Geräusche im Schubbetrieb
Geräusche im Schubbetrieb
Hallo Zusammen, seit zwei Tagen macht mein Ex gelegentlich (zumindest nicht immer, aber meistens) wenn ich ich vom Gas gehe ein Geräusch, wie wenn ein Zahrad sehr schnell hochdrehen würde. Hört sich ähnlich wie ein Elektromotor im Leerlauf an. Sobald man leicht Gas gibt is das Geräusch wieder weg. Das Geräusch ist auch schon zweimal im Stand, beim Einlegen der Fahrstufe (R oder D) aufgetreten.
Ich hab ja schon ein bisschen im Forum gestöbert, aber eine Lösung konnte ich leider nicht finden. In einem Beitrag wurde auf das Verteilergetriebe getippt (kanns aber doch nicht sein, da sich dies ja im Stand definitiv nicht dreht).
Was könnte es sonst noch sein und welch Chache, außer einem Getriebeausbau/Überholung seht ihr ?
Bin für alle Tipps dankbar
LG
Markus
Ich hab ja schon ein bisschen im Forum gestöbert, aber eine Lösung konnte ich leider nicht finden. In einem Beitrag wurde auf das Verteilergetriebe getippt (kanns aber doch nicht sein, da sich dies ja im Stand definitiv nicht dreht).
Was könnte es sonst noch sein und welch Chache, außer einem Getriebeausbau/Überholung seht ihr ?
Bin für alle Tipps dankbar
LG
Markus
Explorer II, Bj 97, SOHC Motor, 204 PS, ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung
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Hört sich nach Verteilergetriebe an
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Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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Hallo Markus!
Also wenn es der Anlasser wäre,dann hätte es den schon längst zerlegt.Ich tippe hier auch mal wieder auf das Verteilergetriebe.
Gruß-Reiner
Also wenn es der Anlasser wäre,dann hätte es den schon längst zerlegt.Ich tippe hier auch mal wieder auf das Verteilergetriebe.
Gruß-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
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Leben,und leben lassen.....
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Alterspinner
Danke für die Antworten.
Also Anlasser denk ich kann ich ausschließen, da das Geräusch ausschließlich beim Einlegen einer Fahrstufe (auch im Stand) oder im Schubbetrieb auftritt.
Verteilergetriebe, denk ich, wie auch mein Vorredner kanns auch nicht sein, da sich das ja im Stand nicht dreht.
Aber was is es dann ?
Öl ist genug drin und sieht auch sauber aus.
Noch ein Nachtrag, heute ist mir bei ner Testfahrt aufgefallen, dass er teilweise nur wenn man sehr viel Gas gibt runterschaltet - anders als sonst. Ansonsten fährt er sich ganz normal. Nur die Geräusche im Schubbetrieb. Möcht aber auch nimmer viel fahren so...
Hatt noch jemand ne Idee ?
LG
Also Anlasser denk ich kann ich ausschließen, da das Geräusch ausschließlich beim Einlegen einer Fahrstufe (auch im Stand) oder im Schubbetrieb auftritt.
Verteilergetriebe, denk ich, wie auch mein Vorredner kanns auch nicht sein, da sich das ja im Stand nicht dreht.
Aber was is es dann ?
Noch ein Nachtrag, heute ist mir bei ner Testfahrt aufgefallen, dass er teilweise nur wenn man sehr viel Gas gibt runterschaltet - anders als sonst. Ansonsten fährt er sich ganz normal. Nur die Geräusche im Schubbetrieb. Möcht aber auch nimmer viel fahren so...
Hatt noch jemand ne Idee ?
LG
Explorer II, Bj 97, SOHC Motor, 204 PS, ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung
-
Falk
Schau dir mal alle Auspuffbleche und die Bleche am Kat. an.
Wenn da was lose ist, macht das in bestimmten Drehzahlbereichen die merkwürdigsten Geräusche.
Wenn da nix ist, geht meine Vermutung in Richtung Wandler.
Beim nächsten Elektromotorgeräusch - Drehzahl halten (bzw. Geräusch halten) und mal den Overdrive abschalten. Eventuell ändert sich ja was.
Kostet nix und tut nicht weh ......
Wenn da was lose ist, macht das in bestimmten Drehzahlbereichen die merkwürdigsten Geräusche.
Wenn da nix ist, geht meine Vermutung in Richtung Wandler.
Beim nächsten Elektromotorgeräusch - Drehzahl halten (bzw. Geräusch halten) und mal den Overdrive abschalten. Eventuell ändert sich ja was.
Kostet nix und tut nicht weh ......
Ein träger Kickdown weist auf undichten, verschmutzten Steuerblock hin.
Kein grosses, oder teueres Ding.
Das ist bei unseren Getrieben nur ein Ventil, was gerne schon mal klemmt.
Fahr zu Ancarina, der baut Dir einen überholten ein. Oder selbst machen.
An meinem Escort lag auch ein Krümmerblech so an, dass das sich anhörte
wie ein defektes Ausrücklager der Kuplung. Schepperte auch nur beim schalten.
Kein grosses, oder teueres Ding.
Das ist bei unseren Getrieben nur ein Ventil, was gerne schon mal klemmt.
Fahr zu Ancarina, der baut Dir einen überholten ein. Oder selbst machen.
An meinem Escort lag auch ein Krümmerblech so an, dass das sich anhörte
wie ein defektes Ausrücklager der Kuplung. Schepperte auch nur beim schalten.
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
So, jetzt is es passiert. Seit gestern dreht der Motor in allen Fahrstufen leer durch. kam serh plötzlich, während der Fahrt.
Bekomme diese Woche ein gebrauchtes Getriebe zum Tauschen.
Nun meine Frage, wie aufwändig ist der Austausch und auf was muss man achten. Gibt es ggf. ne Anleitung mit ein paar Bildern ? Hab leider noch nichts gefunden.
LG
Bekomme diese Woche ein gebrauchtes Getriebe zum Tauschen.
Nun meine Frage, wie aufwändig ist der Austausch und auf was muss man achten. Gibt es ggf. ne Anleitung mit ein paar Bildern ? Hab leider noch nichts gefunden.
LG
Explorer II, Bj 97, SOHC Motor, 204 PS, ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung
Mach doch bitte mal den blauen Stecker an dem Getriebe ab.mreddi hat geschrieben:So, jetzt is es passiert. Seit gestern dreht der Motor in allen Fahrstufen leer durch. kam serh plötzlich, während der Fahrt.
Bekomme diese Woche ein gebrauchtes Getriebe zum Tauschen.
Nun meine Frage, wie aufwändig ist der Austausch und auf was muss man achten. Gibt es ggf. ne Anleitung mit ein paar Bildern ? Hab leider noch nichts gefunden.
LG
Wenn das Getriebe dann Vortrieb hat, ist fast alles gut.
Nur für Dich. Es kann wirklich was "einfaches" sein.
Ein Getriebeausbau ist sicher schlimmer, als nur der Steuerblock,
und das Ersatzgetriebe wird eh nicht funzen.
http://explorer4x4.de/viewtopic.php?t=8574
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
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Danke für den Tipp mit dem Stecker. Werd ich mal versuchen, hab grad unter dem Link nachgesehen, steh nur grad auf der Leitung, was "TRS" ist ? 
Fürchte aber anhand der Geräusche, dass da was anderes hin ist. Getriebe hat ja bis zu letzt problemlos geschaltet (außer die Geräusche im Schiebebetrieb). Kann es eurer Meinung nach der Wandler sein ?
Noch ne Frage zum Schluss, warum soll das Ersatzgetriebe nicht funktionieren ? Mir wäre natürlich was kleineres auch lieber, aber wie soll man da vorgehen um den Fehler einzugrenzen ?
LG
Fürchte aber anhand der Geräusche, dass da was anderes hin ist. Getriebe hat ja bis zu letzt problemlos geschaltet (außer die Geräusche im Schiebebetrieb). Kann es eurer Meinung nach der Wandler sein ?
Noch ne Frage zum Schluss, warum soll das Ersatzgetriebe nicht funktionieren ? Mir wäre natürlich was kleineres auch lieber, aber wie soll man da vorgehen um den Fehler einzugrenzen ?
LG
Explorer II, Bj 97, SOHC Motor, 204 PS, ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung
Das ist der Transmission Range Sensor

