Explorer für Anhängerbetrieb Eignung/Verbrauch

Erfahrungsaustausch rund ums Verreisen mit dem Ford Explorer
Antworten
hamburgwasser

Explorer für Anhängerbetrieb Eignung/Verbrauch

Beitrag von hamburgwasser »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und brauche ein paar Infos. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich beabsichtige mir einen Bj 00/01 Explorer anzuschaffen.
Ich transportiere beruflich Pferde mit einem Anhänger ( Leergewicht 1100 KG ) und fahre momentan einen Discovery 2 TDI 139 PS. Ich bin sehr zufrieden, allerdings komme ich mit der gelben Plakette bald nicht mehr in die Innenstädte und die aktuellen Dieselpreise sind mehr als unverschämt. Also einen Benziner her und auf Gas umrüsten.
Mein LR verbraucht zwischen 11-14 L/100 KM.
Meine Frage nun:
Was verbraucht ein Explorer im Hängerbetrieb bei Tempo 90 Km/h, bei welcher Drehzahl liegt er und ist er für diesen Einsatzzweck geeignet.
Bevor Vorschläge kommen, ich sollte doch ein anderes Auto nehmen, ich brauche einen Allrader da ich im Winter oft in der Schweiz bin und die Berge anders nicht rauf komme. Ich habe schon das Forum durch geblättert, aber keine Infos hierzu bekommen.
Danke und viele Grüße
hamburgwasser
Big-M-Team

Beitrag von Big-M-Team »

Hallo und herzlich Willkommen! :)
Falk

Beitrag von Falk »

Die Schwachstelle des Explorer - speziell im Hängerbetrieb - ist das Automatikgetriebe. Egal ob im 91er oder 99er.

Für ab und zu mal ist das schon o.k. .

Für öfters lange und ggf. noch bergige Strecken ist mit vorzeitigem Ausfall zu rechnen.
Es sei denn, man behandelt das Getriebe auch dementsprechend.

- (größerer) Zusatzölkühler verbauen
- verkürzte Getriebeölwechselintervalle (1x Jahr / 20000km)
- das richtige Getriebeöl
- Fahrweise anpassen
- wenig Schaltvorgänge
- bei Belastung Overdrive abschalten (negativ = höherer Spritverbrauch)
- ggf. Getrieböltemperatur-Messinstrument verbauen
- ggf. Getriebverstärkung vom Fachmann verbauen lassen

Bei 90 km/h kullert meiner mit´n Trailer im 4.Gang so um die 2200-2500 U/min. dahin (gerade Bahn)
Verbrauch im Anhängebetrieb ? ... phuu - so genau keine Ahnung. Aber auch keine 20 Liter.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ich kann Dir für nen Hängerbetrieb keinen Explorer empfehlen. Nimm nen Expedition/Navigator!
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
hamburgwasser

Re

Beitrag von hamburgwasser »

vielen Dank für Eure Hinweise. Schade, daß mit dem Explorer.
Was unterscheidet den Expedition ? Was verbraucht den der V8 4.6/5.4
Hatte schon mal einen V8, es gibt nichts besseres, allerdings ist der Verbrauch auch gut, un dim Hängerbetrieb noch größer.
laxxx

Beitrag von laxxx »

expedition 1999 v8 5,4l, verbauch zw. 14 und 16 litern...ohne hänger. mit waren es ca. 18 liter.
euroflyer

Beitrag von euroflyer »

Der Expedition ist schlicht eine ganze Nummer größer, in jeder Hinsicht. Der Navigator ist dann das Expedition Schwester-Modell von Lincoln.

Also mein 2007er Expedition 5,4 V8 braucht im Alltagsbetrieb immer irgendwo zwischen 14 und 17 Litern Benzin. Ohne Hänger ... Mit habe ich keine Erfahrungen. Wenn Du wirklich viel schleppen (lassen) willst, dann empfiehlt sich darauf zu achten, dass es den Expedition auch mit sog. "heavy duty trailor tow package" ab Werk gibt. Das ist dann mit Sicherheit empfehlenswert (u.a. dann mit zusätzlichem Getriebeölkühler)
unterwegs mit
2007 Ford Expedition 4x4 Limited, 5.4l V8, 305 PS
built in Wayne, Michigan, US
VIN 1FMFU.....LA37298
Antworten