatoren-Team

Ob´s dauerhaft hält? Schliesslich werden die Wandstärken doch sehr verjüngt. Kannste mal ein Bild machen?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Hallo anncarina,
wenn interesse besteht, kann ich ein Foto von dem Anschluss am Stoßdämpfer machen, aber da ist nicht viel zu sehen, außer, dass die Originalleitungdurch den mit dem Stoßdämpfer verschraubten Kunststoffstutzen geführt ist. Seit dem Einbau im Oktober 2010 funktioniert die Niveauregulierung einwandfrei, insbesondere, nachdem der Kompressor im Frühjahr überholt werden musste. Nochmals der Hinweis: Beim Aufbohren ist sorgfältigst darauf zu achten, dass die Quetschstege überwiegend erhalten bleiben. Die Wandstärke der Verschraubung wird hierdurch nicht berührt.
Und noch etwas zum Kompressor: Als er im Frühjahr den Geist aufgegeben hat, nur noch ein laues Lüftchen produzierte, mussten wir den Kompressor zum Überholen ausbauen. Doch wie, wenn ein LPG-Unterflurtank im Wege ist? Tank ausbauen und auch dann nur unter schwierigsten Bedingungen den Komp. ausbauen? Ihr werdet mich für verrückt halten, welche Idee wir ausgeführt haben. Wir haben einfach im Kofferraum die Lage des Kompressors ermittelt und dann oh Graus mit der Flex einen Ausschnitt gemacht. Der Ausbau und Wiedereinbau nach Überholung war eine Minutensache. Ausgeschnittes Blech mit Schweißpunkten wieder befestigt, mit Dichtfixstreifen versiegelt und fertig.
Wer keine Angst oder Bedenken hat: einfacher geht's nicht. Für anncarina als Profi sicherlich kein gangbarer Weg?!
Grüße
diddi1javascript:emoticon(':P')javascript:emoticon(':D')
wenn interesse besteht, kann ich ein Foto von dem Anschluss am Stoßdämpfer machen, aber da ist nicht viel zu sehen, außer, dass die Originalleitungdurch den mit dem Stoßdämpfer verschraubten Kunststoffstutzen geführt ist. Seit dem Einbau im Oktober 2010 funktioniert die Niveauregulierung einwandfrei, insbesondere, nachdem der Kompressor im Frühjahr überholt werden musste. Nochmals der Hinweis: Beim Aufbohren ist sorgfältigst darauf zu achten, dass die Quetschstege überwiegend erhalten bleiben. Die Wandstärke der Verschraubung wird hierdurch nicht berührt.
Und noch etwas zum Kompressor: Als er im Frühjahr den Geist aufgegeben hat, nur noch ein laues Lüftchen produzierte, mussten wir den Kompressor zum Überholen ausbauen. Doch wie, wenn ein LPG-Unterflurtank im Wege ist? Tank ausbauen und auch dann nur unter schwierigsten Bedingungen den Komp. ausbauen? Ihr werdet mich für verrückt halten, welche Idee wir ausgeführt haben. Wir haben einfach im Kofferraum die Lage des Kompressors ermittelt und dann oh Graus mit der Flex einen Ausschnitt gemacht. Der Ausbau und Wiedereinbau nach Überholung war eine Minutensache. Ausgeschnittes Blech mit Schweißpunkten wieder befestigt, mit Dichtfixstreifen versiegelt und fertig.
Wer keine Angst oder Bedenken hat: einfacher geht's nicht. Für anncarina als Profi sicherlich kein gangbarer Weg?!
Grüße
diddi1javascript:emoticon(':P')javascript:emoticon(':D')
Mit 66 Jahren fängt das Leben an ... (Udo Jürgens)- das ist jetzt 5 Jahre her!
Explorer-Flotte:
Tochter - Limited 2001
Explorer-Flotte:
Tochter - Limited 2001