Geräusche im Schubbetrieb

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mreddi
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Geräusche im Schubbetrieb

Beitrag von mreddi »

Hallo Zusammen, seit zwei Tagen macht mein Ex gelegentlich (zumindest nicht immer, aber meistens) wenn ich ich vom Gas gehe ein Geräusch, wie wenn ein Zahrad sehr schnell hochdrehen würde. Hört sich ähnlich wie ein Elektromotor im Leerlauf an. Sobald man leicht Gas gibt is das Geräusch wieder weg. Das Geräusch ist auch schon zweimal im Stand, beim Einlegen der Fahrstufe (R oder D) aufgetreten.
Ich hab ja schon ein bisschen im Forum gestöbert, aber eine Lösung konnte ich leider nicht finden. In einem Beitrag wurde auf das Verteilergetriebe getippt (kanns aber doch nicht sein, da sich dies ja im Stand definitiv nicht dreht).
Was könnte es sonst noch sein und welch Chache, außer einem Getriebeausbau/Überholung seht ihr ?

Bin für alle Tipps dankbar

LG
Markus
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mijube
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Beitrag von mijube »

Vielleicht ein ausrückender Starter Magnetschalter?

Einfach mal unter den Wagen legen und versuchen das Geräusch zu reproduzieren und lokaliesieren.
1995 OHAVAU

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wolfgang
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Beitrag von wolfgang »

Anlasser könnte hängen und mitlaufen.

Gruß Wolfgang
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Hört sich nach Verteilergetriebe an
www.anncarina.de
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Geht nicht? Gibt's nicht!
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo Markus!
Also wenn es der Anlasser wäre,dann hätte es den schon längst zerlegt.Ich tippe hier auch mal wieder auf das Verteilergetriebe.

Gruß-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
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Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

seit wann sind beim SOHC die Steuerketten im Getriebe? ...

Wenn es das im Stand macht kanns Verteilergetriebe nicht sein...
da ja dann keine Drehbewegung inns VTG geleitet wird...
mreddi
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Beitrag von mreddi »

Danke für die Antworten.
Also Anlasser denk ich kann ich ausschließen, da das Geräusch ausschließlich beim Einlegen einer Fahrstufe (auch im Stand) oder im Schubbetrieb auftritt.
Verteilergetriebe, denk ich, wie auch mein Vorredner kanns auch nicht sein, da sich das ja im Stand nicht dreht.
Aber was is es dann ? :-) Öl ist genug drin und sieht auch sauber aus.

Noch ein Nachtrag, heute ist mir bei ner Testfahrt aufgefallen, dass er teilweise nur wenn man sehr viel Gas gibt runterschaltet - anders als sonst. Ansonsten fährt er sich ganz normal. Nur die Geräusche im Schubbetrieb. Möcht aber auch nimmer viel fahren so...

Hatt noch jemand ne Idee ?

LG
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Falk

Beitrag von Falk »

Schau dir mal alle Auspuffbleche und die Bleche am Kat. an.
Wenn da was lose ist, macht das in bestimmten Drehzahlbereichen die merkwürdigsten Geräusche.

Wenn da nix ist, geht meine Vermutung in Richtung Wandler.
Beim nächsten Elektromotorgeräusch - Drehzahl halten (bzw. Geräusch halten) und mal den Overdrive abschalten. Eventuell ändert sich ja was.
Kostet nix und tut nicht weh ...... :)
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mijube
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Beitrag von mijube »

Ein träger Kickdown weist auf undichten, verschmutzten Steuerblock hin.
Kein grosses, oder teueres Ding.
Das ist bei unseren Getrieben nur ein Ventil, was gerne schon mal klemmt.

Fahr zu Ancarina, der baut Dir einen überholten ein. Oder selbst machen.