Mit dem gebrauchten Getriebe kann es Dir schon passieren das es auch hin ist, oder bald ist.
Wechsel solange das Getriebe draussen ist das Öl und den Filter.
Und ziehe auf jeden Fall den Steuerkopf mit 11nm nach.
Versuche soviel Öl wie möglich aus dem Wandler zu kriegen.

In eine der Bohrungen eine Schlauch stecken und dann den Wandler umdrehen.

Mit dem gebrauchten Getriebe kann es Dir schon passieren das es auch hin ist, oder bald ist.
Wechsel solange das Getriebe draussen ist das Öl und den Filter.
Und ziehe auf jeden Fall den Steuerkopf mit 11nm nach.
Versuche soviel Öl wie möglich aus dem Wandler zu kriegen.

In eine der Bohrungen eine Schlauch stecken und dann den Wandler umdrehen.
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
KTM DUKE 125 2011
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Schau Dir die Wnandlerglocke genau an, ob da Ölspuren aus dem Simmerring zu erkennen sind.
Falls der Kabelbaum noch am Getriebe ist, prüfe den auch auf Beschädigungen.
Wenn Du den alten nimmst, den sehr gründlich prüfen.
Alles was Du vor dem Einbau machen kannst, spart Dir später eine Menge Ärger.
Falls Du die Möglichkeit hast, wäre es eine tolle Gelegenheit, die Servos zu wechseln. Die kosten nicht viel (20€), sind aber gerne die Ursache für rutschende Bänder.

Das ist auch sehr einfach zu machen.
Ich täte auch die Steuerblock Dichtungen wechseln und dem Rückservo neue O-Ringe verpassen.
http://explorer4x4.de/viewtopic.php?t=6335
Du musst ja nicht gleich alles Überholen, aber die Dichtungen zu wechseln kann ich nur raten.
Falls der Kabelbaum noch am Getriebe ist, prüfe den auch auf Beschädigungen.
Wenn Du den alten nimmst, den sehr gründlich prüfen.
Alles was Du vor dem Einbau machen kannst, spart Dir später eine Menge Ärger.
Falls Du die Möglichkeit hast, wäre es eine tolle Gelegenheit, die Servos zu wechseln. Die kosten nicht viel (20€), sind aber gerne die Ursache für rutschende Bänder.

Das ist auch sehr einfach zu machen.
Ich täte auch die Steuerblock Dichtungen wechseln und dem Rückservo neue O-Ringe verpassen.
http://explorer4x4.de/viewtopic.php?t=6335
Du musst ja nicht gleich alles Überholen, aber die Dichtungen zu wechseln kann ich nur raten.
1995 OHAVAU
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