An meinem Escort lag auch ein Krümmerblech so an, dass das sich anhörte
wie ein defektes Ausrücklager der Kuplung. Schepperte auch nur beim schalten.
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mreddi
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Beitrag von mreddi »

So, jetzt is es passiert. Seit gestern dreht der Motor in allen Fahrstufen leer durch. kam serh plötzlich, während der Fahrt.
Bekomme diese Woche ein gebrauchtes Getriebe zum Tauschen.

Nun meine Frage, wie aufwändig ist der Austausch und auf was muss man achten. Gibt es ggf. ne Anleitung mit ein paar Bildern ? Hab leider noch nichts gefunden.

LG
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mijube
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Beitrag von mijube »

mreddi hat geschrieben:So, jetzt is es passiert. Seit gestern dreht der Motor in allen Fahrstufen leer durch. kam serh plötzlich, während der Fahrt.
Bekomme diese Woche ein gebrauchtes Getriebe zum Tauschen.

Nun meine Frage, wie aufwändig ist der Austausch und auf was muss man achten. Gibt es ggf. ne Anleitung mit ein paar Bildern ? Hab leider noch nichts gefunden.

LG
Mach doch bitte mal den blauen Stecker an dem Getriebe ab.
Wenn das Getriebe dann Vortrieb hat, ist fast alles gut.

Nur für Dich. Es kann wirklich was "einfaches" sein.

Ein Getriebeausbau ist sicher schlimmer, als nur der Steuerblock,
und das Ersatzgetriebe wird eh nicht funzen.

http://explorer4x4.de/viewtopic.php?t=8574
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Beitrag von mreddi »

Danke für den Tipp mit dem Stecker. Werd ich mal versuchen, hab grad unter dem Link nachgesehen, steh nur grad auf der Leitung, was "TRS" ist ? :-)

Fürchte aber anhand der Geräusche, dass da was anderes hin ist. Getriebe hat ja bis zu letzt problemlos geschaltet (außer die Geräusche im Schiebebetrieb). Kann es eurer Meinung nach der Wandler sein ?

Noch ne Frage zum Schluss, warum soll das Ersatzgetriebe nicht funktionieren ? Mir wäre natürlich was kleineres auch lieber, aber wie soll man da vorgehen um den Fehler einzugrenzen ?

LG
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mijube
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Beitrag von mijube »

Das ist der Transmission Range Sensor

Bild

Mit dem gebrauchten Getriebe kann es Dir schon passieren das es auch hin ist, oder bald ist.

Wechsel solange das Getriebe draussen ist das Öl und den Filter.
Und ziehe auf jeden Fall den Steuerkopf mit 11nm nach.
Versuche soviel Öl wie möglich aus dem Wandler zu kriegen.

Bild

In eine der Bohrungen eine Schlauch stecken und dann den Wandler umdrehen.
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Beitrag von mreddi »

Danke für die schnelle und kompetente Antwort !!!
Werd ich auf alle Fälle machen. Da "neue" Getriebe hat 115tkm drauf. Sagt natürlich auch nichts aus, aber lässt hoffen, dass es noch ne Weile hält.

LG
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mijube
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Beitrag von mijube »

Schau Dir die Wnandlerglocke genau an, ob da Ölspuren aus dem Simmerring zu erkennen sind.
Falls der Kabelbaum noch am Getriebe ist, prüfe den auch auf Beschädigungen.

Wenn Du den alten nimmst, den sehr gründlich prüfen.

Alles was Du vor dem Einbau machen kannst, spart Dir später eine Menge Ärger.

Falls Du die Möglichkeit hast, wäre es eine tolle Gelegenheit, die Servos zu wechseln. Die kosten nicht viel (20€), sind aber gerne die Ursache für rutschende Bänder.

Bild


Das ist auch sehr einfach zu machen.

Ich täte auch die Steuerblock Dichtungen wechseln und dem Rückservo neue O-Ringe verpassen.

http://explorer4x4.de/viewtopic.php?t=6335

Du musst ja nicht gleich alles Überholen, aber die Dichtungen zu wechseln kann ich nur raten.
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